Get your Shrimp here

Der Schlumpf-Effekt

E

Eva Yellow

Guest
Bei uns zuhause ist alles ein bißchen anders............:rolleyes:

Diese Woche erhielt ich einen Brief ohne Absender. Darin waren zwei Päckchen #########- Futter. Muss wohl vom Nikolaus gewesen sein, oder so. :xmas: Ich hab mich riesig gefreut, und hab meinen Kleinen gleich mal eine Runde "Color" zukommen lassen. Nicht das sie das nötig hätten, sie sind von Natur aus quietschgelb und wunderschön. :tt1:

Die Tierchen haben sich wie wild auf das Futter gestürzt und ich konnte verzückt beobachten in welch rasender Geschwindigkeit das knallrote Futter so eine kleine Garnele durchwandert. Das kommt nämlich in kürzester Zeit genauso rot am anderen Ende wieder raus.

Das war Mittwoch abend. Am Donnerstag nachmittag kam ich nach Hause, und so gut wie alle Garnelen waren blau. Schlumpfblau. Manche auch ein bißchen grünlich oder türkis. Aber blau.
Vor allem die durchscheinenden Männchen waren sehr stark verfärbt, bei den Weibchen waren der Rückenstrich und der Eifleck quietschgelb, der Rest bläulich/grünlich/türkis. Einige hatten scheinbar nichts abbekommen, die blieben gelb.

Leider ist es mir gestern mittag nicht gelungen Fotos zu machen, der Autofocus meiner Kompaktknipse reagiert auf blau noch schlechter als auf gelb. Heute habe ich wenigstens zwei Bilder machen können, das blau ist jedoch schon blasser als gestern. Aber seht selbst:

S2.jpg
Hier mal mit normalem Männchen im Vordergrund:

S1.jpg

Da ich zu dem Thema im Internet so gut wie nichts gefunden habe, wollte ich Euch gerne an dem Effekt teilhaben lassen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich könnte mir vorstellen dass das Futter bei Blue Jelly oder Blue Pearl richtig gut kommt :D

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Liebe Grüße,
Eva
 
Hi Eva!
Das klingt ja spannend! Stehen auf der Packung die Inhaltsstoffe drauf? Irgendwie werd ich im Netz auch nicht so recht fündig...
 
Hi Corinna,

das ist drin:

Zusammensetzung:
Garnelenvollmehl, Weizenprotein, Mais, Kürbis, Reiskleie, Grünlippmuschel, Paprika, Karotten, Tagesblüten, Palmöl, Dunaliella salina, dekapsulierte Artemiaeier, Arnoiabeeren, Blütenpollen, Rosmarin, Astaxthin, Beta-Carotin

Analytische Bestandteile:
41,1% Rohprotein, 9,9% Rohfett, 4,0% Rohfaser, 7,1% Rohasche, 8,3% Feuchtigkeit, 1,73 Calcium, 0,49% Natrium, 0,65% Phospor, 0,16% Magnesium

Gibt´s auch bei Tom im Shop!

Liebe Grüße,
Eva
 
Das ist ja verrückt! Würde mich brennend interessieren, wenn jemand eine Erklärung dazu hat.

(Ich find die Yellows sehen so ziemlich cool aus :D )
 
Huhu Eva,

schnell verkaufen als Neuzüchtung "Vanity Smurf" :D

So sehen Ihre Süssen normalerweise aus
Yellow Fire Neon.jpg

Nur halt noch viel viel schöner gelb :banana: bekommt mein Handy nur nicht besser hin.

Danke nochmal Eva für diese wirklich superschönen Tiere :pray:
 
Das Futter hat einen sehr hohen Anteil an Carotin. Könnte etwas damit zu tun haben ;)
 
Hach Marco,

hier ist immer was los :hehe:

Die sehen aber gut aus bei Dir :tt1:
Freu mich das sie jetzt so ein schönes neues Zuhause haben :)
 
Das Futter hat einen sehr hohen Anteil an Carotin. Könnte etwas damit zu tun haben ;)


Ja, ich hatte schon damit gerechnet das sie orange/ rötlich werden - aber blau? :confused:
Vielleicht hab ich ja auch was aus der Farblehre nicht verstanden... :?:
 
Das Futter hat einen sehr hohen Anteil an Carotin. Könnte etwas damit zu tun haben ;)


Ja, ich hatte schon damit gerechnet das sie orange/ rötlich werden - aber blau? :confused:
Vielleicht hab ich ja auch was aus der Farblehre nicht verstanden... :?:


Da ist ja auch eine Seealge mit im Spiel. Bei Spirulina gibts ja teils auch grünliche Tiere. Ob das des Rätsels Lösung ist kann ich nicht sagen aber die Vermutung liegt nahe ;)
 
Da ist ja auch eine Seealge mit im Spiel. Bei Spirulina gibts ja teils auch grünliche Tiere. Ob das des Rätsels Lösung ist kann ich nicht sagen aber die Vermutung liegt nahe ;)
jetzt wo du es sagst ... ist mir mit Spirulina auch schon passiert das meine Rillis und Sakuras plötzlich und auch nur kurzzeitig ne andere Färbung hatten. Wobei meine Rillis eh ein bisschen anders sind.
Manche entwickeln sich zu Blue Rillis, andere bekommen ein wunderschönes weinrotes Rot und andere wieder juckt das gar nicht und die behalten immer ihre gleiche "normale" Rillifarbform ...
 
Da ist ja auch eine Seealge mit im Spiel. Bei Spirulina gibts ja teils auch grünliche Tiere. Ob das des Rätsels Lösung ist kann ich nicht sagen aber die Vermutung liegt nahe ;)
jetzt wo du es sagst ... ist mir mit Spirulina auch schon passiert das meine Rillis und Sakuras plötzlich und auch nur kurzzeitig ne andere Färbung hatten. Wobei meine Rillis eh ein bisschen anders sind.
Manche entwickeln sich zu Blue Rillis, andere bekommen ein wunderschönes weinrotes Rot und andere wieder juckt das gar nicht und die behalten immer ihre gleiche "normale" Rillifarbform ...


Mh, je länger ich drüber nachdenke, als umso wahrscheinlicher erachte ich Deine Theorie, das Dunaliella salina der Auslöser sein könnte.
Grün + Gelb = Blau, wo wir wieder bei der Farblehre wären, klingt auf alle Fälle plausibel.
 
Hallo Eva

leider falsch, denn Blau + Gelb = Grün. ;)
Ich habe aber schon mal gehört, dass sich Yellow Fire blau färben, wenn sie mit Cyclops Eeze gefüttert werden.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Eva

leider falsch, denn Blau + Gelb = Grün. ;)
Ich habe aber schon mal gehört, dass sich Yellow Fire blau färben, wenn sie mit Cyclops Eeze gefüttert werden.

Liebe Grüße Beate


:banghead: Ich sagte doch das ich kein Held der Farblehre bin... *schäm*
 
Hallo,

ich könnte euch 1 mögliche Antwort anbieten, die einfach nur theoretisch möglich ist. Chemisch kann das, was ich beschreiben werde passieren, aber ich kann nicht versprechen, dass es das in der Yellow fire auch tut.

Aronia-Beere
Ein Bestandteil der des Futters sind Aronia-Beeren. An sich eine sehr gesunde Sache, weil sehr reich an Antioxidantien. Werden unter dem Namen Apfelbeere auch gern in Tees verwendet.
Aronia hat eine tiefviolett bis blau-schwarze Färbung. Die liegt an einer Familie von Pflanzenfarbstoffen mit dem Namen Anthocyane, die eigentlich in den meisten Pflanzen mehr oder weniger stark konzentriert vorkommen. Je nach Färbung. Die Literatur nennt für Aronia Gehalte von 200-1000mg je 100g Früchte. Vom Prinzip könnte man also einen Farbstoff damit einbringen, der zumindest über die Möglichkeit verfügt eine Blaufärbung zu verursachen.

Aus diversen Studien ist bekannt, dass die Aufnahme von Anthocyanen beim Säuger nur sehr schlecht von statten geht (etwa 1%). Auch gibt es Studien, die bereits von einem beginnenden Abbau durch Speichelenzyme in der Mundhöhle berichten.

Yellow Fire ist nun aber definitiv kein Säuger und verfügt auch über einen deutlich anderen Verdauungsapparat. Außerdem nimmt die Garnele ihr Futter in Verbindung mit einer Unzahl von Bakterien auf, die wahrscheinlich auch noch fleissig an der Nahrung mit herumverdauen, bevor sie selbst verdaut werden.
Auch weiss niemand so genau, welche Enzyme die Zellen von Yellow fire selbst produzieren, bzw, ob die gelbe Farbe von einem Farbstoff herrührt, den diese Zuchtform exklusiv selbst in ihren Zellen synthetisiert, oder ob ein Enzym im Gewebe so mutiert ist, dass es die eigentlichen Farbpigmente der Art so modifiziert, dass die Tiere gelb erscheinen.

Daher halte ich es für möglich (ob es wahrscheinlich oder sogar wirklich so ist kann man ohne weitere Untersuchung im Labor nicht sagen), dass eventuell ein Enzym bei Yellow fire vorhanden ist, welches einen der, im Futter enthaltenen, Farbstoffe so modifiziert, dass seine Farbe sich ins Blau verschiebt. Oder vieleicht findet auch eine Veränderung eines der enthaltenen Farbstoffe durch Bakterien im Verdauungstrakt der Tiere statt. Hierfürwürde wiederum sprechen, dass in Studien belegt werden konnte, dass Anthocyane selbst zwar schlecht aufgenommen werden, aber eine Aufnahme ihrer Abbauprodukte aus dem Darm in deutlich höherem Umfang erfolgt. Dieser Abbau kann nur durch Verdauungsenzyme oder eben durch den Darm besiedelnde Bakterien bewirkt werden. Welche Abbauprodukte in einer Garnele entstehen, und wie diese gefärbt sind? Keine Ahnung, ist einfach noch nirgendwo untersucht.

Allerdings wollte ich die theoretische Möglichkeit nicht unerwähnt lassen, auch wenn ich keine endgültige Antwort bieten kann.

VG vom Himalya

Yeti
 
Hallo Yeti,

das ist ja mal ein interessanter neuer Aspekt. Vielen Dank für die Erklärung!
Um den Beweis zu erbringen ob das nun für die Blaufärbung verantwortlich ist, müsste man ja theoretisch nur die Aroniabeere separat verfüttern, richtig?

Ich denke nicht das ich diesen Versuch starten werde, dafür mag ich die natürliche Farbe meiner Tiere einfach viel zu sehr. Aber interessant wäre es.
Zumal Bio-Aroniabeeren schon für kleines Geld erhältlich sind.....
 
Hallo,

wie schon geschrieben, ist das nur ein Verdacht. Aber von den, von dir gelisteten Inhaltsstoffe bieten für mich die Aroniabeere als Hauptverdächtigen an, eben wg. des hohen Gehalts an Anthocyanen. Was mit den einzelnen Farbstoffen im Stoffwechsel der Tiere passiert, kann ich auch nicht sagen, und vielleicht ist auch alles ganz anders. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Färbung temporär sein wird, wenn die färbende Substanz nach und nach abgebeut/ ausgetragen wird.

Mir fallen da allerdings ein paar spannende Fragen zu ein:

1. Betrifft so etwas nur die Yellows, oder entwickeln auch andere Garnelenarten einen Blaustich?
2. Sind auch Yellows anderer Halter betroffen?

Das würde schon einmal weiterhelfen zu klären, ob es sich nur um einen Effekt handelt, der speziell bei Yellows auftritt.

3. Welche Auswirkungen zeigen sich bei Tieren mit einem blauen Grundteint wie z.B. Blue Jellys oder geringer ausgefärbten Blue Bolts? Intensiviert sich ihr Blau?

Prinzipiell würde ich vermuten, dass es nur möglich ist eine generelle Grundfärbung zu intensivieren. D.h. Tier wie Yellows, Sakuras etc. die schon über den ganzen Körper ausgefärbt sind reagieren besonders ausgeprägt. Schlecht pigmentierte Tiere bekommne wahrscheinlich an den gefärbten Stellen eine intesivere Farbe, die Ausfärbung selbst wird aber nicht dichter, denn wo schon vorher kein Pigment war, kann es auch nicht intensiver werden. Weiße Stellen bleiben weiß.

4. Was passiert mit Rili-Shrimps ? An den durchsichtigen Stellen ist ja keine Färbung. Wenn sie sich dort beginnen zu färben, würde das bedeuten, dass aus dem Futter ein Farbstoff entsteht, der im ganzen Körper gleichmäßig verteilt wird, die Tiere werden also nachträglich von innen "angemalt". Bleiben diese Stellen jedoch farblos und die bereits vorhandenen Farben werden nur intensiver, so weisst das darauf hin, dass die Inhaltsstoffe auf den Pigmenthaushalt der Tiere wirken, also einen schon vorhandenen Vorgang verstärken.

5. Jetzt finde ich es besonders spannend: Wie lange dauert es, bis sich die Tiere nach Stop der Fütterrung mit Color wieder normalisieren? Verläuft der Rückgang der Färbung bei allen größen und Alterstufen der Tiere gleich schnell? Wenn sich Jungtiere schneller entfärben, würde das dafür sprechen, dass sie einen schnelleren Stoffwechsel als Alttiere haben (ok, das wissen wir eh, aber man könnte eine Idee bekommen wieviel schneller).

6. Was passiert mit Tieren, die sich gerade häuten? Kann ich die Färbung an der Exuvie immer noch sehen, oder ist die Farbe im Tier gelieben?
Was passiert wenn ich das Farbfutter über längere Zeit gebe? Färben sich dann sie Exuvien auch ein? Das würde nämlich bedeuten, dass der Farbstoff bei der Neubildung des Panzers vor der Häutung eingelagert wird und mit Abschluss der Bildung dort verbleibt. Ähnlich gefärbter Haare, wo die Farbe dann auch von unten auswächst.

Mich würde es jetzt echt in den Fingern jucken, ein paar Antworten auf o.g. Fragen zu suchen. Also jetzt abzuwarte, bis die Yelows wieder normal aussehen und dann schauen ob der Effekt zu wiederholen ist, wenn ich das Farbfutter nochmal gebe. Wenn ja, kann man beobachten wie sich die erwähnten Fragen beantworten lassen.

VG vom HImalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

einige dieser Fragen habe ich mir auch schon gestellt, speziell zu der potentiell intensiveren Färbung bei blauen Arten.

Hier nochmal die Fragen, die sich eventuell kurzfristig klären lassen:
1. Betrifft so etwas nur die Yellows, oder entwickeln auch andere Garnelenarten einen Blaustich?
2. Sind auch Yellows anderer Halter betroffen?
3. Welche Auswirkungen zeigen sich bei Tieren mit einem blauen Grundteint wie z.B. Blue Jellys oder geringer ausgefärbten Blue Bolts?
4. Was passiert mit Rili-Shrimps?

Für Halter o.g. Arten biete ich an eine Probe des Futters zuzusenden. Wenn das jemand an den eigenen Tieren ausprobieren mag bitte PN an mich.
Ich werde jetzt meine Tiere erstmal weiter beobachten und schauen wann der Effekt zurückgeht.
 
Eva, wenn du nochmal die Forenregeln, speziell die automatische Indizierung umgehst, wird Biene sehr, sehr ungemütlich. :no:
 
Zurück
Oben