Get your Shrimp here

Franks Meerwasser Schüssel!

Moin

Ihr habt Natürlich recht.
Habe mich von meinem Refraktometer mit den 35ppm verwirren lassen :(
Tut mir echt leid das ich den Klugscheisser hab raus hängen lassen!!!

In Zukunft werde ich mein Bestes tun das es nicht mehr vorkommt! :)

LG Mark
 
Moin Mark finde ich gar nicht schlimm,ab und an ein Klugscheisser zu sein ist mehr als Menschlich:hurray:
rps20130825_094233.jpgrps20130825_094155_314.jpg rps20130825_094127.jpg
 
Kein Problem. ;)

Wenn ich das Becken so sehe, bekomme ich Lust mir auch wieder nen Salziges zuzulegen.
 
Ja Sven das kann ich sehr gut nachvollziehen!!,

Hoffe doch sehr das ich nächste Woche meinen Kostenvoranschlag für meinen Aq Schrank erhalte,damit das neue Becken positioniert werden kann.Da die Kosten doch etwas hoch sind und ich somit auf zwei alte Hagen Lampen erst einmal zurück greifen muß.

Ob es mögich ist mit 4*39watt t5 und 1*50watt led die Kiste zu beleuchten?Gesamt Volumen sind 333L rps20130825_173649_881.jpg
 
Hallo

Ich muss da ShaSha Recht geben. Jedes Becken ist anders und jeder macht es anders.
Und nur weil einige Tiere die " Torturen " besser ab können muss mann es ihenen noch lange net antun.
Auch wenn einige net teuer sind. Vorsicht ist immer besser als nachher Leichen aus dem Becken zu fischen.

Eines noch von wegen Einlaufzeit. Mein Becken konnte ich binnen 2-3 Monaten besetzten weil sich
die WW eingependelt hatten und alle Algenphasen durch waren. Es kommt wirklich auf das Setup an
( wie viel Korallenbruch, Größe des Beckens, Qualität des Lebendgesteins, Technik, usw. ).


Und wenn ich mich auch bei einigen hier unbeliebt machen sollte, die meinen Sie haben Recht.

Bei Meerwasser gibts keine Universalregeln die immer funktionieren !
Mann muss immer die Situaton und die Gegebenheiten berücksichtigen !

Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch.
 
Hallo

Ich muss da ShaSha Recht geben. Jedes Becken ist anders und jeder macht es anders.
Und nur weil einige Tiere die " Torturen " besser ab können muss mann es ihenen noch lange net antun.
Auch wenn einige net teuer sind. Vorsicht ist immer besser als nachher Leichen aus dem Becken zu fischen.

Eines noch von wegen Einlaufzeit. Mein Becken konnte ich binnen 2-3 Monaten besetzten weil sich
die WW eingependelt hatten und alle Algenphasen durch waren. Es kommt wirklich auf das Setup an
( wie viel Korallenbruch, Größe des Beckens, Qualität des Lebendgesteins, Technik, usw. ).


Und wenn ich mich auch bei einigen hier unbeliebt machen sollte, die meinen Sie haben Recht.

Bei Meerwasser gibts keine Universalregeln die immer funktionieren !
Mann muss immer die Situaton und die Gegebenheiten berücksichtigen !

Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch.
 
Von der Ausleuchtung sollte es wohl passen.
Habe mal gehört, dass 1W/Liter nur für SPS in Bodennähe ein muss ist.
Wenn du also keine lichthungrigen Korallen auf den Boden stellen willst dann sollte das reichen.
 
Hi
:O

Leider Geil :D
Ich freue mich schon wenn es befüllt ist ;)

Wie groß ist das Becken denn?
 
Moin!
Fabius es sind 460l also 130*60*60.Bis es befüllt ist wird noch einige Zeit verstreichen.Licht und so einige Umbauarbeiten muß ich noch erledigen.Bei einem Komplett Set sind oftmals nicht alle Dinge klasse. Werde diesmal auch mit Riffkeramik arbeiten,sowie natürlich mit einem Anteil LS.

Gruß Franks
 
wow!

das wird bestimmt gut wirken im wohnzimmer...
 
Bei so einem Teil würde och warscheinlich meine Couch so umstellen das 8ch darauf gucke und nicht mehr auf den Tv. ;)
 
Hey
Sehr gut. Lass dir Zeit. Gut Ding will weile haben!

Du hast recht! Komplett-Set´s sind nicht das Wahre :/
 
Ich kriege irgendwie immer mehr Lust auf ein Meerwasserbecken. :)
 
Hi!
kleines update für die Abo Freunde.Habe die Verrohrung fertig geklebt und lösbare Verbindungen mit eingbaut,damit ich bei Reinigungsarbeiten alles schön auseinander nehmen kann.Säulen und Schacht Verkleidungen sind bereit zum positonieren.Jetzt warte ich nur noch auf meine Rückwand Module von Korallen Riffkeramik die ich in Bremen bei Mrutzek bestellt habe.Das Finale einrichten kommt erst später,konnte es aber nicht abwarten schon mal etwas Aufzustellen.So hier schon mal ein Paar Fotos.

Lg Franksrps20131016_151738_954.jpg rps20131016_151659_743.jpg rps20131016_151613_886.jpg rps20131016_151540_591.jpg
 
Moin,

warum sollten man die Tiere stundenlang im stark kontamierten Transportwasser sitzen lassen und sie ohne Versteckmöglichkeiten maximalen Stress aussetzen?
Wenn die Temperatur und Salzgehalt übereinstimmen, war das Einsetzten neuer Fische nach 45 Minuten nie ein echtes Problem.


Ein echtes Problem ist allerdings, wenn Fische ins nicht eingefahrenen Becken eingesetzt werden.
Das ist nicht nur ein Problem für die neuen Fische, sondern viel mehr ein Problem für das gesamte AQ.
Fische belasten das AQ viel stärker, als gesunde Korallen. Schneller Besatz kann zum Ausfall bei Korallen und anderen Tieren führen. Das Becken kann komplett kippen.
Aussagen wie, nach X Monaten kann man Fische einsetzten, würde ich komplett ignorieren und mehr Wert auf die eigene Beobachtungen legen.

Bei der Beleuchtung schaue ich mittlerweile zuerst auf die Farbtemperatur (Kelvin) und erst danach schaue ich mir die Leistungsangaben in Watt an.
Gerade wenn man die diversen Leuchtmittel vergleicht, ist die Angabe in Watt alles andere als aussagekräftig bzw. stark verwirrend.
Andergesagt, meine 9 Watt LEDwürde ich nicht gegen die 24-Watt-Dennerle-Marinus-Funzel tauschen wollen ;)

Eins noch, Korallen kann man sehr einfach und günstig als private Nachzucht erhalten. Das sind robuste und gesunde Tiere!
Korallen aus dem kommerziellen Handel/Importtiere sind nach meiner Meinung potentielle Fehlinvestitionen.
 
Zurück
Oben