Get your Shrimp here

Vasenfreak die xte

Habe grad mal meine Tröpfchentests rausgekramt. Werte sind recht identisch zum 30L Beckchen, außer NO3. Die Pflänzchen habe ich nun mal ein wenig von den braunen Blättern erlöst. Mal sehen.

GH: 18
KH: 11
PH: 7
Nitrit: 0
Nitrat: < 8mg
 
Hmmmpff ... :(

Entsprechen die Werte dem berüchtigten "Berliner-Betonwasser" ?

Aber im Ernst .... "In den Arm nehmen und trösten wegen der Posthörnchen" :(
Tut mir echt leid .....

Tröstende Grüße vom
Dirk
 
So sieht es aus Dirk, Betonwasser ist hierbei allerdings noch "freundlich" ausgedrückt :( Ich seh schon, ich werde um ne kleine mini-Osmoseanlage nicht drumrum kommen. Zu Zeiten, wo ich noch in Lübeck sesshaft war, hätte ich Bienen und Co. ohne Zusätze und Co. halten können, hier ist das alles undenkbar. Wobei sich die Schnecken im 30L Cube augenscheinlich total wohlfühlen ;0)
 
Kannst auch statt der Osmoseanlage Destilliertes Wasser nehmen, wenn dir das lieber sein sollte :)
 
ich bin momentan nicht scharf drauf, das destil. Wasser quer durch Berlin zu schleppen. Ich hab nämlich kein Auto *lach* Momentan bin ich noch am rumrechnen, überlegen und tüfteln.

Ich hoffe nur, dass das Vasenexperiment nicht bereits jetzt schon scheitert.
 
Oh, das ist dann doof! :/ Aber so Osmoseanlagen gibts ja auch schon ab 40 Euro, ich weiß nur nicht wie sich das auf den Wasserverbrauch ausschlägt deswegen benutz ich erstmal dest. Wasser hab im Moment auch nur ein Becken mit dest. Wasser laufen, die Vase läuft mit Leitungswasser.

Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles ok ist! :)
 
Huhu ....

Ich hatte mich irgendwann mal dazu entschieden, irgendwas mit Seewasser zu machen.

(Ich versuch, das mal jetzt ganzzzz vorsichtig zu formulieren ...)
Meine Entscheidung fiel gegen eine Osmose-Anlage zugunsten einer VE-Anlage aus.

Sicher ....
Es gibt mittlerweile Osmose-Anlagen, die vielleicht ein Verhältnis von 1:1 haben.
Diese sind aber entsprechend zu bezahlen ....

Für vielleicht 10 - 15 Liter in der Woche, würde ich persönlich (und das ist meine Meinung .... :) ) VE vorziehen.

Ich sehe den / die Vorteile darin:
- Kein unnötiges Abwasser
- Kein ständiges Nachkaufen von irgendwelchen Membranen
- Keine Sorge vor Austrocknung

Ich denke das eine VE (z.B. für 4500 Härteliter) eine gute Option wäre.
Wobei: 4500 Härteliter würde bei Deinem Wasser einen "Output" von 250 "Reinstwasser" entsprechen (GH 18 / 4500)

Bei mir sieht das etwas anders aus:
GH = 8/9

(Ich rechne jetzt mal mit 9° GH)
Ergibt = 500 Liter

Die Regenerierung scheint nicht halb so schlimm zu sein, wie immer behauptet ....

Aber da lehne ich mich ziemlich weit aus´m Fenster .... weil: Ich hab noch ein paar hundert Liter übrig .... ;)

Ich hab noch´n Word-Dokument, wo alles genau beschrieben is ...
(Schick ich Dir gerne per PN)

Ganz viele Grüße
Dirk

Soooo ... Jetzt gibt´s gleich Chili!
Mit ordentlich Peperoni (oder wie das heisst) :D
 
Mein oxydator vom Tom sollte die Tage ankommen und dann werd ich sehen (müssen) inwieweit das Früchte trägt...ändert sich damit auch nichts, schließe ich das Kapitel vorerst ab.
 
So - Nen halben Monat später - die Vase wurde bereits einmal komplett erneuert. Dh Wasser raus, Algen von der Scheibe, Kies gewaschen und der Kahmhaut "Adieu" gesagt. Mittlerweile läuft sie nun seit einer Woche wieder. Die Kahmhaut ist nach nur einem Tag wieder aufgetaucht und die Verzweiflung geht weiter. Nachdem meine "Nachzucht" an Blasenschnecken auf sich warten lässt im Cube, habe ich nun mal heute 2 meiner geliebten TDS samt Gurkenstückchen eingesetzt. In der Hoffnung, dass sie es überleben und ggf mal ein bisschen rumwühlen. Der Algenbelag ist mittlerweile auch wieder zurück und der Oxydator vorerst draußen.

Auf die Wurzel habe ich oberhalb Moos gebunden, genauso wie ein Teelichtglas mit Nylonstrumpf umzogen, worauf ich dann wunderbar ebenfalls Moos binden konnte. Da mir vorher alle Pflänzchen darin eingegangen waren, ist das Moos nun vorab die einzige grüne Weide.

Das Wasser verschneide ich mit 1-2L dest. Wasser, nutze den "Zewa-Trick" um die Kahmhaut vor dem WW zu beseitigen und werd die Kahmhaut dennoch einfach nicht los!!!!!

Ich bin mir unsicher, ob ich es mit einer Handvoll PHS versuchen soll, oder mir diese unter Umständen qualvoll wegsterben werden?
 
Hallo :)

Echt spannend! Wieso hast du solche Probleme? Offensichtlich gibt es da ebenso viele Unwägbarkeiten wie immer in der Aquaristik. Ich hatte Kahmhaut immer nur in den ersten ein, zwei Wochen. Jetzt auch grad in meiner neuen Vase. (Vorgestern neu aufgesetzt) Aber ich hab immer vom ersten Tag an Schnecken drin. So richtig an der Kahmhaut knabbern seh ich die aber selten...das kanns irgendwie nicht sein. Wenn du Tiere reinsetzen willst, würde ich aber unbedingt den Oxy wieder rein tun, denn du sagst ja, du hast eher wenig Pflanzen drin. Ich pack immer möglichst schnell viele Pflanzen rein...
Aber der Hauptunterschied scheint ja das Wasser zu sein... Ich hab ne GH von 6 und ne KH von 5 im Leitungswasser, ich knall immer CO2 rein, so dass ich nen PH höchstens um 7,0 hab... vielleicht ist es das? Aber andere machen ihre Vasen auch mit härterem Wasser und ohne CO2...
Man steckt einfach nicht drin. ich drück dir die Daumen, dass es diesmal besser klappt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Spannend würde ich es nur bedingt nennen, denn aktuell raubt mir die Vase alle meine Nerven ;0) Aber ich bleibe dran. Sobald meine CO2 Anlage für den Cube da ist - Hochwasser sei Dank, dass das Paket seit Tagen in Regensburg hängt - wird der Oxydator in die Vase gestöpselt. Dank einer Lieferung an Froschbiss, sind nun einige PHS kurzfristig mit eingezogen. Sollte die Stimmung bei den kleinen Kippen, werde ich schnellstmöglich handeln :D

LG rena
 
Verflixt nochmal. Am nächsten Morgen, lag eine meiner beiden TDS bereits auf dem Rücken. Kein Lebenszeichen mehr. Die zeitgleich eingesetzte Blasenschnecke lebt noch. Ich habe heute nochmal einen großen WW gemacht und die Wurzel testhalber entfernt. Die Wurzel selber riecht, wenn man mit dem Riechkolben da direkt ran geht, so gut wie nach nix. Ein wenig fischig vielleicht. Das alte WW, in der ich die Wurzel kurz prkte, roch beim auskippen dann aber doch ein wenig modrig und auch das Bad nimmt den Geruch ein wenig an, wenn die Wurzel da an "Land" verweilt.

Schade um das aufgebundene Moos :( - Aber naja. Wenns der Vase nu hilft, mal sehen. Der Oxydator ist mit eingezogen.
 
Das Warten hat augenscheinlich wahre Wunder bewirkt. Ein bisschen Nylonstrumpf auf ein großes Teelicht gebunden, darauf Moos ... ein bisschen Klee und hier und da ein paar Stängel und die Blasenschnecken vermehren sich. Auch zwei Tellerschnecksen sind zu entdecken. Der Oxydator rennt wie verrückt und die Pflanzen danken es ihm. Allen voran der Froschbiss, der sich - anders als im Tetra Aqua - super gesund vermehrt. Ohne großes düngen. Ich bin begeistert. Nun kann also das Experiment mit einem neuen Schwung roten PHS beginnen. Wer welche anzugeben hat, nur her damit. Die Vase läuft stabil und auch die Kahmhaut ist futsch.

JUHUU!
 
Da läuft die Vase mal stabil und dann entdecke ich da hässliche Larven, die hektisch nach unten eilen, wenn ich den Froschbiss anstupse. Ich könnte weinen. Das sind auch nicht nur 2,3 Larven, sondern schon massenhaft. Da bleibt wohl nur: Alles raus, Mineralwasser-Kur für die Pflanzen und schauen, ob noch irgendwo Eier versteckt sein könnten. Das trübt direkt die Vorfreude auf das einrichten des 2. Nano Cubes, der nebendran steht.
 
ojeoje, hoffentlich kriegst du die dinger raus...
 
Ich kann eigentlich nur froh sein, dass ich noch Urlaub habe/hatte. Direkt in der früh habe ich mich an die Vase gemacht, diese Dinger waren mir einfach zu eklig, als dass ich sie da noch tagelang drin rumgeistern lassen würde. Blasenschnecksen raus, Wasser raus, Pflanzen raus und einer Sprudelkur unterzogen. Die Deko musste ebenfalls ein wenig blubbern, genauso wie der Kies nun endgültig im Müll gelandet ist, waren eh nur hässliche "Reste" vom Cube. Mein neuer Gümmer-Sand ist gsd schon Samstag eingetroffen. Als hätte ich es riechen können, dass 15kg sicherlich nicht zu viel sein werden ;0)

Modrige, unschöne Pflänzchen blieben draußen, das was übrig geblieben ist, ist nun wieder im Cube. Ebenso ein alter Dekostein, der oben mit Javamoos (inkl. Fliegengitter) versehen ist. Das ganze Moos, welches ich auf ein großes Teelicht samt Nylonstrumpf gebunden hatte, ist nun erstmal komplett rausgeflogen.

ich hoffe, dass keine Eier in den Pflanzen sind und ich somit ruhe habe vor diesen widerlichen Kreaturen :)
 

Anhänge

  • 2013-08-19 16.10.45.jpg
    2013-08-19 16.10.45.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 18
Hast Du herausbekommen, um welche Larven es sich handelt?
Einige einheimische Libellenlarven stehen z. B. unter Naturschutz und diese hättest Du evtl. bei eindeutiger Identifizierung in einem Teich aussetzen können. Allerdings ist es verboten, nicht einheimische Tiere auszusetzen und ich weis leider nicht, ob und wie man die Larven unterscheiden kann.

Ansonsten hoffe ich, dass Du Dein Problem in den Griff bekommst :D
 
Es waren zu 90% Mückenlarven. Ich weiß schon, warum ich normal offene Gefäße mit Wasser nicht mag :/
 
Das glaube ich gerne *lach* Wären sie nicht so unheimlich eklig, hätte ich dir gerne welche abgegeben :D Oder ich verzichte im zweiten Cube auf Nelen und freude mich mit den Kampfis an, um Ungeziefer los zu werden, mh. Könnte durchaus eine fade Angelegenheit werden ^^
 
Zurück
Oben