Get your Shrimp here

Tetra Brillant Innenfilter keine Leistung

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.099
Hallo, langsam nervt mich dieser Filter, derTetra Brillant Innenfilter. Ich habe ihn in 4 Becken (20l) am laufen und ständig hat er nach ein paar Tagen keine Leistung mehr. Habe jetzt öfters den Schwamm gereinigt, geht dann mal ein paar Tage gut und schon wieder kommt kaum noch Wasser oben raus. Es sind auch Pumpen mit ausreichend Leistung dran.
Habe auch schon erlebt, wenn ich sie komplett auseinander und gereinigt hatte, dass dann kaum noch was rauskam. Durch 1000 mal auseinander nehmen und wieder zusammenstecken, kommt dann wieder genügend Wasser heraus.
Was mach ich falsch oder woran liegt es. Habe andere Becken mit einem HMF laufen, super. Aber die sind ja was groß für meine Tetra Becken mit 20l.
Weiß jemand einen Rat?

Schöne Grüße Sabine
 
Hallo, keine Antworten??? Keine Probleme damit???? Keine Lösungen????
Mußte schon wieder Tetra Filter auseinander nehmen, weil nicht mehr genug Wasser oben aus dem Rohr kam.

Hat keiner eine Idee oder ist das hier schon 1000 Mal durchgekaut.

Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

ich hatte das gleiche Problem mit dem De..erle Eckfilter bei meinem 30l Becken.
Spätestens nach 1 Woche zu und musste komplett reinigen.

Bin jetzt seit gut 10 Tagen auf den D...erle Rucksackfilter umgestiegen und bis jetzt pustet der Wasser wie am ersten Tag.

Der dürfte für Dein Becken allerdings etwas groß sein, ist bei meinem schon grenzwertig finde ich. Aber ich denke es melden
sich bestimmt noch ein paar Leute mit einer Empfehlung.

LG

Simone
 
Hi,
baust Du beim Auseinandernehmen auch die untere grüne Steckverbindung (die an dem unteren Saugnapf) auseinander? Wenn nein, dann Steckverbindung vom Schwammaufsteckrohr zum Steigrohr auseinandernehmen und den Luftübertritt vom Schlauchanschluss zum Steigrohr mit einer kleinen Bürste reinigen (da sind dünne Luftführungs-Riffel -ich weiß nicht wie ich die nennen soll :confused: -zwischen dem Rohr und der Steckverbindung, die sich gerne mit Detritus zusetzen).
Gruß
Dirk
 
Ich hatte die auch in 3 Becken und war irgendwann so dermassen genervt davon, das ich sie rausgeworfen habe und alle Becken auf Bodenfilter mit Aquael-Pumpe umgestellt habe.
Bei mir haben sich auch diese blöden Ausströmer immer total zugesetzt und es kam kaum noch Luft durch, was auch nicht dazu beiträgt, das viel Wasser gefördert wird.
 
Hallo zusammen,
ich mache unten den Filterschwamm mit dem durchlöcherten Halter immer ab und reinige beide. Am Anfang brauchte ich die Filter auch gar nicht zu reinigen, aber jetzt immer mehr. Der Schwamm ist auch so schmierig geworden. Habe das Becken noch kein Jahr am laufen. Ist das normal?
Ich hätte gerne in die Becken einen HMF Filter. Habe in anderen Becken diese und da sprudelt es nur so. Hier bin ich echt genervt.
LG Sabine
 
Hallo Sabine,

wenn der Schwamm schleimig ist, dann hast du da eventuell Algen/ Bakterien drin. Die kommen nach der Reinigung schnell wieder und schon ist der Filter wieder dicht. Ich würde an deiner Stelle mir mal neue Schwämme gönnen, dann sollte es auch wieder besser laufen, oder du kochst den Schwamm mal aus, vielleicht gehen da die Algen/Bakterien, welche den Schleim verursachen, kaput.

Tschö Matthias
 
Hallo Sabine,

wie schon geschrieben die untere Manschette auf die der Schlauch aufgesteckt wird abziehen und mit einer Bürste von innen ordentlich reinigen. Auch das Rohr solltest du dir anschauen, hier setzt sich mit der Zeit auch eine Kruste ab welche sich aber mit den Fingernägeln (wenn die nicht zu teuer waren:D ) wieder abkratzen läst. Wenn die Leistung dann immer noch nicht besser wird, das Rohr nicht bis ganz zum Ende in die Manschette stecken, dann muss es eigentlich funktionieren, nur die Luftblasen werden dann etwas größer.

Ich habe über 50 Stück von diesen Filtern seit 15 Jahren im Einsatz und musste bisher noch keinen Schamm ersetzen. In warmen Wasser mehrmals kräftig auschwaschen müsste reichen.

Schönen Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben