Get your Shrimp here

Aquarium melden bei Umzug?

silverdragon

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2007
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.712
Huhu wir müssen uns eventuell eine andere Bleibe suchen .
Mein Horror ist 1 Katze und 4 Aquarien davon 350l Achteck Sonderanfertigung , 160l ,54l und 30 l Becken auch irgendwie mit zu nehmen . Wohnen jetzt auf dem Land die großen Becken stehen in der Deele wo kein Keller is .
Das 8 Eck wiegt ca 500kg schätze ich und hat eine Stellfläche von ca 50x50 .

Meine Frage muss man die Aquarien melden wenn man Wohnung sucht .... die Katze geht nicht raus aber da ist schon kriminell was zu finden .
Will nix verheimlichen mich würde nur interessieren ob es Pflicht is auf die menge der Aqs hinzuweisen .

Ach ja ein Hamster gibts auch noch der sollte aber kein Problem sein.

Hoffe das alles bleibt wie es ist habe aber ein mieses Bauchgefühl das wir sehr bald wegen Eigenbedarf raus müssen . Hier werden immer so doofe anspielungen gemacht .

LG
 
Oh vergessen wird das Gewicht des 8 Ecks ein Problem werden ? Hab von Statik keine Ahnung
hab auch überlegt das Ding abzugeben wenn garnicht geht:(
 

Anhänge

  • 8 eck.jpg
    8 eck.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 52
Das Benutzungsrecht einer Wohnung schließt auch das Recht des Mieters ein, in diesen Räumen seinen persönlichen Hobbys nachzugehen, soweit hierdurch die Belange der übrigenMitmieter oder des Eigentümers nicht beeinträchtigt werden.
Mietrechtlexikon

Alles was schon über 350 Liter geht, würde ich beim Vermieter anfragen. Alleine schon um herauszufinden, wo eine tragende Wand in der Wohnung ist. Einige Fragen dann sicherlich auch danach, ob du die Aquarien in deiner Versicherung angegeben hast. Ich würde bei solch einem Gewicht schon mit offenen Karten spielen. Die kleineren AQ's können ihm egal sein, so bin ich der Meinung.
 
Also selbst bei der Katze würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, es wird für Vermieter immer schwieriger Leuten an den Kragen zu gehen, die Tiere halten. ( selbst bei Hunden).
Das mit Statik ist sicher wichtig und außerdem würde ich an eine Versicherung denken bei den großen Becken.
 
huhu,

sehr nettes Thema.
Wir selber haben ein Haus (Altbau), wo ein solches Aquarium definitiv "angemeldet" werden muss. Gerade in Altbauten ist eine Standfähigkeit gem. Statik nicht immer gegeben. Und gem. Vermieterrecht, ist nur dann ein Aquarium erlaubt, wenn anderen Mietern und dem Vermieter kein Schaden droht. Was je nach Statik und Alters eines Hauses nicht mehr gewährleistet wäre.

Ich würde in jedem Fall IMMER den Eigentümer fragen, ob es OK ist (im bezug auf das große Aquarium). Und wie die Vorredner schon sagten, unbedingt eine Versicherung abschließen, sofern nicht schon getan.
 
Hallo,

mein größtes Becken fasst 200l und ich habe mich hierzu bei meiner Versicherung auch erkundigt (wegen eventuell auftretenden Wasserschaden).
Mein Versicherungsvertreter meinte hierzu, dass es bei dieser Größe mit einem Wasserschaden durch Waschmaschine/Geschirrspüler gleichzusetzen wäre ... Also, keine Zusatzversicherung nötig. Einfach mal nachfragen, ab wie viel Liter eine Zusatzversicherung nötig wäre (ich meine, ich hätte etwas von 500l gehört) ...
 
Becken sind gut Versichert ... grade noch mal nachgefragt . Hab die Hausrat schon vor den Becken gehabt nur Glasbruch ist nicht drin das heist das Becken würde ich nicht ersetzt bekommen aber damit kann ich leben . Hoffe es passiert nix
 
Zurück
Oben