Get your Shrimp here

Umbau Unterschrank zu Zuchtregal

chharti75

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
74
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.112
Hi Leute.

Zurzeit habe ich 3x 25 l Becken, die auf einem 100cm Unterschrank stehen. Der Unterschrank wurde mittels MDF Platte bereits um 10 cm verlängert, um neben den Becken noch etwas Platz zur Ablage zu haben.

Nun möchte ich weitere Becken aufstellen, um zu Selektieren bzw. gezielt zu verpaaren..
Daher habe ich mir (gemeinsam mit meiner Frau) folgendes überlegt:

Mittels Staffeln werden wir einen "Überbau" bauen, aufdem weitere 4x 25l Becken Platz finden.
Wir dachten an 5x5er Staffeln, jeweils 3 Stk an den beiden Enden links und rechts. Ausserdem die selben Staffeln nochmals in der Mitte des Unterschranks. Oben drauf kommt noch eine Küchenarbeitsplatte oder ähnliches, und die Sache ist erledigt...
Als Höhe dachte ich an 50 cm, um in den 25er Becken noch ordentlich hantieren zu können.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Bastler:
Welche Holzplatte soll ich für oben nehmen? Muss es wirklich eine Küchenarbeitsplatte sein, oder reicht eine andere, dicke Platte?
Würden die Staffeln - also insgesamt 9 Stk, das Gewicht von 4x 25l Becken (40x25x25) halten?

Vllt hat sonst noch jemand Tipps für mich/uns.

Danke und lg
 
hm, keine antwort... schade

niemand ahnung, oder kein interesse??

mittlerweile denken wir darüber nach ein schwerlastregal auf dem unterschrank zu platzieren.. also zumindest einen teil eines solchen regals..
 
Hallo,

liegt vllt. daran das sich niemand wirklich vorstellen kann, was ihr genau vorhabt, zumindest ich blicke da nicht ganz durch:D, eine kleine Skizze wäre ganz hilfreich.

Gruß Marco
 
Je nachdem wo das ganze steht (Wohnzimmer,Keller,usw.) würde ich mich für ein komplettes Schwerlastregal entscheiden und den Unterschrank außen vor zu lassen (sowas passt dann natürlich nicht so gut in einen Wohnraum) , dann müsst ihr nicht soviel rumbasteln, habe so ein Regal auch im Keller stehen, allerdings nur mit 2 Becken :D
 
guten morgen.

danke für die antworten...

ok, mir war eigentlich klar, was ich meinte, wahrscheinlich war es deswegen nicht so leicht zu verstehen :hehe:

vorderansicht würde dann so aussehen:umbau.jpg

das braune ist der bisherige unterschrank, das blaue die becken, und das grüne soll der "aufbau" werden...
ist zwar nicht massstabgetreu usw, aber ich denke man kann sich jetzt vorstellen wie wir das meinen...

nur ein schwerlastregal kommt nicht wirklich in frage, da ich leider nicht die höhe habe um dies aufzubauen (steht direkt neben der stiege, und würde dann höher sein als die stiegen...)

ich habe halt einfach bedenken, ob die staffeln die links, mitte und rechts den überbau überhaupt halten können...

lg
 
Theoretisch würde es gehen, wenn der Unterschrank die Lasten aushält. :confused:
Stabilität und Befestigung deiner Konstruktion natürlich vorausgesetzt.
 
ist ein original juwel unterschrank, und lt homepage hält der 500 kg... da komm ich bei weitem nicht hin...

ich werd am nm mal in den baumarkt fahren, und mich etwas umschauen.

danke schonmal vorab, ich melde mich wies weitergeht
 
sodala :)

wir haben uns jetzt doch für ein schwerlastregal entschieden (frau hat gezahlt :hehe:
ich werde nur die platten gegen arbeitsplatten austauschen, damit sich hier nix durchbiegt oder so...

ausserdem noch auch gleich ein 80x30x40 aq, damit sich die taiwaner nicht länger im 40x25x25 quälen müssen :D

jetzt noch eine frage zum schwerlastregal.

reicht eine 2cm mdf platte als unterlage, damit das regal nicht direkt auf dem parkettboden steht?

morgen gehts mit dem aufbau usw los, ich werde bei interesse gerne weiter berichten :gnorsi:
 
Warum willst da eine MDF Platte unterlegen? :confused:
 
Und was hat das mit der Stärke der MDF Platte zu tun? Da reicht doch auch ein Stück Schaumstoff (z.B. Moosgummimatte) oder PVC zu aus.
Geht doch nur darum, dass er dann die punktuelle Last puffern will oder täusche ich mich da? Mein 240L Becken von Juwel steht auch nicht vollflächig auf dem Boden, sondern auf 4 Standpuffern unter dem Schrank.
 
morgen,
ja 2 cm reichen vollkommen. Er wills nicht puffern sondern verteilen. Vorsicht bei Arbeitsplatten die biegen sich schnell bei der Last durch musst meine alle verstärken. nimm lieber Sperrholz oder Multiplex sind teurer aber halten auch....
 
Zurück
Oben