Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

Grossing-over kommt aus der Genetik.Ich versuche es mal zu vereinfachen.Wenn von 2 verschiedenen Farben(z.B. Red u. Black bee oderThai) die Gene auf demselben Z-Chromosom liegen,spricht man von Grossing-over.So entstehen neue Farben wie Deine undefinierbaren Farben.
Außer ein paar Garnelen züchte ich ja vorwiedend Vögel(ca.100 Stk.).In der Vogelzucht kommt auch Grossing-over vor ,warum auch nicht bei Garnelen.
 
Ja, warum nicht... wenn Gene im Spiel sind, sollte das möglich sein.
Mal schauen, was draus wird, wenn die Flusen größer werden. Momentan sind die größten Weißen etwa 1cm.
 
ok dass ist mir zu hoch, ich versuche immer reinrassig zu halten..
 
Grossing-over kommt aus der Genetik.Googlet mal.Dadurch können neue Farben entstehen , wie deine undefinierbaren Sonderlinge.
 
Hi Panama
Hast du denn ein konkretes Beispiel bei Bienes Garnelenbilder wo du annimmst, dass ein Crossing-Over stattgefunden hat?
 
Ich denke mal, er meint die weißen Bees mit diesem rötlichen Schimmer hinterm Kopf?
 
Genau,die meine ich Wolke.Ein anderes Beispiel: Ich hatte mal Red und Black Bees zusammen gehalten.Es kamen Red und Black Bee Jungtiere heraus und sogenannte Brownies.
 
Ah, Brownies sind also das Ergebnis von Crossingover?
 
Hallo,

was Crossing over bedeutet, kann man sich relativ bequem aus dem Netz besorgen.

Nur mal ganz im Ernst, welche Merkmale sollen da überspringen? Was hier in der F1 passiert würde ich eher mit intermediär bezeichnen wollen. Ab der F2 greifen in meinen Augen nach der Neukombination von Merkmalen nicht zwingend die Mendelschen Regeln zu 100%. Ist in sich diskutierenswert, führt aber in diesem "Fred" zu weit.

Gruß Uwe
 
Hallo,

ich noch einmal. Brownies sind in meinen Augen ein perfektes Beispiel für einen intermediären Erbgang, ist aber nur meine Meinung.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
ganau so ist es. man beachte die Verteilungskurve bei der phänotypischen Merkmalsausbildung. Rot mal schwarz ist ein intermediärer Erbgang mit einem Peak in der Verteilungskurve die sehr weit in Richtung schwarz verschoben ist.
 
Crossing over ist nur dann erkennbar, wenn die Gene für EINE Farbe auf einem Chromosom lokalisiert sind, wenn ein Gen an diesem Komplex verloren geht durch Crossingover, dann kann die Farbe nicht mehr ausgebildet werden und es kommt zu Fehlfarben, die mitunter aber interessant sein können. Aber welche und wieviele Gene an einer Farbe beteiligt sind, das ist rein hypothetisch. Da sich niemand die Mühe machen würde ohne wirtschaftliche Gewinnerwartung die Genlocis bei Garnelen zu bestimmen, daher ist eine Auswertung nur durch gezielte und nicht wilde Kreuzungsversuchen zu ermitteln.
 
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die beiden Experten. :)
 
ich noch einmal. Brownies sind in meinen Augen ein perfektes Beispiel für einen intermediären Erbgang, ist aber nur meine Meinung.
Intermediär kenne ich aus der Schulzeit noch vom Blumenbeispiel.
Die Anlage für eine rote und eine weiße Blüte sind gleich stark, bei einer Kreuzung entstehen deswegen rosa Blüten. Wenn man diese rosa Blüten kreuzt können auch wieder rote und weiße Blüten entstehen.

Auf die Bienen übertragen würde das für mich bedeuten: Rot + Schwarz = Braun

Aber ist das so? Bisher war ich der Meinung bei der Verpaarung wäre Schwarz die dominante Farbe. Also Rot + Schwarz = Schwarz, spalterbig in Rot.

Wären die Brownies das Ergebnis eines intermediären Erbganges zwischen Rot und Schwarz, warum tauchen sie dann nur ab und zu auf?

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Jemand eine Idee, warum bei den Taiwanerkindern nur Kingkongs und Rubys dabei sind, obwohl die Großeltern auch Wines und Pandas waren?
 
Hallo Biene,


Jemand eine Idee, warum bei den Taiwanerkindern nur Kingkongs und Rubys dabei sind, obwohl die Großeltern auch Wines und Pandas waren?

Ich hatte es bereits weiter oben geschrieben, doch was hier greift ist nicht zu 100% Mendel. Was hier passiert ist, ist eine Neukombination von Merkmalen und da sind eben offensichtlich die Anlagen für farblich flächige Tiere "dominant". Oder aber, haben diese Tiere polyploide Chromosomensätze?
Der Grund aus dem heraus ich mich aus der gesamten Taiwanerdiskussion herauszuhalten suche ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, was sind die Taiwaner genetisch für Tiere? Anders gesagt; wie sind sie entstanden?
Es war vor geraumer Zeit schon ungeheuer schwer, die Meinung zu vertreten, dass es einen Unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red gibt, aber genau dieser Unterschied als auch das Auftauchen von Snowwhite sind Ansätze zu einer Erklärung bei der Entstehung von Taiwanern.

Gruß Uwe
 
was sind die Taiwaner genetisch für Tiere? Anders gesagt; wie sind sie entstanden?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
ich würde da eine Frage dazusetzen die wohl auch niemand beantworten kann: Wie sind diese abartig weissen Bienen-Linien entstanden bzw. was wurde da eingekreuzt um dieses persilweiss und kräftigen Farben zu bekommen.
P5225906.jpg
 
Zurück
Oben