Get your Shrimp here

Außenfilter im Sulawesibecken?

SWR

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
93
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.731
Hallo,

in Planung eines Sulawesibeckens dachte ich ggf. einen Außenfilter (E...) zu installieren. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?

Ich habe ein paar Bedenken, dass man einen recht großen Wärmeverlust haben könnte.

Ich habe schon gelesen, dass viele den HMF präferieren, aber ich scheue etwas die Kleberei im Becken und habe hier vor Ort nirgends schwarze Filtermatten bekommen können. Und die blauen sind so hässlich.

Grüße
St
 
Hallo, ich habe am Becken meiner Kardinäle auch einen Aussenfilter. Ob es da zu großen Wärmeverlust kommt kann ich aber nicht sagen. Wenn es im Zimmer warm ist und nicht nur 10°C hat oder so, wird es wohl schon gehen.
Musst nur das Ansaugrohr gut sichern und als Einlass ins Becken hab ich so ein Installationsset, damit das Wasser gleichmäßig und ruhiger einläuft. Ich denke großartige Strömung ist nichts für Sulawesis.
 
Guten Tach
Ich kann dir sagen es klappt mit Aussenfilter,ich hab den Tetra Ex 700 drann und das ganze mit guter Oberflächen Strömung und es klappt Wunderbar.
Die Kardinäle sind alle Wohlauf und es werden immer mehr.
Danke nochmal an Nickyp für die Tollen Tiere es sind Mitlerweile über 30 im Becken die ich sehen konnte.

Gruss Frank
 
Hallo St
ich habe 2 Becken 30 und 60 Liter jeweils mit einem Eden 501 laufen
Funktioniert prima. Gut und günstig

Gruß
'Mibo
 
oh, ich bin etwas spät....Aber ich habe auch einen E...Aussenfilter kombiniert mit einer schwarzen HMF. Läuft super. Würde ich wieder so machen. Es gibt hier im Forum viele tolle Bauanleitungen...auch von mir...habe ich aber auch von anderen bastelenden Erfinder hier abgeschaut und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Daraus ist dann ein überdimensionierter Filter geworden. Das macht aber nichts weil der Filter niemals zu groß sein kann;-) Am meisten Spaß macht es mal in allen Ecken und Freundeskreis nachfragen was da noch so rum liegt und dann die geniale Lösung suchen....

Ich habe noch 50 x 50cm schwarze Filtermatte übrig. Wenn Du das noch brauchst melde Dich bei mir....

Viel Spaß
Jens
 
Zurück
Oben