Get your Shrimp here

Osmose Abwasser, was kann man damit alles machen?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.937
Hallo! Ich bin Osmoseneuling und überlege gerade was man, außer Blumen gießen, sonst noch alles damit machen kann?
Darf das Wasser auch mit Aufbereiter für das Fischbecken genutzt werden?
Welche Schadstoffe kommen beim Abwasser mit raus? Das meiste bleib doch in der Membran und den Kartuschen:confused:
 
Hallo! Ich bin Osmoseneuling und überlege gerade was man, außer Blumen gießen, sonst noch alles damit machen kann?
Ich finde es seltsam, dass Osmose-Abwasser hier so oft zum Gießen empfohlen wird und greife das einfach mal auf:
Die meisten Zimmerpflanzen mögen sehr weiches, saures Wasser, deswegen gieße ich mit dem Wechselwasser aus meinen Aquarien. Hartes Wasser wie das Osmose-Abwasser können den PH-Wert der Topferde mit der Zeit in einen alkalischen Bereich verschieben und damit kommen die Pflanzen schlecht zurecht.
 
Ganz ehrlich: Lass es einfach weglaufen. Den Stress würde ich mir einfach nicht antun wollen mit auffangen und für was anderes verwenden. Ganz abgesehen davon das mir, außer es in meinen Vorgarten zu kippen, nicht wirklich ein plausibler Verwendungszweck einfallen würde. Die paar cent bis Euro die man im Jahr dadurch spart sind es mir echt nicht wert mit dem Wasser noch groß was zu veranstalten.
 
Moin,
Ich benutze das harte "Abwasser" für meine CPO und Red Fire. Und ab und zu um meinen Kellerboden ordentlich zu "waschen" ;)
 
Hallo,
Ich füll damit den Teich auf und gieße die Pfanzen im Garten, das gleiche mache ich auch mit dem Wasser, welches bei Wasserwechsel anfällt.

Gruß Marco
 
@ Micha, mein Keller ist bereits blitze blank und daher kam beim Putzen der Gedanke was man sonst noch alles damit machen kann.
Du gibst es deinen RF? Einfach so oder verwendest du noch Wasseraufbereiter, oder verschneidest du es noch mit Leitungswasser?
 
Hi,
Wasseraufbereiter benutze ich nur bei der Erstbefüllung eines Beckens, danach nicht mehr.
Die RF und CPO bekommen als Wechselwasser direkt das Wasser aus der Osmoseanlage. Hatte ne zeitlang auch Tigergarnelen auf diesem Wasser. Allerdings kam da kein Nachwuchs hoch, so dass ich die Tiere nach und nach wieder auf weiches Wasser umgestellt hab.
 
Welchen Leitwert hatte Dein "Abwasser"? - nur so interessehalber - weil ja bei hartem LW auch der Leitwert entsprechend höher ausfallen dürfte...
 
Keine Ahnung. Dürfte zwischen 700 und 900 microsiemens liegen

EDIT war jetzt extra im Keller. In den Becken liegt der Wert doch niedriger als gedacht: 590 microsiemens
 
Vielen Dank - gerade auch mal mein LW gemessen - 450 µs und das Abwasser 600µs
 
Hallo! Habe heute meinen Wasserwechseltag und mein Osmoseabwasser hat folgende Werte:
LW 450, GH 8, KH 4 Nitrat 0
 
Hi,

Mein Abwasser kommt entweder mit einem Schuss Ajax in den Eimer zum Bodenwischen, in die Blumen, ins 84er AQ, oder ich nutze es als Toilettenspülung. Manchmal bekommen es auch meine Piepmätze ins Badehaus zum morgendlichen Bad. Mein Abwasser hat aber auch nur knapp 200 ppm (das Destillat 16 ppm).
 
Zurück
Oben