Get your Shrimp here

Blätter/Laub

Tigerlili

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.663
Hallo,

ich hab hier schon die Suche genutzt, aber konnte leider keine Antwort auf meine speziellen Fragen finden. Und zwar möchte ich mir einen Vorrat an Blättern ansammeln. Nun frage ich mich, ob ich diese jetzt pflücken (grün) & trocknen kann, oder ob ich warten soll bis sie quasi trocken & braun sind und so gut wie vom Baum fallen?

Nutzen möchte ich:
Apfelbaum, Buchenhecke, Esskasstanienblätter
gehen wohl auch Pflaumenblätter, Brombeer- und Himbeerblätter oder Stachelbeerblätter?
(Wallnussblätter und Brennesseln habe ich bereits grün gepflückt und getrocknet)

Ich möchte diese vor allem als Futter für meine Garnelen nutzen (die Walnussblätter natürlich auch wegen ihrer desinfizierenden Wirkung). Ist es dann richtig sie grün JETZT vom Baum zu pflücken?

Herzlichen Dank für eure Mühe!
 
Also ich habe Esskastanie, Walnuss und Haselnussbläter gerade frisch gepflückt und lasse sie nun trocknen. :xmas:

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Überbrüst du die Blätter erst, nachdem du sie vom Baum gepflückt hast, oder legst du sie gleich zum Trocknen. Nimmst du nur Grüne Blätter oder auch welche flecken haben
 
Ich überbrühe sie nicht und nehme auch welche, die Flecken haben.
Das ist nicht schädlich. Habe extra nachgelesen und nachgefragt.
Pflücken, trocknen, einlagern in Pappkarton.
Immer mal wenden, dass nix schimmlig wird.
 
Brombeerblätter kannst du auch grün pflücken und dann trocknen lassen.
Ich selber habe grad Walnußblätter gepflückt, allerdings immer mehrere am Stiel, den ich denn einfach bei uns in der Wohnung zum Trocknen aufhänge. Klappt wunderbar!
 
Hallo

Bis die Blätter komplett braun sind und beim biegen auseinanderbrechen.

schönen Gruß René
 
René sagte es schon!
Meine Blätter zerbröseln dann auch leicht, wenn ich sie für meine GarneleN verwende.
 
Ich pflücke auch grün vom Baum und lass es anschließend trocknen bis sie zerbröseln wenn man sie außereinander biegt.
Überbrühen tue ich meistens bevor ich sie ins Becken gebe, einfach damit sie schneller runter sinken und auch an der Stelle bleiben, an der ich sie haben will.. die Flecken entstehen meistens(!) einfach nur durch Regen der auf die Blätter trifft.. stark fleckige Blätter würde ich aber nicht nehmen, quasi wenn man schon erkennt das da irgendwie ein Schädling am Werk war oder ist.
 
Ich sammel im Herbst abgefallende Buchenblätter, die eben schon braun sind und noch nicht solange liegen.(die Buchen stehen abseits von Straßen)

Die werden einmal kurz in der Wanne abgeduscht, um Schmutz und Kleintiere zu entfernen und dann nochmals kurz getrocknet und aufgehoben fürs ganze Jahr.Ins Becken kommen sie dann getrocknet und braun und ohne weitere Säuberungsmaßnahmen. ;)
 
Ich werde jetzt die braunen Blätter von Eichen und Buchen sammeln. Walnuss habe ich schon jede Menge, Brennnessel steht noch auf der Liste, aber da muss ich erstmal den richtigen Bestand finden, dazu muss ich in de Wald und das Wetter ist eklig! :(

Ich frage ich immer noch wegen Birke, die sollen ja grün sehr wirkungsvoll gegen irgendwas sein, aber gegen was und wie werden die dann dosiert? Lang sind sie nicht mehr grün.... Wer weiß da Bescheid?
 
Hallo!
Herzlichen Dank für eure ganzen Antworten! Dann werd ich heute bei dem herrlichen Sonnenschein mal den Garten plündern :)
DANKE!
 
Schick von dem herrlichen Sonnenschein mal was zu uns, damit die Leute am letzten Wies'ntag noch Freude haben!
 
auch mal eind Frage zu den Blättern ... wir haben ich den meisten Platz um die Blätter gut trocknen zu können kann man die einfach im Backofen austrocknen und wenn ja wie viel Grad wie lang ?
LG
 
Ich lege die Blätter für ein paar Tage auf Zeitungs-Papier einfach im Wohnzimmer aus, wenn es geht sogar vor der Heizung.(im Backofen würde ich die nicht tun)
 
auch mal eind Frage zu den Blättern ... wir haben ich den meisten Platz um die Blätter gut trocknen zu können kann man die einfach im Backofen austrocknen und wenn ja wie viel Grad wie lang ?
LG

Klar geht das! Umluft bei max 50°C.
So habe ich am We erst Brennessel getrocknet.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo!
Ja, ich hab Brennesseln auch im Ofen getrocknet. Einfach auf 50 Gard oder so und dann den Backofen ggf. einen Spalt offen lassen damit die Feuchtigkeit raus kann. Oder ab und an mal die Scheibe vom Ofen abwischen :)
 
Zurück
Oben