Get your Shrimp here

Einige Fragen zur richtigen Einrichtung

Drachen-Fee

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
44
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.939
Hallo zusammen,

so langsam soll mein Traum vom Garnelenbecken Formen annehmen, aber es sind noch einige Fragen offen...
Ein leeres Fluval Edge steht zum einrichten bereit. Ich bin jedoch noch etwas unsicher, deswegen liste ich meine Fragen einfach mal auf...

1) brauche ich einen speziellen Garnelenkies oder reicht einfach ein feiner Kies ohne den Zusatz "für Garnelen"?
2) als Pflanzen hatte ich mir Mooskugeln, Javafarn und Valesnerien vorgestellt. Sind die geeignet?
3) ich find Turmdeckelschnecken ganz hübsch. Wieviele sollten da ins Becken? Gibt es da unterschiedliche Arten? Ab wann können die ins Becken?
4) Kann ich zum animpfen den Filterschwamm aus dem Malawibecken von meinen Mann nehmen?

So das war es erstmal. Ich denke ein paar Fragen werden noch folgen....
 
Hallo,

zu
1) brauchst Du nicht, nur achte darauf das der Kies nicht Kunststoffummantelt ist
2) kannst Du nehmen, aber vorher mind. 1 wenn nicht 2 Wochen wässern, falls Du sie im Laden kaufst
3) in der Einlaufphase dürfen schon ein paar mit rein, das gibt es z.B. indische oder genoppte (Nöppis) TDS
4) geht, nur würde ich das Becken sicherheitshalber trotzdem 4 Wochen einlaufen lassen und die Wasserwerte messen

Bei weiteren Fragen einfach melden :)
 
Wo im südlichen München bist Du denn? Ich habe übrig:

ein oder zwei Mooskugeln, Froschbiss (aber der kommt beim Edge wahrscheinlich nicht in Frage), malaiische Turmdeckelschnecken zum Boden durchpflügen und Posthornschnecken in rosa und blau sowie Blasenschnecken zum Freihalten der Scheiben. Ich kann Dir auch etwas Hornkraut und Wasserpest abgeben. Die müssen ja nicht drinbleiben wenn sie Dir nicht gefallen, sind aber zum Einfahren gut und einfach für das Biogleichgewicht bis Deine Wunschpflanzen richtig wachsen. Außerdem können sie direkt ins Becken ohne gewässert zu werden. Algen und Planarien sind keine drin, aber von Schneckenbabys (rosa PHS, Blasenschnecken) müßtest Du sie ggf sorgfältig befreien wenn Di die nicht willst.
 
Danke Antonio...

Hallo Ute,
jetzt musste ich das alles doch gleich mal googlen. :)
Also die Mooskugeln und das Hornkraut würde ich gerne nehmen.
Mit Wasserpest habe ich irgendwie nie Glück, aber versuchen würde ich es nochmal...
Es gibt rosa Schnecken? Wie genial ist das denn :hurray:
Auch die anderen sehen auf den Bildern toll aus.
Ich find Schnecken echt klasse, nur leider hatten wir uns mal so fiese Würmer mit denen eingeschleppt. Seitdem bin ich etwas skeptisch...

Achso ich komm aus Ottobrunn...
 
Wenn Du Deine Email schickst bekommst Du Bilder von den rosanen, zum Hochladen sind sie zu groß!
 
Posthornschnecken sind toll!

20130325 schneck.jpg 20130716 PHS.jpg 20130716 PHS.jpg 20130507 PHS.jpg

Unter den Turmdeckelschnecken finde ich die kleinen genoppten TDS besonders schön
20130507 Noppi.jpg

Bist du dir denn sicher, dass die Schnecken "schuld" an den Würmern waren? Oft schleppt man sich auch durch Pflanzen ungebete Gäste ein.
 
Ui tolle Tiere...
Genau sagen kann ich das natürlich nicht. Damals hat mich das auch nicht so interessiert, war halt das Becken meines Mannes. Er meinte jedenfalls das es wohl Würmer waren die von den Schnecken kommen.
 
So nun habe ich grade Kies gekauft und doch welchen mit der Bezeichnung "speziell für Garnelen" (irgendwie hatten die nur den *g*). Nun frage ich mich allerdings wie ich dieses feine Zeug vorwaschen soll? Hat da jemand nen Tipp. Der Kies hat die Körnung 0,4-0,8mm...
 
Hallo,

oh, der Kies ist ja extrem fein? :?:

Meinen Kies mit einer Körnung von 0,7-1,2 mm habe ich einfach in einem Eimer gewaschen, dann kurz stehen lassen und das Wasser anschließend gaaanz vorsichtig ausgekippt. Dabei verschwand natürlich auch eine ganz kleine Menge Kies im Abfluss, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Eine Alternative wäre möglicherweise die Verwendung eines sehr feinen Siebs.
 
Hallo Fee,

ich habe auch so einen feinen Kies im Becken und ich habe es folgendermaßen gemacht:

Seidenstrumpfhose (natürlich ohne Laufmasche) nehmen, etwas von dem Kies einfüllen, Wasser drauf und ein wenig "durchkneten", ein bisschen auswringen und ab in den Eimer. Und dann so lange wiederholen, bis der ganze Kies gewaschen ist. :D Ist zwar etwas mühselig, aber ich habe bis jetzt keinen anderen Weg gefunden. Ich hatte zwar mal ein ganz feinmaschiges Küchensieb besorgt, aber selbst da ist der Kies noch durchgegangen.

LG Jeannine
 
So da es jetzt langsam ans Einrichten geht, fallen mir noch ein paar Sachen ein.

1) Ich lese hier immer wieder von Oxidatoren und CO2- Anlagen. Brauch ich sowas? Wenn ja welche kann man empfehlen.
2) Dann hab ich hier schon öfters was von Wasseraufbereitern gelesen, besonders von diesem SaltyShrimp - Easy Filter Powder. Macht es Sinn sowas zu bestellen?
3) Ich würde gerne auf LED´s umsteigen, muss ich da etwas besonderes beachten?
 
Hallo,

1) Meines Erachtens braucht man beides eigentlich nicht zwingend.
Ich habe mir aber für meine Becken Oxydatoren geholt, da ich so bei hohen Temperaturen etwas beruhigter bin. Schaden können sie nach meinen Informationen auch nicht. Eine C02-Anlage kommt für mir persönlich nicht in Frage, da ich keine besonders anspruchsvollen Pflanzen habe und die Pflanzen bei mir generell eher "so neben her" laufen.

2) Wasseraufbereiter kann bei der Verwendung von Leitungswasser sinnvoll sein.

Zu 3) kann ich nichts sagen ;)
 
Also Leitungswasser werde ich nutzen, da ich mir Osmose noch nicht so zutraue....
 
Hallo liebe Drachen Fee,
habe kurz den Thread überflogen und aus meiner Sicht fehlt etwas entscheidendes: Welche Garnelen möchtest Du den halten?
Wenn Du nur Leitungswasser nehmen möchtest, würde es Sinn machen eine Art zu nehmen, die mit den Werten zurecht kommt.

Mooskugeln finde ich pers. nicht so gut, da diese zwischenduch auch mal gereinigt werden muessen.
Vielleicht könntest Du Dir auch Moose vorstellen. Diese auf einen Schieferstein oder kleine Wurzeln binden.
Wachsen prima und kann man so auch rausnehmen und später mal beschneiden.

Osmosewasser ist halb so wild. ein Kanister mit 5L kostet ca. 1,80€. Bienensalz und Leitwermessgerät sollte man schon haben umd das Wasser aufzubereiten.
Vorteil bei osmose wasser ist einfach, da ist garantiert (99%) nöschts anders drin.

Hornkraut/waserpest benötigt auch etwas gewöhnungszeit an das "neue" Wasser um zu wachsen. Würde ich bei einer neueinrichtung einsetzen bis die "eigentlichen Pflanzen" angegangen sind. Schwimmpflanzen möglichst nicht direkt unter der Lampe positionieren damit diese nicht zuviel Licht für die anderen Pflanzen schlucken.

Viel Erfolg
Mario
 
Ups das hatte ich tatsächlich voll vergessen. Also es sollen Rili´s werden.
Moos kommt so auch rein, dafür hab ich gestern einen schönen Bonsai Tree gekauft.
Vielleicht kommt irgendwann mal Osmose hinzu, aber im Mom fühl ich mich damit etwas überfordert.
Pflanzen bekomme ich ein paar von Ute und ein bissel was kann ich noch bei meinem Mann rausnehmen.
Schwimmpflanzen habe ich keine, weil es beim Edge ja eher schlecht geht.

Jetzt hab ich noch gelesen das Trststreifen ja nicht so genau sind und deswegen habe ich nun mal nach Testkoffern gesucht, aber da gibt es ja auch massig Auswahl. Gibt es da einen der empfehlenswert ist oder kann ich einfach irgendeinen nehmen?
 
Hallo :)

Bei einem Koffer wären folgende Werte interessant: pH, KH, GH, NO3, NO2.
Mehr geht natürlich immer! Ich bin z.B. ganz zufrieden mit der s*era aqua-test box.
Diese hat noch zusätzlich Fe, NH4, PO4 und Cu.

Bei den LED musst du blos auf den richtigen Anschluß achten, soweit ich weiß. Gibt in der Bucht passende wenn man nach LED Fluval Edge sucht,mit denen bin ich sehr zufrieden (Tageslicht, 6000K, spritzwassergeschützt).
Ich musste das Netzteil bei diesen LEDs nicht wechseln, habe aber bei anderen davon gelesen, dass das nötig wäre. Leider bin ich kein Technik-Profi :(
 
Hallo,

ich nehme statt Leitungswasser immer auch destilliertes Wasser (Fisch geeignet).
Ist bei zu hartem Leitungswasser, falls du nicht an Osmosewasser kommst.
Gibt es in jedem Supermarkt 5l zwischen 1 und 2 Euro.

Mooskugel vertragen kein warmes Wasser - zerfallen dann.

CO2-Dünnung ist gut für das Pflanzenwachstum ist aber kein muss. Javafarn und Valesnerien sind da nicht besonder anspruchsvoll.

Einen Oxydator würde ich empfehlen. Bei mir sind von 13 Garnelen bis auf 5 alle gestorben.
Oxydator gekauft und toi toi toi. Bis jetzt alles Ok.
Mein Eheimfilter macht aber auch nicht all zu viel Oberflächenbewegung.
 
So dank den lieben Leuten vom Stammtisch sind nun die ersten Pflanzen und Schnecken im Aqua.

Leider keine gute Quali wegen Handyfoto
vzql.JPG

Ich werde jetzt noch einen Mini Oxydator und die Testbox bestellen.
Ausserdem werde ich die Leuchten auf LED umrüsten.
 
So da bin ich mal wieder.
Das Becken läuft nun seit 7 Wochen und ich hoffe es ist nur bereit für die Mitbewohner...

Letzter Wasserwechsel war am Mittwoch (ca 10Liter)
Wasserwerte habe ich grade folgende gemessen

pH - 7,5
gH - 17
kH - 14
nH4 - 0
nH3 - 0
NO2 - 0
NO3 - 0
PO4 - 0
Fe - 0,05 (geschätzt, da minimale Verfärbung aber nicht genug für nächste Tabellenstufe)
Cu - 0,05 (genauso wie bei Fe)
Co2 - laut Tabelle nach pH und kH bei 21

Also das ich düngen muss hab ich kapiert, aber wie es mit dem Rest ausschaut weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben