Get your Shrimp here

Tröpfchentests: Was ist drin?

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
241.146
Ich frage mich gerade, welche Reagenzien in den handelsüblichen Tröpfchentests eigentlich drin sind? Nicht mal in den Packungsbeilagen steht das drin, schwache Leistung.

Besonders interessieren mich NO3 und NO2.
 
Hi Biene

NO2 : Reagenz 1 30% Essigsäure & Sulfanilsäure
Reagenz 2 30% Essigsäure & Naphtylamin

NO 3 : Reagenz 1 Zinkstaub
Reagenz 2 30% Essigsäure & Sulfanilsäure Reagenz 3 30% Essigsäure & Naphtylamin

für weitere Tests und deren Inhaltsstoffe gib mal in der Bucht 370738689362 ein. Bei dem ordere ich immer meine Tests.

Grüße,Thomas.
 
Hi Thomas,

Schon mal vielen Dank! :kuss:
Mein Tetra NO3-Test besteht aus 4 Reagenzien: 3x Tropfen und 1x Zinkstaub. Sind da vllt Essigsäure und eine andere Säure getrennt worden? 1 und 2 sind klar und geruchlos, Nr 3 ist rotorange und stinkt fürchterlich.
 
Danke, den hab ich mir vorhin durchgelesen. :)
 
Mein Tetra NO3-Test besteht aus 4 Reagenzien: 3x Tropfen und 1x Zinkstaub. Sind da vllt Essigsäure und eine andere Säure getrennt worden? 1 und 2 sind klar und geruchlos, Nr 3 ist rotorange und stinkt fürchterlich.

evtl. hast du zweimal Essigsäure, Zum Reduzieren von Nitrat zu Nitrit wird neben Zinkpulver Eisessig verwendet, die zweite Reagenz könnte dann 30% Essigsäure sein.
 
Hmm... Nach Anleitung gibt man auf 5ml Wasser 14 Tropfen Nr.1, 7 Tropfen Nr.2, dann eine Spatelspitze Zinkpulver, und dann 7 Tropfen der roten Nr.3. Dann 10min warten und Wert ablesen. Meinst du, Nr. 1 & 2 sind dasselbe? Das wäre doch total sinnlos.
 
Ah Ok, dann ist es nicht Essigsäure in unterschiedlicher Konzentration, wenn es gemeinsam reinkommt. Für den Nitratnachweis muss man zuerst das eventuell vorhandene Nitrit zerlegen. Dass ist Reagenz 1 (wahrscheinlich Amidoschwefelsäure oder Harnstoff) und dabei entsteht Stickstoff. Dann wird das vorhandene Nitrat mit Zinkpulver und Essigsäure (Reagenz 2) zu Nitrit reduziert. Danach wird mit Sulfanilsäure und α-Naphthylamin in essigsaurer Lösung (Reagenz 3 bzw. Lungens Reagenz) aus dem Nitrit ein roter Farbstoff erzeugt, dessen Konzentration wir mit dem Farbkärtchen messen. Je weniger Nitrit, desto weniger Farbstoff. Und da wir ja vorher das Nitrat 1 zu 1 in Nitrit reduziert haben, ist das eben auch der Nitratnachweis.
 
Ah, nun verstehe ich das. Du bist mein Held! :pray:
 
Zurück
Oben