Get your Shrimp here

Antennenwelse

Apfeltee

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
315
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
3.814
Mal eine Frage.

Ich hab drei weibliche Antennenwelse und davon getrennt einen Mann.

Müssen die Weibchen mal laichen um eine Legenot zu verhindern? Dann würde ich nämlich den Mann mal kurz ins Weiberbecken setzen damit die ablaichen. Wenn ich den Mann gleich wieder rausnehme können sich die Laich ja nicht entwickeln, oder?

Oder ist das egal und ich mach mir umsonst nen Kopf?

Lg

Veronika
 
Hallo,

ich hab ein Antennenwelsweibchen,das bei mir alleine sitzt und mittlerweile 10 Jahre alt ist.
Bisher hat es noch nie abgelaicht und es ist immer noch topfit.

Wenn du dein M zu den Weibern setzt und eines ablaicht,reicht es nicht das Männchen zu entfernen.Da muß der Laich auch raus,sonst kann es passieren das doch der ein oder andere Wels schlüpft.

LG Martin
 
Hallo,

also bei Antennenwelsen übernimmt das Männchen ja die Brutpflege. Allerdings kriegte ich damals in meinem Gesellschaftsaquarium auch ohne das Männchen ein paar Jungtiere hoch. Ich hatte die Eier die vom Männchen durch das Becken gewirbelt worden sind in ein Ablaichkasten für Lebendgebärende Zahnkarpfen getan. Dort hatte ich ein paar Wochen später auch Jungtiere die ich dann wieder ins Becken entlassen habe. Aber ich glaube sowas werde ich mir nicht nochmal holen. Die Welse können zu einer Plage werden. Allerdings ist das auch eher selten der Fall, dass die Eier hochkommen. Aber ich wollte dir nur sagen das dies jedenfalls möglich ist. Ich würde es so machen wie du gesagt hast oder du verfütters halt die Eier an andere Fische oder entfernst sie aus dem Aquarium. Wenn die Eier im Becken verpilzen oder verfaulen kann die Wasserqualität für die anderen Bewohner zu leide kommen.


Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

lass alles so wie es ist, und du hast keine Probleme mit Nachwuchs.

Liebe Grüße

Andi
 
oke, danke für eure tipps.

Dann werde ich die Weiber einfach beobachten und wenn sich Probleme im Verhalten ergeben, kann ich den Mann zwecks "liebe machen" ja immer nochmal umsetzen.

@ Andi: Damit ich eben keine Probleme mit Nachwuchs habe, halte ich die Geschlechter getrennt. Meine Frage war aber, ob ich den Mädels damit Schaden kann (Stichwort Legenot) ;)
 
Hallo Veronika,

meine Antwort, schlicht und einfach: Nö. :D

Liebe Grüße

Andi
 
Zurück
Oben