Get your Shrimp here

Hilfe was tun mit Apfelschnecken ?

Jessi&Simon

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.387
Hallo :)
wir halten schon seid ca. 1 Jahr AS und diese haben sich auch einmal bei uns im AQ vermehrt. Leider sind jtz. ca. 15 -20 Stk. in unserem 300l Becken und es ist ganz schön voll:D Das stört ja nicht so sehr aber was wenn die kleinen noch einmal Eier legen ?? Habe letzt erst von dem Gesetz gehört das man weder Halten noch Züchten darf..?:mad:
Also was tun mit den Schneckis ??? :confused:
 
Die Eier werden über Wasser gelegt und die Gelege sind deutlich sichtbar, weil sie recht groß sind. Einfach absammeln und zerstören ;)

LG
 
Das könnte ich nicht tun :( und was ist mit den bereits vorhandenen schnecken ?
 
Welche Apfelschnecken? Hast du Apfelschnecken? Nö ;).

Ich schicke dir mal ´ne PN.
 
Ich dachte, das EU Gesetz ist am 8 November 2012 raus gegangen? Wenn ich mich da täusche, bitte mal aufklären :)
 
Sicher ? Also als ich mal versucht hab sie in ebay kleinanzeigen zu stellen wurde die Anzeige gelöscht..
 
Ich dachte, das EU Gesetz ist am 8 November 2012 raus gegangen? Wenn ich mich da täusche, bitte mal aufklären :)

Die EU macht nur den Erlass, dass muss dann jedes einzelne Land in Gesetze fassen. Dafür gibt es in Deutschland aber noch kein Gesetz. Ich melde mich wenn was rauskommt, ich sehe bei allen Nachträgen schon immer nach. Der Nächste Dürfte Anfang nächster Woche kommen, aber keine Ahnung was da dann drin steht.
 
Komisch, es gibt Fälle wo die Polizei vor der Tür stand. Wenn es rauskommt, darf man eine Unsumme blechen. Es ist ein EU-Gesetz und Deutschland möchte zwar, KANN und DARF sich dem aber nicht entziehen. Egal ob wir Reisplantagen haben oder nicht. Das es kein Gesetz und Co gibt ist totaler Bullshit. Nicht umsonst dürfen nirgendwo mehr Apfelschnecken (Die Rede ist von den verbotenen Pomacea-bridgesi) angeboten werden.

Wer sich erwischen lässt, der blecht Länge mal Breite. Erst jetzt kam wieder ein Fall auf Faebook raus, wo jmd in einer Gruppe damit "gehandelt" hat. Ein Depp hat ihn verpfiffen und die Bullerei stand vor der Tür. So viel also zum Thema "Kein Gesetz". Ein EU Gesetz ist ein EU Gesetz - LEIDER!
 
Die frage ist ob es nur um den Gewerbsmäßigen Handel geht, oder auch der Tausch unter Liebhabern? Ich denke das dort den Gerichten usw ein gewisser Spielraum zur Verfügung steht. Aber ich weiss es auch nicht.
Ich für meinen Teil denke wenn man die im kleinen kreis unter der Hand weitergibt wird keiner was sagen.
achso, wenn du daran denkst welche abzugeben......:rolleyes: :D
 
Ihr wisst aber schon, dass dies ein öffentliches Forum ist? :hehe: Gut, dass ich nur ein 12er hab - da wäre für AS kein Platz.
 
es geht um das generelle verbot...egal ob Händler oder Privat. leute, nutzt doch bitte einfach einmal Google, bevor ihr Flschaussagen tätigt und ggf. leute in eine blöde Situation bringt. :/ Ich dachte eigentlich, dass dieses Forum hier sehr gut informiert ist und nicht solche wischiwaschi Aussagen an die Glocke hängt :/
 
Falls du dich auf meinen Post bezogen hast, hab ich geschrieben das ich es nicht weiss und das es ja auch eine frage war! Ich denke also nicht das ich irgendwo eine Falschaussage getätigt habe! und das mit dem Spielraum ist nicht so abwägig weil es ja wohl immer so ist das es diesen gibt in einem gewissen rahmen!
 
Und was empfiehlt der Gesetzgeber genau mit den Tieren zu tun? Absolute Vernichtung? Fällt das nicht unter Tierschutz, oder zählt hier das "größere" Gesetz? So richtige Lösungen habe ich bei Google auch nicht gefunden.
 
Paarung und Vermehrung aktiv verhindern vermutlich!!!! lol
wie auch immer das gehen soll
 
Ok dann werde ich falls eier kommen einfach zerstören müssen :( Sonst hoffe ich das die tierchen bis zu dem Rest Ihres Lebens bei mir friedlich leben dürfen
 
Moin,

Das könnte ich nicht tun :( und was ist mit den bereits vorhandenen schnecken ?



Wie man Schnecken relativ schmerzfrei tötet kann, dazu gibt es X-Theorien denen man Glauben schenken kann.
Einfrieren oder schnelles Zerquetschen wird oft genannt.
Das Absammeln der Eier klingt da vergleichsweise harmlos.

Macht Deine Einstellung nicht nur dann Sinn, wenn auch Planarien das gleiche Recht eingeräumt bekommen?
 
Zurück
Oben