Get your Shrimp here

Crystal Red in Leitungswasser?

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.395
Hallo,

bisher halte ich lediglich einige Blue Pearl. Über Crystal Red habe ich gelesen das sie Soil, Osmosewasser und ein Aufhärtungssalt benötigen. Nun habe ich jemanden gefunden der Crystal Red Nachzuchten abgibt. Gehalten werden sie bei ihm im Leitungswasser.

Wäre es nun besser diese Tiere ebenfalls in Leitungswasser zu halten oder kommt es ihnen zu gute wenn sie zukünftig in weicherem Wasser leben?
 
Hallo!

Weißt du die Wasserwerte von demjenigen, der sie abgibt? Sind sie identisch mit deinen? :)
 
Hallo
Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser. Du musst halt die Werte zwischen dem seinem vergleichen und deinem Wasser.
Das Wasser in der Lüneburgerheide ist sicher nicht identisch mit dem Wasser im Bayr.Wald.

Gerhard
 
Leitungswasser ist ja nichts einheitliches. Es gibt weiches und hartes Leitungswasser, gechlortes und nitratbelastetes usw. Deswegen kann man so eine Frage nie pauschal beantworten. Offensichtlich hat der Züchter Leitungswasser welches für die Bienenhaltung passend ist.
Das heißt aber nicht, dass dein Leitungswasser auch passend ist.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/bienen-in-leitungswasser.93464/

edit: Sorry, ich war zu langsam, deswegen die doppelten Antworten
 
Der gute Mann wohnt nicht weit weg von mir, es handelt sich um das gleiche Wasser das aus der Leitung kommt. Wie die Werte bei ihm im Becken direkt sind weiß ich leider nicht da er sie noch nie gemessen hat. Ich weiß aber das das Wasser aus dem Hahn eine GH von 11 und ein KH von 9 hat.
 
Hui, das ist ja relativ hart.
Naja, wenn es bei ihm klappt, müsste es ja bei dir auch klappen. Müsste...
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der schon etwas länger Bienen hält (ich hab sie noch nicht soooo lang).
 
Hab gerade noch mit einer Frau in einem Laden, die u.a. Red Bees haben. Ich fragte sie, bei welchen Werten sie diese halten. Sie meinte, diese würden in ganz normalem Leitungswasser mit GH 15º dH leben und sie hätte diese auch selber zuhause und sie würden sich dort vermehren :eek:
Ich verstehs nicht...
Dass sie das nur sagte, um zu verkaufen, glaube ich nicht, weil sie zugleich betonte, dass sie auf keinen Fall zu warm gehalten werden dürfen.
 
Bei mir klappt es auch mit normalem Leitungswasser..
Werte aus der Leitung:
PH 7,5
GH 13,6
KH 10

Und die Vermehrung läuft auch ohne Probleme... Mit Soil und CO2 werden die Werte etwas gedrück, jedoch verschneide ich beim Wasserwechsel das Wasser nicht und kippe es einfach aus der Leitung ins AQ.
 
Oh, das finde ich spannend. Kannst du ein bisschen mehr darüber erzählen? Wie lange hälst du deine Bienen schon so, wie ist die Vermehrungsrate, aus was für einem Wasser stammen sie ursprünglich, wie hast du sie an dein Wasser gewöhnt, wie oft und wie viel Wasser wechselst du und welche Werte herrschen im Becken einige Tage nach dem Wasserwechsel? Wäre lieb, wenn du in diesem Thread berichtest http://www.garnelenforum.de/board/threads/bienen-in-leitungswasser.93464/
 
Ich habe das Becken jetzt komplett neu aufgesetzt und all meine Garnelen damals abgegeben. Jetzt starte ich einen Neuversuch, seit 1 Woche sind "neue" nelen drin ( ca. 15 Stück von 2 Züchtern ), wenn sich da was tut und Babys hochkommen, melde ich mich nochmal und Poste im Forum :)! Außerdem habe ich lustigerweise ne Tigergarnele entdeckt... Mal gucken, ob auch die es übersteht. Bis jetzt gab es zumindest keine Ausfälle, vor 2 min 60% Wasser gewechselt und alle wuseln schön rum.
 
Du weißt, das Tiger und Bienen sich kreuzen können? Ansonst, du kannst doch auch von den Erfahrungen mit deinem aufgegebenen Stamm schon mal berichten.
 
Hallo Keksdose,

wenn dein Züchter aus deiner Nachbarschaft kommt, spricht nichts gegen das Wasser aus der Leitung.

PH Werte über 7 sind bei guten Stämmen kein Problem, die Werte unter 7 sind künstlich und nicht mehr Zeitgemäß.
Hier wurde von den Züchtern einfach versäumt, seine Stämme an europäisches Wasser anzupassen.
Auch die Werte GH bis 10 und KH bis 4 sollten keine Probleme mehr machen.

Ich habe meine Bienen auf PH 7.6 Kh3-4 und GH 7-9 ohne Probleme Halten und vermehren können.


LG Uwe
 
@Sini 333
Ja, ich weiß das Tiger und Bees sich kreuzen können, der Züchter, bei dem ich die geholt habe ( angeblich 13 black bees ) hat mir 3 Tiger mitgegeben, ohne es zu wissen... Daher nicht weiter schlimm, ich find beide Arten schön :) Und wenn die sich kreuzen, auch OK, wird schon nichts schlimmes bei rauskommen, oder?
 
Hi,

ich hab meine erste schwangere Biene entdeckt, sind groß geschätzt 15 eier :) Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken! :pray:
Ich muss mir jetzt nur noch nen Saugnapf + Ast + Moos besorgen...

Lg
Kristijan
 
Hallo Kristijan,

bei der Kreuzung wird nichts schlimmes raus kommen :) Viele, so auch ich, setzten extra Tiger und Bienengarnelen zusammen, um Tibees zu bekommen.

LG Dagmar
 
Hi Dagmar,

danke für deine Antwort :) Sowas in der Art hatte ich mir auch erhofft und auch nicht anders gedacht :)

LG
Kristijan
 
Zurück
Oben