Get your Shrimp here

Steine Aquascaping ???

manni_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.022
Hallo zusammen

Habe irgendwo hier gelesen,das jemand Steine
aus dem Baumarkt für ganz kleines Geld gekauft hat,
ich glaube so um die 30 Cent das Kilo,leider finde ich den
Beitrag nicht mehr...hm...vielleicht kann mir einer helfen.

Danke im vorraus
 
also, meine steine sind zwar nicht aus dem Baumarkt, haben aber auch nur 32 Cent/Kilo gekostet. Einfach mal schauen ob es einen Steinhandel bei euch in der Nähe gibt
 
Interessante Steine, die man auch für ein Aquascape nutzen kann, findet man sowohl in großen, gut sortierten Bau- oder Gartenbaumärkten als auch im Baustoffhandel. Oft liegen sie im Außenbereich in Gitterkörben, manchmal sind sie auch bereits auf einer kleinen Fläche ausgelegt. Am besten sollte man sie sich aber bei Regen/nass ansehen, da dann die normalen Farben zu sehen sind, wie sie sie unter Wasser haben.

Gruß,
Friedrich
 
Hi Manni,
hat ihr bei euch alte Steinbrüche? Da findet man auch schöne Steine. Gut sind die meisten vulkanischen Gesteine.

Viele grüße von der Makro-Steffi :D
 
ich wär mit steinen aus steinbrüchen sehr vorsichtig! dort können schnell schwefel, eisen oder salze eingeschlossen sein! auch vulkanische gesteine sind da nicht ausgenommen.
das muss man sich genau anschauen. wenn man gerade ein becken neu einrichtet ist es wahrscheinlich weniger ein problem, weil man ja dann ohne größere schäden den stein wieder entfernen kann.
für ein laufendes becken mit hübschen garnelenbestand kann das eine art russisches roulette bedeuten... geht oft gut aber manchmal knallts
 
Ich frag mich nur wo die Steine , welche im AQ Shops verkauft werden, herkommen...:confused:
 
so leicht ist das ja nun nicht... die werden extra ausgewählt von steinbrüchen von denen man sicher weiß, dass oben benanntes nicht drin ist. nicht jeder steinbruch kann aquariensteine liefern... ich sag ja nicht, dass man es nicht tun soll. man sollt aber nicht so ganz blauäugig an die sache gehen wenn schon ein teurer bestand im becken sitzt...
 
so leicht ist das ja nun nicht... die werden extra ausgewählt von steinbrüchen von denen man sicher weiß, dass oben benanntes nicht drin ist. nicht jeder steinbruch kann aquariensteine liefern... ich sag ja nicht, dass man es nicht tun soll. man sollt aber nicht so ganz blauäugig an die sache gehen wenn schon ein teurer bestand im becken sitzt...

Bei bestehenden Bestand ist das keine Frage. Da sollte man immer aufpassen wenn was neues ins Becken kommt. Wenn man Steine aus einem alten Steinbruch, Straßeneinschnit oder natürlichem Aufschluss ins Becken setzen möchte ist das meist aber auch kein Problem. Man sollte drauf achten, dass die Steine keine sichtbaren Einschlüsse haben, die einem spanisch vorkommen. Auch sollte man einfach mal auf die Pflanzen achten, die in dem Bereich wachsen wo der Stein herkommt. Ist der im Vergleich zur Umgebung arg anders oder nicht vorhanden, Finger weg. Meist sind das Folgen von Auswaschungen die den Boden dann für Pflanzen schwierig machen. Gut ist dann auch immer einen Säuretest zu machen ob das Gestein kalkig ist. Dabei ruhig mal etwas dran kratzen und die auf die frische Stelle tropfen. Sprudelt es, wird der Stein das Wasser im Becken wohl aufhärten.
 
Zurück
Oben