Get your Shrimp here

Next Level: Bienen - 54l Bofi

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
7.289
Hallo,

nachdem ich erste Erfahrungen mit Garnelen gesammelt habe bzw. komplett neu in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich nun Lust bekommen auf ein zweites Becken.

Meine bisherigen Sakura Garnelen waren recht zufrieden mit unserem doch sehr harten Leitungswasser. Das neue Becken wird jedoch komplett mit Osmose Wasser befüllt, da ich mich nun an Bienen versuchen möchte :)

Ziel ist ein Becken ohne viel Pflanzen bzw. vorrangig Moose mit freiem Blick auf die Garnelen. Trotzdem möchte ich natürlich ein paar Rückzugsmöglichkeiten einbauen. Um dem Becken mehr Struktur zu geben, habe ich ein zweites Plateau geplant.

Setup:
  • 54l Aquarium
  • Bofi + Aquael Circulator 500 (Luftpumpe war mir im Schlafzimmer doch zu laut.)
  • Environment Aquarium Soil
  • Mironekuton Pulver
  • 2x Fluval Mini Power Compact Lampe - 11 Watt
  • Osmosewasser + Bee Shrimp Mineral GH+
  • Oxydator Mini
  • to be continued..

Das Aquarium ist sicher verpackt angekommen:
aquariumneu.jpg
Der Rest auch:
soil.jpg
Beckentest mit Licht:
licht.jpg
Erste Schwierigkeiten mit der Osmose Anlage:
osmose.jpg
Becken mit Bodenfilter & Pumpe:
bofi1.jpg

bofi2.jpg
Schwammtest für die Moose (Idee von Henning geklaut):
schwamm.jpg

Mehr folgt sobald ich mit dem Aufbau weiter bin :)
Falls ich offensichtlich etwas falsche mache, bin ich über jeden Hinweiß & Tipp dankbar!!
 
hi... willst du die ganzen 18l Soil verwenden ?... Und was mir auffällt der Stein mit dem Netz sieht recht Kalkhaltig aus.. Könnte das Wasser aushärten... Ich persönlich verzichte ganz auf Gestein in meinen Becken...
 
Hey Dima,

nene :) Ich dachte 9l wären ein bisschen zuwenig, den Rest lager ich ein.
Dachte so an 11-12l bzw. mind. 5-6cm Bodengrund. (Habe gerade gesehen das es auch 4 Liter Beutel gibt - MIST :heul2:)

Der Stein ist nicht "echt", ist ein Dennerle Pebble Cave. Hatte ich mal mitgenommen da er für 1€ auf der Resterampe war, bis jetzt lag er nur im Keller rum.
Ich habe extra Steine mit den Moosen bestellt die nicht aufhärten, hauptsächlich Lavastein.
 
Hallo,

das mit dem Schwamm finde ich mal eine interessante Methode. Kannte ich so noch nicht. Wie hast du das "Netz" unter dem Stein zusammengemacht/befestigt?

Gruß Kathrin
 
Hallo,

das mit dem Schwamm finde ich mal eine interessante Methode. Kannte ich so noch nicht. Wie hast du das "Netz" unter dem Stein zusammengemacht/befestigt?

Gruß Kathrin


Unten einfach das Netz zusammendrehen und dann mit einem kleine Kabelbinder fixieren. Der Kabelbinder verschwindet dann im Bodengrund und ist auch nicht schädlich.

Soeben sind die Moose/Pflanzen gekommen:
Moose.jpg

Der Boden wird gefüllt:
fuellung.jpg
befuellt.jpg

Plateau:
plateu.jpg

Bisher wurden 9l Soil verbraucht. Hab also jetzt erst mal einen Sack zuviel..
 
Hallo Benc,

sehr schön das Becken, dieser Aufbau gefällt mir sehr gut. Du sagtest dir ist eine Pumpe im Schlafzimmer zu laut, genau das Problem habe ich auch, darum nutze ich bisher ausschließlich Den... Eckfilter. Wie ist denn der Circulator von der Lautstärke her? Du hast ja die direkte Vergleichsmöglichkeit (im Cube sehe ich ja einen Eckfilter ;). Wäre nett wenn du mal einen kleinen Vergleich machen könntest wenn das Becken läuft. Der Circulator in Kombination mit dem Bofi wäre für mein nächstes Becken nämlich auch eine Alternative (abhängig von der Laustärke).

Bin auf weitere Bilder gespannt :)
 
Danke :)

Die Pumpe und der Eckfilter nehmen sich in der Lautstärke nichts, sind quasi gleich leise/laut! Habe in dem Cube daneben auch ein Circulator in Verbindung mit einem Schwammfilter (grünes Rohr).
Man sollte nur aufpassen das die Saugnäpfe richtig sitzen, sonst kann es zu Vibrationen kommen die laut sind, wie beim Eckfilter auch.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann kommt der Circulator mit dem Bofi für mein nächstes Becken in die engere Auswahl. Soll ein ähnliches Projekt wie deins werden. Haupstächlich Moos damit man die Kleinen gut sieht :)
 
Alter Verwalter, schickes Projekt :-)
 
Hi Benc .... :D

Super Projekt :yes:
Und tausend Danke, das Du uns daran teilhaben lässt.

Die Pumpe und der Eckfilter nehmen sich in der Lautstärke nichts, sind quasi gleich leise/laut!
Na ... dann bin ich ja mal auf meinen Circulator Lautstärketeschnisch gespannt.
Bodenfilter mit 500er Aquael soll nämlich im Schlafzimmer aufgebaut werden. Wahrscheinlich geht´s am Donnerstag los :hurray:

Nich, das mir meine Freundin auszieht :(

Grüße
Dirk
 
Schick! Bin sehr gespannt wie es wird
 
Sind Bodenfilter komplett "wartungsfrei"?
 
:D Keine Ahnung .... is mein erster ......

Ich werde beobachten .... :mad:

Grüße
Dirk
 
@René: Die reine "Hardware" der Bodenfilter ist theoretisch wartungsfrei. Vielleicht kann sich mal der Ausströmerstein zusetzen oder ähnliches. Da hier jedoch der Bodengrund die eigentliche Arbeit verrichtet, hat ein Bodenfilter auch seine Tücken. Es können Futterreste oder andere Stoffe in den Boden wandern und dort sehr unschön gammeln. Meiner Erfahrung nach erfordert ein Bodenfilter deutlich mehr Beckenhygiene als üblich. Schau Dir an was aus Deinem Schwammfilter kommt, wenn Du den spülst. Das ganze Zeug ist im Boden und zersetzt sich dort (mal mehr oder weniger gut).
 
Bin gespannt auf die weiter Einrichtung sieht super aus.
Für das Gammeln:
Wie wäre es mit einer eingelassenen Futterschale, zum Beispiel Tonschale beklebt mit Soil - so was ähnliches hatte hier irgend jemand mit Höhlen gemacht.
Ließe sich von zeit zu zeit reinigen.
 
Meine Becken laufen allesamt mit Bofi und Circulator500 bzw. eines mit Aussenfilter.
Keinerlei Probleme mit Futterresten, auch ohne Futterschalen. Da der Soil irgendwann eh mal getauscht werden sollte, passt das auch. Man sollte eh nicht so viel füttern.
Ein Becken läuft jetzt 2 Jahre mit Akadama und Bofi. Bisher alles bestens. Auch wenn der Akadama langsam zerfällt :-/ So langsam muss der Circulator500 etwas entdrosselt werden.

Ps: Die Pumpen sind extrem leise ;)
 
Sind Bodenfilter komplett "wartungsfrei"?


Eigentlich schon.
Bei mir beschränkt sich die Wartung darauf die Luftausströhmer auszutauschen wenn die sich zugesetzt haben.
Die versifften Luftausströhmer lege ich einige Tage in nen Glas mit Klorex.
Wenn der Schmutz abgefallen ist spühle ich die nur kurz mit Wasser ab und trocke die einige Tage.
Dann sind die fast wie neu.

gruß Niels
 
Weiter gehts :-)

Pflanzen:
  • Anubias sp. 'Nangi' (auf die Wurzel aufgebunden)
  • Eleocharis parvula bzw. Zwernadelsimse vor den Vulkansteinen in Reihe.. hoffe hier wächst ein schöner Rasenlinie.
  • Sagittaria subulata neben den Tubes
  • Korallenmoos auf den Tubes
  • Riccia Teichlebermoos auf den zwei kleineren Steinen
  • Christmas Moos auf dem großen Stein mittig
Wichtig war mir viel Fläche um die Garnelen beobachten zu können und trotzdem ein wenig grün im Becken zu haben.
Daher habe ich es relativ dezent gehalten. Heute bekomme ich noch etwas Phoenix Moos das ich auf kleineren Steinen aufbinden werde.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich noch einiges verändern werde.. aber das Becken wird jetzt erstmal mindestens 4 Wochen einlaufen.

Da es mein erstes Becken mit Osmosewasser ist, habe ich noch eine Frage dazu:
Der Leitwert ist jetzt insgesamt etwas zu niedrig.. kann ich noch etwas Salz direkt ins Becken geben solang kein Besatz da ist?

Bilder:
eingerichtet.jpg

Riccia fluitans.. hoffe das wird ein schönen Polster:
moose.jpg


Direkt nach dem befüllen mit Wasser:
befuellt.jpg

Heute morgen (hier sieht man schön den Unterschied zwischen Weißglas und Floatglas):
klar.jpg

Seitenansicht:
Seite_klar.jpg


Kurze Geschichte von heute Morgen:
Wieso bin ich in meinem Urlaub eigentlich so früh wach? Ein beherzter Todesschrei meiner Freundin hat mich geweckt..
Normalerweise bringe ich die Spinnen immer lebend raus, diese war allerdings ziemlich groß und wendig.. eine Verhandlung war daher leider nicht möglich. :(

spinne.jpg
 
Sehr schönes Becken, mag es auch lieber übersichtlich damit man die Tiere gut beobachten kann. Bin sehr gespannt auf die ersten Bilder mit Tieren und wenn das Moos gewachsen ist.
 
Zurück
Oben