Get your Shrimp here

Mein Taiwan Projekt

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.323
Hi,

ich möchte euch hier mein Taiwaner Becken vorstellen und hoffe diesen Thread dann auch für Rückfragen verwenden zu können.

Zunächst zum dem / den Becken die Eckdaten:
- Start: 06.10.13
- Becken 1: ist 45x30x20 22l netto
- Becken 2: ist 15x30x20 9l netto
- Beleuchtung: ist eine 50cm LED 'daylight' die noch gedimmt wird.
- Filter: BoFi mit je ein 350L/h theoretisch, soweit wie möglich gedrosselt.
- Heizung: Becken sind beheizt auf ca. 23°C
- Sauerstoff: über je einen Oxydator (nicht auf dem Bild)
- Bepflanzung: Flame Moss, in Becken 1 noch Süßwassertang, es kommt noch Fissidens Fontanus auf Wurzeln rein
- Bodengrund: Garnelen Soil (in Deutschland unbekannt)

Geplanter Besatz sind 10-20 Taiwanmischlinge, am liebsten nur RedBees. (Ich suche noch). Zuchtziel sind ein Stamm Taiwan RedWine und ein Stamm RedBees mit hohen Grades. Alle anderen Tiere werden wenn möglich abgegeben. Taiwanjungtiere werden zunächst in Becken 2 überführt und wenn geschlechtsreif werden Weibchen aus Becken 1, bis sie tragen, in Becken 2 gesetzt.

Soweit die Theorie, mal gucken wie es am Ende wird ;)

Wasserwerte am 17.10.13: kH: 0 gH: 3 pH: 7,5 NO2: 0 NO3: 0

Ich verwende aktuell Leitungswasser und stelle mir zwei Fragen die ich gerne an euch weitergeben würden. a) Wie oft sollte ich wie viel Wasser wechseln und b) Würdet ihr das Leitungswasser irgendwie aufbereiten?

Ich versuche das Thema in den nächsten Wochen aktuell zu halten!

Edit: Ps: Das war mein 1000 Beitrag! :D
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 69
Hi,
wie sind denn die Ausgangswerte des Leitungswassers? Das, was du gepostet hast, sind die vom Soil eingestellten Werte?
Bei hartem Ausgangswasser verbraucht sich die Pufferwirkung des Soil ja ziemlich schnell, da lohnt es sich, mit Osmosewasser zu arbeiten.
Momentan ist die GH zu niedrig - sollte schon mindestens 5° sein, sonst kann es zu Häutungsproblemen kommen. Und, was mich bei Soil wundert, der pH ist zu hoch. Sollte eher um die 6 sein.
Für die Haltung von Taiwanern würde ich mir ein Leitwertmessgerät anschaffen und den Leitwert mit einbeziehen an deiner Stelle. Bei "normalen" Bienengarnelen geht's auch so, mit GH/KH Werten, aber die Taiwaner sind meistens doch noch empfindlicher, und es ist schon ärgerlich/traurig, wenn die Tierchen das Zeitliche segnen oder der Nachwuchs nicht hochkommt.
Die GH kannst du, wenn sie so bleibt, mit GH+ Aufhärtesalz anheben.
Ich wechsle in allen meinen Becken, auch bei den Taiwan-Mixen, wöchentlich 50% Wasser. Das Wechselwasser hat allerdings, abgesehen vom pH, die gleichen Werte wie das Wasser im Becken, da ich aufgehärtetes Osmosewasser verwende. Wenn das Wechselwasser abweichende Werte hat, muß man vielleicht vorsichtiger sein, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

:happybday:zum 1000en :)
 
Hallo

Da das Wasser in der Region Lüneburg sehr weich ist würde ich mit GH+ aufsalzen so das der Gh-Wert sich etwa bei 5-6 einpegelt.
Schwierig ist das Du bei sehr weichen Leitungswasser Soil benutzt,da mußt Du regelmässig die Wasserwerte messen und gegebenfals nachsalzen.
Wasserwechsel je nach Besatz und Futterdosierung so 30%-50% die Woche sind ok.


schönen Gruß René
 
Hi,

sorry für die späte Antwort, war sehr beschäftigt.

Meine Wasserwerte heute:

Leitungswasser: kH 4, gH 5?, pH 8
Wechselwasser (2,5l Leitung + 2,5l Osmose): kH 2,5, gH nicht messbar, pH 8
Aquarium vor Wasserwechsel: kH 0, gH 4, pH 6,2, No2 und No3 nicht nachweisbar

Danke für eure Antworten. Ich denke ich Wechsel jetzt erstmal 5L pro Woche, die Frage ist ob ich das recht weiche Leitungswasser überhaupt mit Osmosewasser mische oder direkt verwende und das Soli den Rest macht. Was meinst du Rene?

Die gH im Aquarium werde ich gleich versuchen anzuheben auf 6.

VG, Jonas

Ps: Am Wochenende steht das Becken drei Wochen, ich kann kein Nitrit nachweisen, meint ihr da kommt noch was oder kann ich nächste Woche einsetzen?
 
Hallo

Kannst du so machen,mußt nur darauf achten das die Gh nicht unter 5 sinkt.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben