Get your Shrimp here

Kleine Tierchen

Overrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.042
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit in meinem Nanocube so kleine weiße Tierchen die durch das Becken wuseln! Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe das ihr mir sagen könnt was das ist und was ich dagegen tun kann!

Danke schonmal im voraus für die Tipps.

Gruß Oli
 
Hmmm... übers Handy kann ich leider im Moment kein Foto anhängen! Ich Versuchs über den Pc!
 
So jetzt sollte es funktioniert haben!

:) Nochmals danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Punkte.jpg
    Punkte.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Oli :)

Puh recht schwer zu erkennen auf dem Foto finde ich :( Ich weiß selbst wie schwer das ist unerwünschtes Kleinzeugs im Aquarium zu fotografieren damit andere einem vllt sagen können was es ist^^
Sind die nur an der Scheibe/auf Gegenständen unterwegs oder schwimmen die auch frei rum?
Wenn sie nicht schwimmen könnten es Babyschnecken (z.B. Posthorn oder Blasenschnecken) sein, die sind anfangs nur kleine weißliche ovale die so vor sich hin kriechen. Kannst du die "Übeltäter" etwas genauer beschreiben?Also Form, Größe, was machen die/wie bewegen die sich usw^^ Hilft bestimmt zusätzlich zu dem etwas unscharfen Foto :)

Liebe Grüße,
Denise
 
Hi Denise,

die kleinen Racker sind hauptsächlich an der Scheibe zu finden, aber auch an Blättern und dem Holz. Sie schwimmen auch frei durch die Gegend.
Babyschnecken hab ich schon ausgeschlossen.

Zur Größe: ich würd sagen 0,5 cm vielleicht auch bisschen kleiner
Farbe: Weiß
Form: oval
 
Das könnten ggf Muschelkrebse sein, die wirbeln bei mir aktuell auch rum wie nichts gutes und werde sie nicht los. Wie oft fütterst du?
 
Je weniger Futter - desto weniger werden die "Tierchen" - Angeblich!. Ich hab schon einige davon im Cube und füttere aktuell nur noch alle 3 Tage. Mal sehen, obs stimmt. Normal vergreifen die sich nicht an Garnelen und Co. es soll aber auch räuberische geben. Sollten es wirklich Muschelkrebse sein, dann sind sie nur halb so wild - Besser als räuberische Planarien *fg*
 
Also werde ich meine Nelis mal ein paar Tage auf Diät setzen und beobachten ob die kleinen Tierchen weniger werden. :D
 
die wenigsten kleinsttiere sind gefährlich. ich find ein Becken ohne solche ungebetenen Gäste ist auf Dauer eher bedenklich als mit.
 
räuberische muschelkrebse???

wem solche tiere zu viel werden, dem seien die zwergbarsche dario dario wärmstens empfohlen. oder auch mal kurzzeitig einen guppy einsetzten.
 
Muschelkrebse vermehren sich bei mir ob ich füttere oder nicht. Ich sauge die mit einem 10 mm Plexiglas Rohr ab, Finger oben drauf dann untertauchen über die M.Krebse, Finger runter und sofort wieder drauf, durch den Anstieg der Wassersäule werden sie eingesaugt.
 
räuberische muschelkrebse???

wem solche tiere zu viel werden, dem seien die zwergbarsche dario dario wärmstens empfohlen. oder auch mal kurzzeitig einen guppy einsetzten.

Einen Guppy in ein 20l Becken? Geht das?

Und würde der sich nicht auch an den Garnelen vergreifen?
 
Tiere gegen Tiere einsetzen ist nicht mein Fall. Meine abgesaugten Muschelkrebse kommen in den Gartenteich. Die Fische lassen sich auch nicht beeinflussen, wenn denen die Garnelen besser schmecken......:no:
 
die fische hätten sich über das reichliche lebendfutter gefreut...

kleine garnelen mögen mal gefährdet sein, aber bei ausreichenden verstecken kommen dennoch genügend hoch. natürlich war der tipp nicts für hochzuchttiere. in meinen 260L Gesellschaftsbecken schwimmen unter anderem 6 Schmetterlingsbuntbarsche rum. und o wunder ohne ende garnelen die sich im becen dank dichter bepflanzung stets gut vermehren
 
habe die geister auch, aber komischer weise nur im nelenbecken. wenn ich zum testen, ob meine fische die dinger fressen, ein paar absauge und ins große becken schütte impfe ich ja das becken. sollten sie sie nicht fressen werden beide becken verseucht.
 
Das ist keine Seuche, sondern völlig normale Begleitfauna. Wer ein steriles Becken wünscht kann es fliesen und mit Sagrotan behandeln... Mal im Ernst. Die Fische brauchen diese kleinen Krebstiere zur artgerechten Ernährung. Im Garnelenbecken stören sie auch nicht wirklich. Die toten krebse sind ebenfalls ein gutes Futter für Garnelen.
 
Zurück
Oben