Get your Shrimp here

shuffeldtii ? diminutus? montezuma?

JohZenger

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.076
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Krebses.
Leider ist meine Dame nach dem Selbstmord des Männchens (er ist aus einem kleinen Spalt am Filter geklettert und ich hab ihn zu spät gefunden :-( ) alleine.
Anfang des Jahres habe ich diese Tiere als "blaue Zwergflusskrebse" gekauft. Es sind aber keine Florida-Krebse. Da war sich der Herr von dem ich sie habe auch sicher. Welche Gattung es genau ist wusste er aber auch nicht.
Die kleinen Krebse (damals knapp 2cm groß) hatten eine grau-bläuliche Farbe. Mit zunehmender Größe wurden sie aber immer brauner.
Das Bild zeigt sie in ihrer derzeitigen Schönheit. Sie ist ca 4cm groß.

Ich möchte ihr gerne Gesellschaft besorgen, möchte aber natürlich nicht auf Verdacht Tiere dazu setzen.

Kann mir Jemand mit der Bestimmung helfen?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Katja
 

Anhänge

  • Krebsdame.jpg
    Krebsdame.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 85
Hi,
ja kann ich machen, sobald ich wieder Zuhause bin. Bin diese Woche unterwegs.

Gruß
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder. Hab mich bemüht von allen Seiten ein Bild zu machen.
Ich glaub sie hat sich diese Woche gehäutet. Ich hab das Gefühl, dass sie ein paar mm gewachsen ist und auch etwas dunkler gefärbt als zuvor.
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 74
  • 14.jpg
    14.jpg
    673 KB · Aufrufe: 70
  • 16.jpg
    16.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 71
  • 12.jpg
    12.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 70
  • 13.jpg
    13.jpg
    634 KB · Aufrufe: 70
  • 5.jpg
    5.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 68
Hhhmmm...also ich für meinen Teil würde zumindest C. diminutus ausschließen wollen.
 
Hi
Danke für eure Antworten.

dann werd ich schon mal diminitus von der Liste streichen.

Procambarus vasquezae scheinen doch recht große Scheren zu haben. Und solche Pünktchen wie auf vielen Bilder hat sie auch nicht.
Ich glaub das ists noch nicht

lg
 
Huhu,

könnte es vielleicht ein Alabama sein?
 
Hey,
Wie groß ist denn das Tier?
Ich würde sonst auch auf Alabama tippen.
Die alabama Zwergflusskrebse gibt es in verschiedenen Farb Varianten. Auch eine bläuliche bis braune Färbung kann vorkommen.

Grüße
 
Zurück
Oben