Get your Shrimp here

PRL SSS+ wie lange willst du dagegen tun?

ShrimpmasterNL

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
22
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
3.441
Hallo,

Ich bin immer verruckt wann ich der PRL Crystal Red siehe. Aber sie sind natürlich auch sehr teuer.
Wenn ich eine Gruppe PRL von S Qualität kauft.
Wie viele Jahre oder wie viele Generationen zu SSS+ Qualität zu erreichen? Ist es möglich?

von:
image.jpg


zu:
sss.jpg

Danke!
 
Hi.+
Also ich würde mal sagen, das ohne die Einkreuzung einer SSS+ diese Qualität nicht zu erreichen ist.
Steigern wird man den Weissanteil der Chrystal Red wohl schon können, aber die Gene für ein Top Tier liegen halt nicht vor, daher wird das auch nicht fallen.

LG Bianca
 
Aber wann das nicht moglich ist, Wie kamen sie zu dem primären top SSS+ Qualität? Das sind noch von normal Crystal Red bekommen?
 
Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist...Auf bei den Top Tieren fallen im Nachwuchs immer wieder schlechtere die auch verkauft werden wollen.
Die Gene können also in den S Tiere stecken...beim ersten Nachwuchs der S-Tiere sieht man dann wie gut die Gene sind und wie lang es dauern wird...
 
... und dann hängt es noch von den äußeren Umständen wie Wasserqualität, Beleuchtung, Futter und Bodengrund ab, ob sich die Tiere optimal, das heißt mit weit ausgedehnten Farbzellen zeigen. Bei Fotos kann der erfahrene Fotograf ebenfalls manipulativ eingreifen...
ShrimpmasterNL, gehe mal davon aus, dass selbst die besten japanischen Züchter dann noch gnadenlos Auslese betreiben. Die meisten ihrer Fotomodelle sind überwiegend die besten der besten mit häufig weniger als 10 Prozent Anteil an der Gesamtmenge.

Gruß,
Friedrich
 
Vielen dank allen fur die information! So ich verstehe es gut das meine draum fur die SSS+ Qualität noch vielen Jahren wird einige Zeit dauern, auch wenn ich mit S, SS oder SSS Qualität Start bin?
Aber natürlich, je höher die Qualität, desto schneller geht es los. :D
 
Hallo ShrimpmasterNL,

wie du beim letzten Post schon selbst gesagt hast, je höher du bei der Qualität einsteigst umso besseren Nachwuchs kannst du auch erwarten,
aber hochwertige Tiere kosten halt auch entsprechend, denke das ist dir klar.

Sicher wirst du die gezeigte Qualität durch strenge Selektion auch steigern können, aber die drei unteren Bilder sind natürlich auch Ausnahmetiere, die selbst bei den besten Züchtern/Linien nicht alltäglich sind.

Wie Friedrich schon sagte müssen die Haltebedingungen durchweg optimal sein, damit die Bienen sich von ihrer besten Seite zeigen, und auch entsprechend von Jungtier zum Alttier entwickeln können.

Und allen Fotos aus Japan usw. würde ich auch nicht hundertprozentig trauen, am besten kann man die Qualität immer noch einschätzen, wenn man die Tiere selbst live sieht.
Außerdem sind auf den entsprechenden Fotos auch immer max. Halbwüchsige zu sehen, wenn die dann größer werden, wird die Quali sicher auch etwas nachlassen.

Schöne Grüße
Stefan
 
... abgesehen davon finde ich Deine Tiere, ShrimpmasterNL, schon ganz ansprechend! Schöne Bee.
Einfach knallhart selektieren .....und wie oben beschrieben die Bedingungen optimieren.
 
Hallo ShrimpmasterNL,

also wenn du in Richtung der unteren Quali kommen willst,
würde ich defintiv mit besseren Bees als der Oberen beginnen, oder hast du die Tiere bereits?

Welche Linie sind denn die unteren Tiere?

Schöne Grüße
Stefan
 
Welche Linie sind denn die unteren Tiere?
Ich schaute schnell auf einige Beispiele Google.Ik haben nicht wirklich eine Vorliebe. Ich habe viele japanische und taiwanesische Züchter, die diese Kopien gesehen.
Und auch die Tiere von Mario auf desen forum kommen in der Nähe davon. Danke für den Tipp Stefan :D .
 
Guten Morgen ShrimpmasterNL,

nichts zu danken, gern geschehen!

Schöne Grüße
Stefan
 
Danke allen fur die antworten. Ich hoffe enige gute Tiere so finden und damit zu starten. Dann gehe ich "Einfach knallhart selektieren" :).
Auch wenn es ein paar Jahre dauert, spielt es keine Rolle, das ist ganz angenehm.
Danke und Grüße!
 
Schließlich entschied ich mich, um zu kaufen, was mein Budget erlaubt. Höchste Qualität Ich habe eine sehr nette Gruppe von Mario (JusBee) erworben. Ich bin sehr glücklich und hoffe, dass sie gut zu machen. Es wird einige Zeit dauern und ich muss unbedingt wählen. Aber das ist alles gut!

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
Da hast du schöne Tiere von ihm bekommen. Nur drei oder mehr?

Grüßle Miro
 
Nein nur ein kleine gruppe von 7. Wenn mein Portemonnaie war leer :hehe: .
Aber sehr schöne garnelen. Und machen das meine 'alten' Crystal Red plötzlich sehr blass aussehen.
 
Dafür hast du aber auch schöne Tiere bekommen. Ich versuche mich auch gerade daran vier Tiere von Ellen Wang zu vermehren. Das wird auch ein langer Weg bis ich mal eine Gruppe zusammen habe.

Grüßle Miro
 
Hallo ShrimpmasterNL,

mein Glückwunsch,
hast dir ein paar sehr schöne Tiere ausgesucht,
vor allem die obere Mosura würde mir auch gefallen :).

Viel Glück mit den Garnelen,
und wir freuen uns auf kommende Updates und Bilder!

schöne Grüße
Stefan
 
Hallo.

Schöne Tiere hast Du bekommen. Viel Glück mit denen ;)
 
Zurück
Oben