Get your Shrimp here

Herbstzeit ist Laubzeit

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
198
Bewertungen
2.042
Punkte
10
Garneleneier
20.009.763
Guten Morgen!
heute wechselt das Wetter. Es regnet und stürmt. Aber gestern war so ein Tag, wie wir ihn gebraucht haben. Warm und sonnig. So richtig zum Laub sammeln.

b00.jpg Naja, dieses hier natürlich nicht, denn das sind beinahe trockene Maispflanzen kurz vor der Ernte. Wollte ich nur mal fotografieren. Wenn man sieht, was da alles vorher gesprüht wurde, ist das doch zu gefährlich.
Aber bei uns auf dem Grundstück, da stehen Amerikanische Eichen. Und die lassen ihre Blätter fallen...
b01.jpg
Auf dem Weg kann man die mit dem Laubrechen schön zusammenrechen. Auch unser Bolzplatz gibt eine Menge her:b02.jpg
Unsere Hündin muss natürlich immer mitmachen. Am liebsten mitten durch die Laubhaufen!
b03.jpg
Auf jeden Fall bekommt man schnell eine Menge Laub zusammen. Bei uns fressen das später dann Krebse, Krabben, Schnecken - und Garnelen. Mein Bruder bei der Arbeit. Die Eicheln bekommen übrigens unsere Ziegen.
b04.jpg

Die Blätter auf dem Stück nebenan werden wir dann wohl morgen zusammenrechen. Feuchtes Laub trocknen wir übrigens auf einem großen gespannten Netz auf dem Dachboden.
b05.jpg
... und als nächstes kommt das Walnusslaub hinter dem Haus dran. Das meiste hängt allerdings noch am Baum. Die Walnüsse sammeln wir selbstverständlich zuerst für uns ein. Gute Ernte übrigens in diesem Jahr.
b06.jpg
Von mir aus kann der Winter bald kommen.
Schönen Tag noch, Jan
 
Na da hast du ja genügend Laub zusammen und musst auch nicht stehlen gehen. Ehrlich gesagt habe ich mich nämlich bei einem Nachbarn in den Garten geschlichen und ein paar Blätter vom Walnußbaum gemopst...psst...aber nicht verraten. :hehe:
 
Ach ja, was wir zum Beispiel nicht sammeln sind Blätter vom Tulpenbaum
b07.jpg
und vom japanischen Gingko.
b08.jpg
Die Blätter sehen zwar schön aus, haben aber Inhaltsstoffe, die für Garnelen gefährlich sein können. Einfach mal bei wikipedia nachlesen.

Jan
 
Ehrlich gesagt habe ich mich nämlich bei einem Nachbarn in den Garten geschlichen und ein paar Blätter vom Walnußbaum gemopst
:hehe: Das hätte ich auch fast machen müssen, hab aber zum Glück aus einem anderen Forum 200 Blätter geschenkt bekommen:D
 
Andere gehen hin und mopsen die teuren Walnüsse-Garnelenhalter stiebitzen nur die Blätter/Laub.:hehe:
 
Hallo Jan,

ich kann es kaum glauben, dass Du erst 12 Jahre alt bist - Du schreibst einfach schön, auch die Darstellung des Themas ist mehr als gelungen und Deine Rechtschreibung ist einwandfrei. Ich musste das hier mal erwähnen, da ich diese Unart jüngerer (und leider auch älterer) Menschen, in Mobil-phone-Schreibeweise ohne Punkt, Komma und Großschreibung ohne Satzsinn zu kommunizieren bzw. einfach etwas hinzuklatschen, gar nicht mag.

Ich find es einfach klasse, dass Du ein so gutes Auge für die Natur hast, sie offensichtlich liebst und uns mit sehr schönen Bildern daran teilhaben lässt. Aus den Blättern des Ginko-Baumes, die ich übrigens sehr hübsch finde, kann man tolle Natur-Bilder selbst basteln (Ist wahrscheinlich aber nicht so ein großer Spass mehr für einen Jungen in Deinem Alter. :D ) Gut, dass ich nun gelernt habe, dass sie nicht in ein Garnelenbecken dürfen.

Dein Thema macht wirklich Lust in den Wald zu gehen und Blätter zu sammeln.

(Übrigens supi Avatar - Echte Liebe!)
 
Schöner Beitrag! Ich habe auf Facebook in einer Gruppe gelesen, dass jemand sogar Futtersticks aus Gingko macht. *rätsel*
 
Mal eine Frage zum Thema Laub und die Verwendung im Aquarium.
Gibt es eigentlich irgendein Laub, welches gar nicht ins AQ gehört?
Kann ich durch den Wald laufen und mitnehmen was ich will?

Ich kenn zwar die "Futterliste", aber dort sind soviele Laubbäume aufgelistet, dass mich gefragt habe, obs überhaupt welche gibt, die man gar nicht verwenden sollte.
 
Wenn ich in Google die Suchwörter Ginkgo und Garnelen eingebe, finde ich ein großes Angebot an Ginkgo Blättern für Garnelen. Ich denke man kann es riskieren. ;)
 
Hi,

das ist doch mal ein klasse Beitrag.
Ich habe Ihn mit Freude gelesen.

Gruß Martin
 
Hallo Ute,

dass Gingko in der Humanmedizin benutzt wird und manche Hersteller Gingkoblätter auch in ihrem Garnelenfutter nutzen, ist schon bekannt. Wenn ich dann aber in Wikipedia lese

"Blätter, Holz und Wurzeln sind für fast alle Insekten mehr oder weniger toxisch. So werden in Japan und China Blätter des Ginkgobaum als Lesezeichen verwendet, um Bücher vor Silberfischen und Insektenlarven zu schützen. Z.B. sterben Japankäfer eher an Unterernährung als frische Ginkgoblätter zu fressen. Die säurehaltigen Blätter bilden bei Beschädigungen verstärkt 2-Hexenale, die zusammen mit Substanzen wie Ginkgolid A, Bilobalid und Ginkgolsäure als aktivste Bestandteile der Blätter gegenüber Insekten ermittelt wurden."

Mag ja sein, dass die verwendeten Blätter durch eine spezielle Behandlung dann für die Garnelen genießbar sind. Wenn man aber wie wir die Auswahl hat, sammelt man eben von den selbst erprobten Blättern ein paar mehr und vermeidet das Restrisiko. Vielleicht gibt es ja sogar ausgesprochene Gingko-Befürworter. Ihren Wirbellosen sei das Laub gegönnt, unsere werden auch weiterhin darauf verzichten.

Gruß,
Friedrich
 
...obs überhaupt welche gibt, die man gar nicht verwenden sollte.


Siehe z.B. hier:
http://www.garnelenzimmer.de/index.php/laub

"Das Laub von Gartensträuchern, Kulturpflanzen, Tannengewäcsen bzw. Tannenbaumarten und vor allem von Zimmerpflanzen.
Viele der beliebten Zimmerpflanzen, wie Efeutute, Einblatt, Geigenfeige, Gummibaum etc. sind schwach bis stark giftig. Oftmals enthalten sie Oxalsäure, das vor allem die Schleimhäute angreift. Oxalsäure dürfte einigen aus den Beschreibungen von Problemen mit Garnelen in Verbindung mit Anubienarten im Becken bekannt sein. Anubien enthalten nämlich ebenfalls Oxalsäure."
(Quelle: Oben verlinkte Website)

Gruß, Tim

PS: @Ladylike Bine: Hast Recht. So was kann man auch mal positiv erwähnen.
 
Sorry Biene,
ich war auf dem Sprung und wollte es schnell noch fragen...!
Sorry!
 
Zurück
Oben