Get your Shrimp here

Babygarnelen white pearl verschwinden

calimba

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
104
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.908
hallo
ich freue mich so dass ich seit einigen Tagen jeden morgen neue kleine babies finde. Die Minidinger wuseln durchs becken, aber die größeren von den Tagen davor sind nach einigen Tagen verschwunden. Warum überleben die nicht? Ich füttere Blütenpollen, Spinatpulver, Moringapulver usw. Habe eine Oxydator im becken und mache keinen Wasserwechsel während die babies so klein sind. Vor gut 1 Woche der letzte Wechsel.
danke für eure tips
Ute
 
Hallo Ute,

was für ein Filter ist in Betrieb bzw. ist er garnelensicher? Leben in dem Becken nur White Pearl Garnelen?
Wenn Jungtiere nicht hochkommen, würde ich zunächst vermuten, dass nicht genug Futter für sie vorhanden ist. In den ersten Tagen ernähren sie sich anscheinend nur von Mikroorganismen o.ä. in ihrer direkten Umgebung und offenbar nicht von dem Futter, das man zufüttert.

Ich würde übrigens nicht auf die wöchentlichen Wasserwechsel verzichten. Im Normalfall (kein zu kaltes Wechselwasser, keine großen Schwankungen hinsichtlich der Wasserwerte) macht das den Kleinen nichts aus.

Außerdem können sich die Kleinen verdammt gut verstecken. Ich habe zeitweise auch schon mal gedacht, es seien kaum noch Jungtiere vorhanden, aber sie verstecken sich einfach sehr gut.
 
hallo Isabel,
danke für die Antwort.
In dem becken leben nur white pearl Garnelen. Futter sollte genug da sein. Ich füttere großzügig. Wasserwechsel ist flach gefallen und ich hoffe, dass sich die Kleinen echt nur verstecken. Esmüssten aber so rund 80 Jungtiere sein mittlerweile...aber sehen tu ich sie nicht mehr nach einigen Tagen.
Ich werde berichten.
danke und Grüße
Ute
 
achso und ich habe einen Eckfilter von dennerle mit einem Babyprotect dran.
 
Hi,

ich würde auf den Wasserwechsel nicht verzichten.
Ich mache bei meinen Kleinen Becken täglich einen WW von einem halben Liter und füttere 2 mal täglich bei den Aufzuchtbecken.
Ich hatte das bei meinen Tigergarnelen auch und so langsam pendelt es sich ein und es kommen immer mehr Jungtiere hoch.
Ich hab viel Moos und Hornkraut in die Becken gegeben und es wirkt schon wunder.Bei meinen Yellow Fire und White Pearl hab ich mit dieser Methode keine Probleme mehr.

LG Martin
 
Liebe Ute,

dass von ca. 80 geschlüpften Jungtieren keins zu sehen ist, würde mich auch bedenklich stimmen. Auch ich habe ein Becken mit nur White Pearls mit weniger Anzahl an "Babys" als Du, aber diese hängen wirklich überall ab und kommen auch immer zur Fütterung - egal wie winzig sie sind.

Nun wäre es vielleicht schön zu wissen, wie viele Tiere - insbesondere die adulten Tiere - im Becken sind und wie viel zu fütterst. Wenn Du schreibst "reichlich", wüßte ich gern wie Du "reichlich" definierst. Reichlich Futter und wenig Wasserwechsel kann nämlich gar nicht gut sein.

Trau Dich ruhig das Wasser auch bei Kleinen zu wechseln. Ich hatte anfangs auch ein blödes Gefühl dabei, aber es macht wirklich nichts, im Gegenteil. Wieviel Wasser wechselst Du denn pro Woche bei wieviel Liter im Becken? Schau einfach, dass die Wasserwerte gleich sind .... und natürlich dass Du keine absaugst - also ruhig immer einen Blick in den Auffangeimer werfen, bevor das Wasser weggekippt wird.
 
hallo ihr,
ich habe 28 white pearl im Becken von 25 l. Ich habe Moos und so gras drin, man sieht es auf dem foto. Mandelbaumrinde und 1 blatt sind drin und der oxydator. Ich fütter normalerweise 1 x am Tag ca 5 Blütenpollen und streue etwas Spinat-oder anderes Pulverfutter auf die Wasseroberfläche. Alle 2 Tage gebe ich 1-2 pellets ins becken. Die Tiere sind sehr vital und flitzen den gazen Tag durchs Becken.
Wasserwechsel 1 x pro Woche mit angewärmten Wasser und ich wechsel 45 % - 50 %.

Ich schau immer in dne eimer, ob ich tiere mit wegsauge. Seit die Kleinen da sind, ca. 1 Woche, habe ich auch kein Wasser mehr gewechselt.
Ich habe halb Leitungswasser und halb Osmosewasser aufgehärtet mit Beesalz. ich halte das Wasser auf dem mehr oder weniger gleichen Leitwert.
Danke euch
Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

dein WW ist ja schön großzügig - soviel wechsel ist gar nicht, nur so 25 % pro Woche. Es gibt viele Meinungen zur erforderlichen Menge ... aber warum mischt Du das Wasser? Ich halte es für schwierig, beim "Wasserpanschen" die exakt gleichen Werte zu bekommen. Was sind denn Deine Wasserwerte aus der Leitung? Nun sind die White Pearls nicht so ganz anspruchsvolle Garnelen - kämen sie mit Deinem Leitungswasser denn nicht klar? Hast Du auch etwas Mulm im Becken oder wäre Meister Propper arbeitslos dort? Ein Gesamtfoto vom Becken wäre auch schön.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit Deinem Wasser nicht stimmt, das die Kleinen umhaut. Wenn Du jeden Tag Staubpulver fütterst, und das ist das Pulver ja in dem Sinne, könnte es sein, dass es das zu sehr Wasser belastet. Wie lange läuft das Becken?

Vielleicht magst Du ja mal den Fragebogen ausfüllen, dann wären die meisten Fragen dort schon abgeharkt.
 
hi Bine,
das Becken läuft schon gut 2 Monate. Im Leitungswasser gehen mir sämtliche Garnelen kaputt. Meine Red fire sind in reinem Osmosewasser und schwimmen so vor sich hin. Die sind halt fett und faul :-)
Die white pearl kamen aus Leitungswasser, haben aber in den ersten Tagen in meinem Leitungswasser stark gelitten. Jetzt versuche ich langsam auf komplett Osmosewasser aufbereitet umzustellen. Ich habe soil als Bodengrund.
ich messe nur mit einem Leitwertmessgerät. Daher keine genauen ph werte usw.
Fotos folgen.
danke echt
lg
Ute
 
hier ein Foto vom Becken
 

Anhänge

  • Foto white pearl.JPG
    Foto white pearl.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 44
Hi Ute,
ich mache Wasserwechsel mit einem Mulmabsauger, vor den ich mit Gummi einen Babyprotector vorbinde.
 
Ute,
es ist wirklich schwierig, in einem Becken, das noch nicht völlig eingefahren ist - also noch kein richtig gut entwickeltes Biotop ist - den Nachwuchs groß zu bekommen. Es ist oft so, dass die kleinen Garnelen einfach verhungern. Insbesondere ein Bodenfilter, durch den hindurch angesaugt wird, zieht viel Staubfutter an und es verschwindet unerreichbar für die Minis. Da ist der umgekehrt arbeitende BoFi nützlicher.

Es ist mit Nachwuchs im Becken auch schwer, beim Füttern die Balance zu finden zwischen "genügend" und "zuviel". So verändert man die Wasserwerte obendrein nochmal ungünstig, wenns schlecht läuft.

Ich habe mir in den Becken mit BoFi so geholfen, dass ich den Filter für eine halbe Stunde abgestellt habe, nachdem ich Staubfutter ins Becken gegeben hatte. So verschwindet es nicht sofort und sinkt auch auf Blätter und Deko etc., wo es gefunden werden kann.
Besser ist natürlich ein Mattenfilter, in dem das Futter so schön hängen bleibt und abgeweidet wird. Im Grunde gibts für Aufzuchtbecken allein schon aus diesem Grund keine sinnvollere Lösung.
 
Ah, ok, Ute,
eben habe ich das Bild gesehen. Also schonmal kein BoFi.

Dann musst Du wirklich nicht viel füttern; lieber zwei- bis dreimal am Tag eine winzige Messerspitze voll.

Da sind "alle zwei Tage 1-2 Pellets" für mich schon sehr viel. Ich füttere in stärker besetzten Becken maximal die Hälfte dessen, was Du gibst. (Pellets ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber auch kleine Pellets wären mir in der Menge bei dem Aqua und diesem Besatz zuviel)

Viel Futter zusammen mit fehlenden Wasserwechseln und den wenigen Pflanzen können schon ganz schnell zum Problem werden.

Hast Du mal Wasserwerte gemessen? no² (Nitrit), no³ (Nitrat), evtl. noch Phosphate und Silikate?
 
hi ihr,
danke für die vielen hilfreichen tipps. ich mache den Filter auch aus, wenn ich fütter. vielleicht ist das becken wirklich noch zu jung. ich hoffe, dass ein paar winzlinge überleben. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wasserwerte muss ich Tröpfchentest kaufen. Habe ic noch nicht gemessen.
Daaanke.
lg
Ute
 
Na Ute, Soil und Osmosewasser für die White Pearls - das ist schon Perlen vor die Perlen werfen.

Mich würden mal die Wasserwerte Deines Leitungswassers interessieren - vielleicht hattest Du anfangs Probleme mit den Garnelen, weil Dein Becken nicht richtig eingefahren war und nicht, weil das Leitungswasser ungegeignet war. Deine Bepflanzung ist ja auch noch etwas spärlich und was liegt auf dem Filter? Torfkanonen?
Warum verschneidest Du das Wechselwasser, wenn Dein Ziel reines Osmosewasser ist?

Fest steht, dass Du durch die momentane Wasserumstellung permanent andere Wassewerte hast. Ich glaube nicht, dass sehr viele Kleine hochkommen werden, solange Du die gewünschten Wasserwerte nicht endgültig erreicht hast und diese stabil bleiben. Welche Wassewerte möchtest Du eigentlich einstellen?

Wenn alles geschafft ist, dann freuen die Tiere sich allerdings bestimmt über ein schönes Zuhause. :) Und dann wirst Du Dich vor Nachwuchs kaum retten können.
 
puh, das ist echt schwierig das ganze. also ab jetzt nur noch aufbereitetes Osmosewasser. ich weiß die Werte von unserem wasser nicht,a ber es sind früher die garnelen gestorben, weil auch die ph und gh usw werte gruselig waren. ich hatte mal Teststreifen zum testen. die werte weiß ich aber nicht mehr. Aer schlecht.
die pflanzen werden wachsen und die wasserwerte stabilisieren sich. ich werde auf reines osmosewasser umsteigen in dem becken.ich habe eine Osmoseanlage und kann das wasser selber machen. Meine red fire leben auch im reinen Osmosewasser. ich mag aber die white pearl lieber.
was ist eine Torfkanone auf dem Filter?
Freu mich darauf, wenn ich mich vor lauter Nachwuchs nicht mehr retten kann :D
lg
Ute
 
Hallo Ute,
für Neocaridina kannst du das Wasser auch mit einem Salz aufbereiten, das GH und KH hebt.
 
hi Stefanie,
brauchen denn die Neocaridina höhere GH und KH Werte? geht das nicht mit dem Bee Shrimp mineral gh+?
Grüße
Ute
 
Hi Ute,

Viele haben die Erfahrung gemacht, dass Neocaridina besser gedeihen, wenn man die KH ebenfalls anhebt, was ja GH+ nicht tut. Seitdem ich dieses GH/KH+ Mineralsalz verwende, explodieren meine Blue Pearls.
 
Zurück
Oben