Get your Shrimp here

Wie Ausströmgeschwindigkeit vom Außenfilter drosseln

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.528
Habe meinen Eheim 2213 an einem Bofi in meinem 54l Becken. Der Filter ist schon gedrosselt und fängt an zu klackern, wenn ich es noch mehr drosseln will. Leider drückt er das Wasser dennoch ziemlich stark ins Aquarium. Ich will aber weniger Strömung.
Wie drosselt ihr den Druck? Größere Öffnungen im Auslassbereich?

MfG
 
Hallo...
ein Stück Filterschwamm im Ausströmerrohr.
 
Absperrhahn irgendwo am Auslassschlauch geht bei mir gut.

Gruss
André
 
Moin,
Wenn er sich nicht weiter drosseln läßt weil der Propeller schon streikt umd Dir die Ausströmgeschwindigkeit zu hoch ist könntest Du einen zweiten Auslaß anschliessen (per T-Stück), oder den Auslaß vergrößern (Bernulli sagt:je eng, desto schnell. Ergo je weit desto langsam) oder einen Teil der Wassers per Bypass im Kreis fahren (einfach per T-Stück die Einlaß mit der Auslaßseite verbinden / kurzschliessen.
 
Vielen Dank.
Das letzte hatte ich mir halt auch gedacht. Vielleicht bohre ich die etwas auf und mache dann einen Schwamm um den Auslass. Im Auslass würde die Leistung sicherlich wieder zu stark gedrosselt werden, dass es klackert...
Die T-Stück-Idee ist sehr umständlich, denke ich.
 
Hab gerade mal einen feinen Eheim-Schwamm (blau) bearbeitet und als Hülle über den Auslass gezogen und den Kugelhahn etwas weiter auf gemacht. Der Filter ist jetzt flüsterleise und die Strömung minimal. Wäre die Förderrate dadurch stark minimiert, würde der Filter sicher klackern. Ich werde die nächste Zeit sicher noch ein wenig dran feilen^^
 
Zurück
Oben