Get your Shrimp here

Schön oder gefährlich?

haralf24

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
270
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.117
Kennt jemand diese Alge?
Was bewirkt sie - soll ich sie entfernen oder gibts damit keine Probleme?
Würd mich über eine Antwort freuen!
Danke schonmal im Voraus...verschiedene 2013 449.jpg
 
hmm jetzt haben 45 Leute meine schöne "Alge" begutachtet und kein einziger hat Antworten? :arrgw:
 
Hallo, also so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich glaube fast nicht, dass das eine Alge ist. Erinnert mich eher an ein Myzel von einem Pilz, nur kenne ich diese nur in Weiss.
 
Geht mir ebenso.....erkläre doch mal wo genau sie sitzt...ein Gesamtbild wäre gut
 
Sieht eher aus wie eine Wurzel.
 
Ich hab auch die Google Bildersuche mit verschiedenen Begriffen traktiert und nichts gefunden. Außer es wäre Salzwasser.
 
Du könntest einmal im Flowgrow-Forum nachfragen. Ansonsten würde ich es entfernen.
 
Hi,

also ich weiß nicht was es ist,aber ich hatte es vor ein paar Wochen auch.Ich dachte mir nichts böses dabei,da ich auch eine rote Pflanze hatte.Das Ende vom Lied waren 30 tote Crystal Red und etliche Nachkommen.
Bis dahin hatte alles wunderbar funktioniert.

Ich kann dir nur empfehlen es zu entfernen,bei der Suche im Netz blieb ich auch erfolglos.

Gruß Martin
 
Hallo,

es könnte sich um einen Schleimpilz handeln. Diese variieren in der Farbe und können auch z.B. eine rötliche Farbe annehmen.
 
Hi
Kann auch ne Hydra sein!
Zieht es sich bei Berührung zusammen? Wie groß ist das "Ding"? Wenn ja wäre es interessant, da rote mir nicht bekannt sind.
 
Danke für die Antworten-..
Gestern hab ich nochmal nachgesehen und Plötzlich hat mindestens zwei drittel gefehlt von dem Ding?:confused:
Geht mir ebenso.....erkläre doch mal wo genau sie sitzt...ein Gesamtbild wäre gut
Es sitzt bei der Pumpe direckt am groben 'Schwammfilter.....in der Pumpe ist Torfgranulat aber auch schon länger...also nix neues..
 
In Sachen Aq hab ich keine lange Erfahrung, aber ich hab` vor langer langer Zeit mal GaLa-Bau gelernt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Torf "super sauer", leicht desinfizierend und hemmt Bakterien und Pilze.
Allerdings muß doch Torfgranulat gewechselt werden. (alle 3 Monate?) - was mich zu meiner nächsten Überlegung führt ->
Was noch hängen geblieben ist: Es gibt nix in der Natur, wo keine Sporen drin wären. Sie kommen halt nur nicht immer raus. *püh*
Ich meine ähnliche Wurzeln/Sporen/Pflänzchen schon in zu-stark gewässerten Granulat/Seramis-Töpfen gesehen zu haben.
:biggrinjester: wuddy
 
Bei den häuffigen Antworten kann ich doch fast daraus schliessen dass ich ein unikat besitze ... :hurray:
 
ich hatte letztens auch mal sowas ähnliches in grau, war wohl nen Schleimpilz. War aber auch schnell wieder weg. Angeblich ist er ein Indikator für gute Wasserwerte.
Sehr interessant wie ich fande, kannste mal googlen, da findest du massig infos. Aber wie gesagt Experte bin ich da auch nicht.

LG Max
 
Eine Bartalge die stirbt. Deshalb gehören Bartalgen auch zur Gruppe der Rotalgen. Konnte ich jedesmal beobachten, wenn diese Algenart die Überhand nahm und ich dagegen angegangen bin durch Düngerzugaben.

Ich hoffe ich konnte helfen;)
 
Ich mach eigendlich nix dergleichen...
In Sachen Aq hab ich keine lange Erfahrung, aber ich hab` vor langer langer Zeit mal GaLa-Bau gelernt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Torf "super sauer", leicht desinfizierend und hemmt Bakterien und Pilze.
Allerdings muß doch Torfgranulat gewechselt werden. (alle 3 Monate?) - was mich zu meiner nächsten Überlegung führt ->
Was noch hängen geblieben ist: Es gibt nix in der Natur, wo keine Sporen drin wären. Sie kommen halt nur nicht immer raus. *püh*
Ich meine ähnliche Wurzeln/Sporen/Pflänzchen schon in zu-stark gewässerten Granulat/Seramis-Töpfen gesehen zu haben.
:biggrinjester: wuddy
der Torf wird erneuert wenn der ph- wert zu steigen beginnt..
Eine Bartalge die stirbt. Deshalb gehören Bartalgen auch zur Gruppe der Rotalgen. Konnte ich jedesmal beobachten, wenn diese Algenart die Überhand nahm und ich dagegen angegangen bin durch Düngerzugaben.

Ich hoffe ich konnte helfen;)
Ich geb eigendlich keine _Dünger ins Becken aber mitlerweile ist der rote "Faden" komplett weg- ich erinnere mich ganz dunkel so einen Faden schon mal gesehen zu haben...es könnte sein dass der auch da aus dem Torg gekommen ist und relativ rasch wieder weg war, aber wie gesagt ich weiss es nichtmehr so genau...
 
Zurück
Oben