Get your Shrimp here

An die Chemiker.......

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.650
...... Hab ich mal eine frage.

weshalb wird ein durchsichtiger co2 schlauch mit der zeit milchig?
 
Bin zwar kein Chemiker aber ich versuch es mal.
Denke du benutzt eine Bio-CO2 Anlage. Da hast du generell Wasser (Luftfeuchte) mit im Gas. Das reagiert zusammen mit dem CO2 zu Kohlensäure. Ist zwar keine starke Säure aber greift auf Dauer halt etwas das Material an. Gedanken musst du dir deshalb nicht machen. Bei Druckgasanlagen wird es den Effekt auch geben, allerdings stark abgeschwächt, das das Gas eigentlich kein Wasser mehr enthält.

Gruß,

Stephan
 
@ dima :no:

@ stephan :pray:
danke für die erklärung. Ja ich hab bio co2.
aber jetzt weiss ich, dass ich mir keine grossen gedanken machen muss, ob das was gefährliches für die garnelen ist.
 
Hi,

was bei Bio CO2 auch vorkommen kann, allerdings eher am Auströmer im Becken als im Schlauch, das sich ein Bakterienfilm bildet. Ist dann keine wirkliche Eintrübung sondern ein Schmierfilm. Auch der ist weitesgehend unbedenklich solange er nicht so dick wird das irgendwas verstopfen kann.

Gruß,

Stephan
 
Ne es ist nix schleimiges. Man spürt auch, dass das material an der stelle nicht ganz so weich ist, wie der rest des schlauches.
 
Hallo Bettina. Ich glaube das der Schlauch nicht CO2 geeignet ist da sich der Weichmacher im Schlauch verflüchtigt und der Schlauch verhärtet. Ob das die Garnelen auf die dauer schädigt weis ich nicht, aber gut ist das bestimmt nicht.
 
Mhm..... Ist aber ein co2 schlauch von denn.....

werd vielleicht einen in schwarz kaufen. Der fällt dann auch nicht so auf, wie der jetzt weisse.
die grünen finde ich farblich einfach furchtbar :(
 
Die werden auch ohne CO2 so. Vermutlich Veränderungen im Material, weil sich die Weichmacher verflüchtigen.
 
Zurück
Oben