Get your Shrimp here

Aufbauplanung meines neuen Beckens

Hallo,
ganz klar das 2. Also links HMF, rechts Strahlrohr. Dadurch hast du eine bessere und gleichmäßigere Wasserbewegung.
 
Puh das man da so viel beachten muss ist mal interessant zu wissen.

Ich hab ja nen Tetra EX400 Aussenfilter den ich ja mit nem Hahn drosseln könnte. Aber ich versteh nun nicht ganz welche Größe der angegebenen 3 nun die richtige ist. Kann mir da einer weiterhelfen?
Der Vorteil is ja nun das es einmal durch den Mattenfilter und einmal durch den Aussenfilter gefilter wird.
 
Hallo,

der Filter durchwälst 400l in der Stunde.
Das heißt den Beckeninhalt eines 80er Beckens ungefähr 5 mal.
Bei deinem Becken wenn ich richti rechente etwa 110l wälzt er als 3,6 mal in der Studen den Inhalt um.
Nehme ich das genaue wasservolumen des Beckens bei 110 l etwa 95 l würde der Tetra 400 reichen.
Du hast ja auch noch die Verbindung zum HMF.
Von daher reicht der voll und ganz. Und wenn es dir am Ende nicht reicht tauscht du ihn gegen einen anderen aus. Beim HMF ist das ja Problemlos machbar.

Lieben Gruß
Kim
 
Okay. Den Tetra EX400 wo ich habe muss ich nämlich wieder zurückschicken, weil er kaputt ist habe ich vorhin gesehen. Deshalb bietet sich der Wechsel nochmal an. NOCH kann ich den Filter wöhlen. Der Preisunterschied zwischen nem Tetra EX400 und nem Tetra EX600 sind 7 Euro (neu). Den Eheim 2213 würde ich gebraucht für 20 Euro bekommen.

Kann mich nicht entscheiden...
 
Hätte ich die Wahl würde ich immmer zu Eheim greifen.
Ist eben Tradition die gut ist was Filter angeht.

Allerdings habe ich von den Tetrafiltern auch nie was schlechtes gelesen,
und begehrt sind sie auch.
Machst also sicher an beiden nichts falsch.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wollte mein CO2 über diesen Dennerle Mikroperler einspeisen, den ich anstatt des Einlasses montiere. Das geht aber nur bei Filter, die von unten nach oben Filtern. Was haltet ihr davon?

Was hat CO2 mit einem Filter zu tun`?

CO2 über den Perler ins Becken geben und gut ist.
Die Perlen sind so fein die lösen das CO2 gut im Becken.
Ist sehr effektiv. Da ist der Filter finde ich eh uninterresant.

Lieben Gruß
Kim
 
der link tut nicht.

Aber wenn es ein Bläschcnezähler ist dann tut es das Ding eh nicht.
Habe das gerade mal gesucht auf der Internetseite des Anbieters.
Ohne Zugabegerät oder eines Mikroperlers wird das mit der Zugabe nichts.
Wolltest du das direkt über den Zähler ins Becken geben?
Das wäre voll nach hinten losgegangen.
Das Teil dient nur dazu die Menge die du per Druckminderer einstellst zu kontrolieren sozusagen als visuelle Kontrolle.

Lieben Gruß
Kim
 
Alles klar habe verstanden.

Sogeht das natürlich.
Jetzt habe ich das auch endlich begriffen.

Lieben Gruß
Kim

Aber auch da spielt der Filter keine Rolle.
 
Dann bin ich da raus.
Das ist mir zu hoch und kompliziert.
CO2 muss einfach sein und effektiv.
Nicht kompliziert.

Lieben Gruß
und eine gute Nacht ich muss jetzt mal schalfen.
Kim
 
Hi Ghostrider,
Tetra Ex haben eine integrierte Ansaughilfe, Eheim nicht. Die Tetra Filter bekommst Du damit einfacher gestartet.
Nimm den 600er, der hat eien Förderhöhe von 1,2cm statt nur 0,6cm und 3 statt 2 Körbe, und das FIltervolumen ist noch größer.
Weiterhin sind beim Tetra einstellbare ein und Auslässe dabei (nur über den Auslass drosseln, wenn übrhaupt).

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben