Get your Shrimp here

Umwälzung bei Biofilterung/Lufthebefilterung ?

Garnelius NON GRATA

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
45
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
2.887
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einwenig Ahnung und kann mir grob sagen welche
Umwälzung (L/Std.) für eine gute Biofilterung optimal wäre ??
Mich würde auch interessieren ob bei einem normalen Schwammfilter und einem Bodenfilter Unterschiede zu beachten sind ??

Ich bin mir nicht sicher ob vielleicht 200L/std schon zu viel sind ?
Momentan läuft ein Becken (54L) ein mit Bodenfilter und Schwammfilter mit jeweils 150L/Std.
wobei es mir manchmal wirklich sehr schwach vorkommt...
Andererseits ist eine Biofilterung wirkungslos wenn die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch ist.

Hab jetzt schon länger versucht selber im Netz was zu finden, aber irgendwie finde
ich nichts passendes oder erklärendes zu diesem Thema, speziell Bodenfilter/Schwammfilter.

Möchte jetzt nächste Woche endlich die fehlende Puzzleteile zu meinen anderen beiden 54L Becken bestellen, will aber auch keine Fehlkäufe machen die ich später bereue :banghead:


Wäre über Erfahrungen & Ratschläge sehr dankbar :pray:


servus, Frank
 
Hi Frank,
betreibst Du beide Filter mit Lufthebern oder Motorpumpen?
Wenn Du einen Luftheber mit 150l Luft pro Stunde befeuerst fördert er noch längst nicht 150l Wasser.
Die Fördermenge beim Luftheber ist unter Anderem auch vom Durchmesser und des freien Flusses des Wassers abhängig.
 
Hey Micha,

momentan läuft das eine Becken mit jeweils einer Standard Air Pumpe Pro Silent mit halt den 150L/std. Leistung
Ja das mit der Wassermenge hab ich mir schon gedacht ;)
Ab nächster Woche hab ich 3 x 60cm Becken nebeneinander stehen, da stand vorher mein Malawi Becken.
Hatte mir halt überlegt alle 3 Becken zentral zu filtern und hab mir eine Osaga V-20 Membranpumpe/Kompressor 1200L/Std.
gekauft, es werden dann insgesammt 6 Filter angeschlossen, also jeweils 200L/std.
Ich weiß aber absolut nicht ob es zuviel oder zuwenig ist, wie ich schon meinte das es mir subjektive sehr wenig vorkommt
bei dem was an Wasserdurchfluss geht, andererseits sollte die V-20 eigentlich locker reichen für 162 L Brutto Volumen.
 
Nur mal zum drüber nachdenken: Ich betreibe mit ner V60 (3600l/h) gut 20-25 Luftheber und hab noch Luft übrig zum freien Belüften meines Wechselwassers.
Ich denke bei 6Becken bekommen die Luftheber entweder zuviel Luft oder Du mußt die Pumpe so stark drosseln, dass die Membran deutlich stärker verschleißt.
 
Ich hab die Pumpe halt noch nicht getestet, einmal kurz bei Ankunft zur Kontrolle, daher weiß ich nicht
was da an Leistung rüberkommt.
Werde vielleicht noch mehr Filter ransetzen... 2 Steigrohre und ein Schwammfilter pro Becken, dann wäre ich bei 9
eventuell passt das dann einigermaßen von der Leistung her.
Ich kenne mich mit der Luftfilerung noch nicht so gut aus und ich dachte ich hol mir lieber was anständiges, man weiß ja nie was noch so dazukommt^^
 
Danke Stefan ;)

Hab die Seite auch schonmal gesehen, denke aber das es für HMF Berechnungen sind und ich nicht genau weiß ob man sie auf Bodenfilter bzw. Schwammfilter anwenden kann...
Deswegen hab ich auch die Frage hier im Forum gestellt, die Erfahrungen von Nutzern die selber mit Bodenfilter/Schwammfilter und Membranpumpe filtern helfen mir da schon mehr weiter.
Vielleicht hab ich ja Glück und es melden sich vielleicht noch 1-2 Leute und können mir ihr Setup verraten ;)
Micha hat mir da schon einen guten Einblick gegeben..

servus, Frank
 
Zurück
Oben