Get your Shrimp here

Welche Fische zusammen?

Estefania89

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2013
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.700
Hallo haben ein Aquarium 100-50 und wollte fragen welche Fische man zu Guppys, Neons und Panzerwelse setzen darf? Dürfen auch gerne ausgefallen sein ;)
ach und verstehen sich guppys und Kampfische?
danke Gruß Steffi
 
ach und verstehen sich guppys und Kampfische?

Hi Steffi,

Kampffische von der Art Betta splendens sind und bleiben Einzelgänger. Von daher ein absolutes Nein.
Wieviele von jeder Art hast du denn jetzt drin? Was für Neons sind es?
 
Hallo Steffi,
Ähm:confused: HÄ?
du hast nen 50 Liter Aquarium? Die Grundfläche ist 100x50? Dein Aquarium heißt 100-50? Fragen über Fragen.
Wieviel Fische sind denn im Becken? Deine Wasserwerte wären vielleicht auch ganz hilfreich.
 
Das sind die Maße. ..
Wasserwerte passen hab ich testen lassen.
Darum geht es jetzt mit Besatz los.
5 Antennenwelse hat mein Freund schon drin.
Neons bekommen wir geschenkt wenns klappt wieviel ich denk mal so 15 Stück.
Er möchte gerne ein Kampffisch Männchen und zwei Weibchen drin haben darum die Frage.
Da er sich nicht entscheiden kann und ich allmählich nerven verliere dachze ich,
ich frage mal bei euch nach weil im zooladen nja weiß jeder selbst...
 
Hallo!
Also ist der Nitrit-Peak vorbei?
Antennenwelse habt ihr schon. Und dazu kommen Neons. Kommen auch Guppys und Panzerwelse dazu, wie im Anfangspost erwähnt, oder ist das nur so eine Überlegung? Was wollt ihr denn generell haben? Bunt, Schwarm, oben, unten, Mitte? :)
Wie Biene (Wolke) schon sagt, Kampffische sind Einzelgänger. Davon würde ich abraten.
 
panzerwelse nein haben ja jetzt die Antennen.

Guppys ach gute frage mein Freund dachte neben den Neons an noch 2, 3 verschiedene Arten.
Schwarm nja sind ja die Neons vielleicht schon was, was in der Mitte schwimmt.
;)
 
Hmm, kommt drauf an, ob du willst, dass ab und an doch mal ein paar babynelchen überleben, oder hast du in dem Becken garkeine?
 
nein das worum es hier geht gehört meinen Freund.
Mein kleines ist mein Garnelen becken :)
 
Hmm, welches Wasser benutzt ihr? Leitungswasser bei euch ist schon sehr hart. Ich würde wenn dann nur Fische dazusezten, welche das Harte Wasser auch gut abkönnnen
 
Bitte keinen Kampffisch dazutun, auch nicht wenn der Zoofachverkäufer Euch ein Trio von 1x Männchen und 2 Weibchen aufschwatzen will!
 
Warum eigentlich keine Panzerwelse zu den Antennenwelsen?
 
warum doch :D
des mit den Kampffisch red ich nan scho aus aber hätte ett gerne doch paar Vorschläge ^^ neons antennenwelse und vielleicht guppys und was gibts noch? farbenfrohes?
 
Naja Panzerwelse sind schöne Bodenfische, haben eine andere Ernährung als Antennenwelse und sind meist schön munter. Eine kleine Gruppe von 8-10 Tierchen sieht da bestimmt schön aus. Ich würde Corydoras julii favorisiren, wenn ich sowieso nicht nachziehen wollt.
Bei Guppys hab ich immer die Tatsache im Hinterkopf, wenn keine Fische im Becken sind, die die Guppys fressen, dann sind schnell zuviele da.
Ansonsten sind Platys oder Schwertträger in den verschiendenen Farbformen noch ganz nette Anfängerfische, die man in "fast" jedes Wasser setzen kann. Bei der Beckengröße könnte man auch größere Fische nehmen, welche die Neons nicht fressen, ich finde aber, dass große Fische nur in wirklich großen Aquarien gut zur Geltung kommen. Ich habe in meinem 600l Becken keinen Fisch der Größer als 5cm wird.. Früher hatte ich viel malawi oder Tanganika Barsche.. ich bin jetzt mit dem Aussehen wesentlich zufriedener.

Es gibt sehr viele Fische, allein schon der Begriff "Neon" umschließt mehrere eigen stehende Arten. Deshalb war ja schonmal die Frage weiter oben, welche Neon du besitzt.

Ich persöhnlich finde, dass die meisten richtig schönen Fische leider kaum im Handel zu erwerben sind. Entweder man sucht danach, oder man lässt sie sich, wenn vorrätig bestellen. Aber mit ein bisschen übung findet man immer wieder Privatleute, die diese Fischchen dann nachziehen.
 
neons antennenwelse und vielleicht guppys und was gibts noch? farbenfrohes?

Estefania, es gibt Hunderte (Plural!) von Fischarten, die man im AQ halten kann. Die Auswahl ist ein klein bisschen größer als nur Guppys, Neons und Kampffische. Schau dich mal in einer Buchhandlung um und blättere ein paar Fischbücher durch. Notiere dir die Namen der Fische, die dir gefallen, recherchiere zu Hause, welche Bedingungen sie brauchen, und überlege, ob sie in euer AQ mit den bereits vorhandenen Tieren passen.

5 Antennenwelse werden übrigens für a) ordentlich Zoff und Krieg im AQ sorgen, und b) für reichlich Nachwuchs. Eine denkbar schlechte Wahl. Wer euch die angedreht hat, gehört enthauptet.

Ich finde es schade, dass sich die Kenntnis vieler Aquarianer über Fische auf nur rund 10 Arten begrenzt. Die Zoohändler freuts.
 
ahja und warum sind 5 welse schlecht ?
hab das bis jetzt bei keinen wo ich kenne erlebt das da zoff gab
 
ahja und warum sind 5 welse schlecht ?

Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe:

5 Antennenwelse werden übrigens für a) ordentlich Zoff und Krieg im AQ sorgen, und b) für reichlich Nachwuchs.

Ancistrus sind äußerst revierbildende Fische. Wehe es dringt einer ein, dann fliegen die Fetzen (Kies nicht ausgeschlossen). Und so aggressiv sie sind, so vermehrungsfreudig. Junge Antennenwelse wirst du nicht mehr verschenkt los.

Dass es bei anderen klappt, muss nicht heißen, dass es gut ist. Vielleicht haben sie größere Aquarien, oder einfach Glück. Man kann auch Goldfische in Gurkengläsern über Jahre halten. Klappt doch auch ganz prima. ;)
 
das wusste mein freund wohl nicht ihm
wurde gesagt 5 sind friedlich und sind Männchen und weibchen gemischt (finde die eh scheußlich)
nja soll ee langsam machen was er will mir tun nur die fische leid.
aber bemühe mich nicht mehr dafür:(
 
aber bemühe mich nicht mehr dafür:(

Schade, dass er da so beratungsresistent ist. :( Aber leider redet man manchmal gegen Windmühlen.

PS: Bitte unterteile deine Texte mit Satzzeichen und, wenns dir irgend möglich ist, nutze auch die Großbuchstaben deiner Tastatur (und ja, auch Handys können das). Es liest sich sehr, sehr schwer!
 
Der Kampffisch wird sich über große Flossen der Guppys so freuen, dass er sie alle abbeißt.:(
 
Einfach beobachten, wenn die Antennenwelse zu arg abhausen mal nach einer anderen Unterkunft suchen. Vielleicht habt ihr ja viele Weibchen. 2 Männchen könnten in dem Becken schon funktionieren. Aber Nachwuchs ist echt nicht ohne, die werfen wie die Mäuse, nur dass es mehr Babys sind.. Sind oft weit mehr als 100 Stk und teilweise alle 2 Wochen neue Eier. Aber ich würde einfach mal abwarten.
 
Zurück
Oben