Get your Shrimp here

Bodenfilter mit D...erl Sand black?

Lolohopper

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
223
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.112
So ihr habt mich verwirrt. :o

Ich möchte mein 54l becken mittels scheibe trennen und mit bodenfilter filtern um taiwaner zu halten.
Ich wollte erst advanced soil verwenden muß aber feststellen das ich in meinem bee becken mit dennerle sand und bienenwasser einen PH von knapp über 6 habe. (Tröpfchentest von JBL)
(Osmosewasser mit Bee shrimp GH+)

Warum also Soil???

Nur welchen bodengrund kann ich auf die filterplatten machen der nicht von den 350ern durchgesaugt wird???

Zeolith wollte ich nicht drunter machen da der beim mulmsaugen hoch kommen kann.

Wie kann ich das gut aufbauen?



Danke für eure hilfe.

Gruß Patrick
 
Hallo,
so ziemlich jeder Boden wird beim Mulmen hochkommen.
Eine Möglichkeit wäre nen Edelstahlgaze, oder einfach ne Filtermatte.

gruß Niels
 
Was ist nun der bessere weg??
Neutraler bodengrund oder soil??

Mein PH liegt um 6, ist das dann noch sinnvoll soil eizusetzten oder stürzt der PH dann noch viel weiter ab??

Gruß Patrick
 
Hallo,
das ist reine Geschmackssache ob Soil oder neutral.
Bei mir funktioniert es mit Sand besser als mit Soil, ist aber auch oft anders rum.

Bei Soil ist es nicht so das der nur das Wasser ansäuert, es stellt sich einfach ein bestimmter PH ein.
Nimmt man sehr saures Wasser, dann hebt der Soil den PH sogar an.
Man muß also keine Angst haben das der PH extrem abfällt.

gruß Niels
 
Hey,

ich war schon seit einer Ewigkeit nichtmehr hier im Forum. Habe damals gegen den Trend "Soil" auch zwei Becken mit Bodenfilter und Sand gemacht. Das Setup hat mit meinem reinen Leitungswasser sehr gut funktioniert und die Standzeit war auch okay. Schau mal in meinen erstellten Themen, da müsstest du das finden.

Soil ist halt ein Puffer, der räventiv gegen Schwankungen eingesetzt wird.

Gruß
 
Zurück
Oben