Get your Shrimp here

DIY - AquarienController a. Basis Arduino - Userprojekt - Temp/Licht/Service/Wasser

Hier tut sich jede Menge :)

Nur halt nichts was man schon groß erzählen kann :)
 
Ok, mal ein Update, da ich kurz vor dem neuen Test bin. Nicht stören das alles in Englisch ist, ich fange immer in Englisch an und nutze dann ein Übersetzungs-Tool.

Hier mal ein paar Screenshots der neuen Oberfläche:

Hier die neue Übersicht der Aquarien. Natürlich per Drag & Drop sortierbar. Das Bild kann natürlich geändert werden.

tank-dashboard.JPG




So schaut das aus wenn man ein neues Aquarium hinzufügt

tank-add.JPG


Die Detailansicht von einem Becken, mit automatisch generiertem Graphen aus den eingegebenen Messwerten mit auswählbarem Zeitraum sowie Highlighten von einzelnen Werten. Bei Mouseover bekommt man natürlich den eigegenenen Wert angezeigt.

tank-01.JPG


Der untere Teil der Beckenansicht. Hier sieht man die letzten 5 eingegebenen Sachen der Messwerte, Wasserwechsel, des Logbuches, der Besatz und der Pflanzen.


tank-02.JPG



Hier kann man die allgemeine Datenbank füttern mit Pflanzen, Besatz, Herstellern, Futtermitteln etc. Das hat den Hintergrund das man sich für jedes Becken einzelne Favoritenlisten anlegen kann.
Beispielsweise eine Liste "Futter Becken 1". Schmeisst man dann Futter ins Becken kann man mit 2-3 klicks anlegen welche Menge von welchem Futter gefüttert wurde.

Oder Beispielsweise die Liste "Dünger Becken 1" um alle genutzten Dünger zu verwalten.


suggest.JPG



Hier die Reminder Übersicht. Man kann sich z.B. einen Reminder auf Wasserwechsel setzen. Alle x-ausgewählten Tage erinnert einen die Seite per Mail an den Wasserwechsel, wenn dieser nicht gemacht wurde (erkennt die Seite natürlich von selbst ob dieser gemacht wurde oder nicht).
Das geht natürlich auch mit Füttern, Dünger etc.


reminder.JPG


So legt man neue Reminder an...

reminder2.JPG




So, das wars erstmal mit dem kleinen Update. Ich hoffe diese Woche wieder eine Betatest Version fertig zu haben :)


gruss
Alex
 
Fein, gefällt mir sehr. Was aber mittlerweile weit weg vom eigentlichen Thema hier im Thread ist.

Bei mir ist das Projekt gesundheitlich bedingt zwischenzeitlich etwas eingeschlafen, aber nicht ganz :-) Nachdem die einzelnen Teile für den Arduino nach und nach eingetroffen sind, habe ich auch angefangen ein bisschen zu basteln. So habe ich das Uhrenmodul, das Display und den Taster angeschlossen und auch erfolgreich einbinden können. Damit war der Start der Programmierung gemacht. Später kam noch das SD Karten Modul, was ich aber noch nicht angeschlossen habe. Ebenso kamen die Messfühler und ein paar RGB Leuchtdioden, die ich ebenfalls nutzen möchte. Was mir noch fehlt ist eine ordentliche Verpackung, bzw. ein Gehäuse in dass ich alles einbauen kann. Da bin ich noch auf der Suche. Soll ja auch ordentlich aussehen.

Ich habe mir für die nächste Woche vorgenommen das Relaismoduls anzubinden, so dass ich schon mal Komponenten wie Licht und Luftpumpe uhrzeitgesteuert schalten kann. Werde dass dann nach und nach fortsetzten. Hoch professionell wird es wohl nicht werden, aber wenn es den Zweck erfüllt den ich mir vorstelle, ist mein persönliches Ziel ja erreicht.
 
Naja, so weit weg vom eigentlichen Thema ist es nicht :)

Das ist ja die Basis dafür wo die Daten nachher hinlaufen sollen :)

Davon ab ist ja auch eine super Ankündigung gemacht worden....

http://arduino.cc/en/Main/ArduinoYUN

Der hat einen Webserver druff und WLAN.

Sprich: Man baut eine Box die nur Strom braucht, hängt die ans Becken und fertig :)
Diese hat dann diverse Klemmen die an Relais gehen bzw. für Sonen genutzt werden. Das ist quasi DAS perfekte Stück Hardware und alle überlegungen hinsichtlich "Masterbox" oder Raspberry Pi sind verflogen :)
 
Jungs, macht bitte weiter mit dem Projekt.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich hätte auch gerne einen Led Sonnenaufgang
und ein Paar Daten (Temp.) für erschwingliches Geld.
Also bitte weiter berichten.
 
Hm, ich hab hier nen kompletten "Aqua Computer" rumliegen. Der besteht aus nem Arduino Mega, ne Steckplatine mit TLC 5940 als PWM Dimmersteuerung, ne RTC 1307, Wasserdichter Tempsensor, 4 Schaltrelay. Der Code ist aber nicht komplett fertig. Er läuft in Teilen, nur nicht perfekt.
Bei Interesse würde ich das komplette Teil verkaufen.
 
Morgen Stefan^^
Red müsste dir doch da eigentlich helfen können... Sag mal zu deinem Projekt gibts doch sicher ein tutorial so wie sich der sketch gelesen hat, hast du den irgendwo kopiert. Kannst du das mal verlinken?
 
hoi.... ich bin fleissig am programmieren und basteln, bin aber in diesem forum nicht mehr so aktiv... hier gibts so einige sachen die mich im gegensatz zu anderen foren zu sehr einschränken, was ich so nicht gewöhnt bin. Ausserdem machts die informationsverteilung einfach nur anstrengend.

Mit der neuen Suche ist imho das forum eh sehr "komisch" geworden...
 
Hallo Zusammen
hab euer Projekt verfolgt und würde auch gerne einen kleinen beitrag dazu tun , da ich mich mit dem ganzen elektrik zeugs nicht auskenne tu ich mir da sehr schwer:-(
aber als Modellbauer kann ichs wenns es fertig ist in ein schönes Gehäuse packen :-)
wie weit ist den das Projekt denn fortgeschritten ?
bin gerade dabei mir ein arduino board zu kaufen und mich mal daran zu versuchen ob ich überhaupt dazu geeignet bin :-)

Gruß
Armin
 
hey sieht ja gut aus , und alles läuft soweit ?!
gute Arbeit :-)
was habt Ihr denn bis jetzt alles angeschlossen und überwacht
Gruß Armin
 
Zurück
Oben