Get your Shrimp here

Neuer 30 Liter Cube

Andre93

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
47
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.943
Hallo,

nachdem ich nun auch etwa ein 3/4 Jahr eher (leider) weniger erfolgreich ein 10 Liter Nano von Denn***e betreibe möchte ich etwas neues probieren. Da mir durch nicht bekannte Gründe (in anderen Themen ausgiebig erklärt) immer nach dem kauf die Garnelen langsam aber sicher weggestorben sind, möchte ich es nun mit einem größeren Becken probieren. Anscheinend laufen größere Becken stabiler und einfacher als kleine "Pfützen". Kurzum hab ich vor bei Tom folgendes zu bestellen:

- 30 er Nano Becken
- 3 x Nano Kies Sulawesi Black
- Nano Light 11 W
- und noch einiges an Zuebehör (Biozyme, Steine, Polytase, etc)

Bewusst werde ich auf den DepotMix verzichten. Mein Verdacht fällt auf den, dass die mir alle wegsterben.
Filter werde ich den vom 10er benutzen, laut Anleitung geht der gerade noch bis 30 Liter.
Heizstab habe ich noch den Constant Heizer (wenn ich überhaupt einen einsetze)

Als Besatz vorgesehen hatte ich Yellow Fire oder Sakura´s vorgesehen. Denke eher dass es die Yellows werden.

Muss den Entschluss allerdings bei meinen Vermietern (Eltern :D) durchsetzen, da ich über diesen im O.G. hause. Aber denke das krieg ich hin :P

Hoffe ich kann euch dann auf dem Laufenden halten ob´s diesmal dann endlich klappt.
 
Wie hoch soll denn dein Bodengrund werden bei 3 Säcken? ;-D
 
Also hab mal das "pauschal" vorgesehen :P. In so nem 10 er Set ist ja 1 Sack drin. War mir nur nicht sicher ob 2 reichen? Hast du Erfahrung. Soll natürlich nicht sehr hoch sein ;)
 
wenn es net zu hoch werden soll reichen denk ich ma 1 - 1 1/2 Säcke locker aus....
Hab letzt in mein 12L Becken nicht mal nen halben rein gemacht.
 
okay. Vielleicht war auch das der Fehler beim 10er hab da den Depot und noch Kies drüber, sprich der ist ziemlich hoch. Sieht nicht schlimm aus aber höher als bei anderen hier. Vielleicht hat sich in dem etwas angesammelt...
 
Haben wir (kann es am Handy nicht sehen) nicht noch den Bodengrundrechner im Forum? Der Dennerle Kies müsste dort eingespeichert sein. Bin aber auch ein Freund von hohem Bodengrund! In meinem 12er ist definitiv mehr als ein halber Sack drin :D

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
 
Was denkt ihr so was anfangs für nen 30er angebracht wäre an Anzahl von Yellow Fire? 10 oder 15?​
 
In meinem 30er Cube hab ich zwei Säcke a 2 kg drinnen, das passt gut :) und 10 reichen sicherlich für den Anfang, bei 15 Sehens aber gleich nach mehr aus :) Ich hatte am Anfang 10 rote und 10 Schwarze Bienen eingesetzt und jetzt vor kurzem noch 15 tiggerchen dazu und voll ist's noch lang nicht ;)
 
super danke =) Ich würde so gerne 15 Stück mindestens rein aber sind halt schon fast 40 € dann :P jaja das liebe Geld, trotz Arbeiten bleibt kaum was über :cheers2: :banghead:
 
Ich hatte 20 Stück und es war weniger...;) man muss halt gucken wo man kauft :) also Yellowstone hab ich von der Biggi bekommen :) kannst sie ja mal anfragem
 
okay bei Tom sind Sie mit 2,49 ausgeschrieben. im Laden nirgends günstiger gesehen geschweige denn überhaupt gesehen. Biggi? :P so lange bi ich doch noch nicht dabei dass ich jeden kenne :D
 
Kannst ja mal in der Suchfunktion ein geben und ihr ne pn schreiben?:)
 
Ich habe in meinem 30er ehrlich gesagt auch 3 Säcke Den*** Kies drin. Zwei erschienen mir einfach zu wenig, da ich nach hinten weg gerne mit einer Erhöhung und somit Tiefenwirkung arbeite. Ebenso wurzeln die Pflanzen bei mir umso besser. Solltest du da weniger Wert drauf legen, dann werden sicher auch 2 Säcke locker ausreichen.

bzgl den Garnelen kann ich auch nur sagen: Schau ggf mal privat - ohne Tom da jetzt benachteiligen zu wollen =D

lg
 
Also hatte auch die idee geklaut mit den Stufen :) bzw Terrassen also denke auch 3. Zur sicherheit den rest hebe ich auf
 
Zurück
Oben