Get your Shrimp here

Red Fires sterben immer noch

Hallo,

aktiv wird alle 2-3 Tage gefüttert. Seemandelbaumblätter sagt mir aktuell nichts. Wozu dienen diese?

VG
 
Hallo,

anbei ein paar Bilder. An der Scheibe habe ich heute zum ersten mal rote eier entdeckt. Was könnte das seinImageUploadedByTapatalk1375546927.019537.jpgImageUploadedByTapatalk1375546946.068398.jpg

Die Wurzel ist aus Kunstoff von Dennerle
 
Zu den roten Eiern kann ich leider nichts beitragen. Aber mich würde interessieren was das für ein "Gras" links auf dem Bild ist. Ist es pflegeleicht?
 
hast du schonmal nei deinen nelen beobachtet das sich der Hinterleib milchig bis weiss verfärbt?
und die kunststoffwurzel...wie lange ist die denn schon im becken?
seemandelbaumblätter wirken desinfizierend und antibakteriell aufs wasser und ausserdem
werden sie gern abgeweidet und gefressen.

andy
 
Die Eier dürften von deiner Raubschnecke sein. Ist leider nicht so gut zu erkennen auf dem foto.
Kann es sein, dass in deinem Becken überhaupt kein laub ist?

seemandelbaumblätter wirken mild desinfizierend und helfen so krankheiten einzudämmen oder garnicht erst aufkommen zu lassen. sie dienen den garnelen als futter und säuern das wasser leicht an.
 
Hallo! Die dauer in der das Licht an ist scheint mir zu wenig, min 10 Std, hat aber mit dem Sterben nichts zu tun. Da die Nelen weis bis durchsichtig sind tippe ich auf eine bakterielle Sache, sehr schwer in den Griff zu bekommen.:pray:
 
hallo,

@peps: welches Gras das ist kann ich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall pflegeleicht.

@Andy160471: die Wurzel ist seit mehreren Wochen im Becken.

@shrimpfarmffm: Im Becken ist tatsächlich kein Laub.

Gestern habe ich den Ausströmer dicht unter der Oberfläche platziert, so dass jetzt an der Oberfläche eine richtige Strömung stattfindet. Heute morgen habe ich zum Glück kein totes Tier gefunden. Ich hoffe das bleibt so.

VG
 
Ich habe das gleiche Problem. Hatte mir vor über 3 Wochen 20 red fire grlsuft, davon leben jetzt noch 12 . Ich habe keine Wurzel in dem becken, und nehme nur destilliertes Wasser das ich mit GH+ aufgehärte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta
 
GH/KH+ nehme ich zum aufhärten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta
 
Nach dem ersten plötzlichen Sterben habe ich den WW auch wochenlang mit destilliertem Wasser durchgeführt. Positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Garnelen hatte das leider nicht, so dass ich wieder auf normales Wasser umgestiegen bin.
 
zum laub: dann besorg dir doch mal ein paar seemandelbaumblätter. im herbst pflückst du dir dann von ner eiche im wald die braunen herbstblätter. (nicht am feld oder dort wo gespritzt wird, auch nicht vom boden oder aus gewässern sammeln) Such dir eine kleine stelle aus, wo du den garnelen ein kleines laublager errichten kannst. Muss nicht viel sein. bei deiner beckengröße dürften 2-5 Eichenblätter im Becken völlig ausreichen. Sie müssen nicht abgesammelt werden, die garnelen fressen sie stück für stück restlos auf.
zu den eiern: bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher. ich meine das meine tiere rötlich-gelbe eier legten

Beleuchtung: Ich dachte an nur 8Std da ohne co2 gedüngt wird, oder? längere beleuchtungszeiten sind doch meist nur mit co2 sinnvoll, da die pflanzen sonst einen co2 mangel bekommen und so algenwuchs gefördert wird.
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem gerade mit meinen Bienen. Siehst du neben den toten Tieren auch immer noch eine Hülle wie nach dem Häuten?
Bei mir hat huminaktiv abhilfe. Geschafft, eventuell hilft dir das ja auch weiter. Huminsäure färbt wie erlenzapfen das wasser stark braun und ist ein gutes mittel gegen Bakterien.
 
Also ich persönlich habe es jetzt aufgegeben an dem Becken rum zu doktern. Ich schau jetzt dem sterben weiterhin zu und überlasse die red fire ihrem schicksal. mein erster schwung an red fire ist auch nach einem monat verreckt . danach habe ich alles in dem becken ausgetauscht, ich verzichte sogar auf leitungswasser, und nehme destilliertes wasser, und härte es auf. eigentlich völlig übertrieben für die red fire, aber trotzdem kneift eine nach der anderen die backen zusammen..... garnelen sind zwar echt hübsch anzusehen, aber ich finde es einfacher ne seifenblase auf einem nagelbrett zu halten. es sind jetzt noch ca 10 stück übrig, und wenn die alle weg sind versuche ich mein glück mit CPO's .
 
garneleneinmaleins aus meinen 6 Jahren mit den Tierchen:
1. Wöchentlich 50%ige TWW mit KALTEM Frischwasser. (Wirkte stets stimulierend und erhöhte die vermehrung)
2. Eichenlaub (wichtig wegen der huminsäuren und ballaststoffen)
3. Füttern mit Garnelenfutter nur alle 2 Tage und in Maßen!
4. Getrocknete Brennessel 1x die Woche ins Becken streuen.

probiert doch einmal diese vier punkte anzuwenden
 
In meinem 54L Becken liegen 6 Eichenblätter ( alle Blätter wurden gaaaaanz tief im Wald gesammelt, direkt vom Baum) 8 Erlenzapfen . Ich werfe 2 mal die Woche ein kleines getrocknetes Brennesselblatt ins Becken, nachdem ich es vorher abgekocht habe. Alle 3 Tage werfe ich ein halbes Plätchen Shrimp King ins Becken. Wasserwerte sind auch alle Super.Schwermetalle kann ich ausschließen, da ich Destilliertes Wasser benutze. Am Anfang lief auch alles ganz gut, ich kann mir nur vorstellen das es momentan an der Hitze liegt. Hatte in letzter Zeit immer 26°C im Wasser, und vorher waren es 20°C.
 
auf meinem garneleneinmaleins stand eben auch ganz oben der TWW mit 50% kaltem frischwasser. wirklich kalt meine ich damit. das becken kann ruhig insgemsamt um 10°C oder mehr abbkühlen (kurzzeitig ist das völlig ok und wirkt eher stimulierend auf die tiere die recht bald mit paarungswchwimmen darauf reagieren) / Temp. sollte nach einem tag wieder bei ca. 23°C ankommen. gerade im sommer tut es den tieren gut nicht immer in der warmen suppe zu hängen. deine 20°C sind für die vermehrung dann wieder etwas zu frisch auf dauer.
ich habe die erfahrung gemacht, dass 23-24°C bei red fire und ähnlichen das optimum sind. 20°C reicht für die reine haltung der tiere aus wirkt sich aber etwas negativ auf die reproduktion aus. bei mehr als 25°C sterben tatsächlich häufiger tiere weg.
gruß phil
 
Moin,

in Becken die lange Zeit laufen habe ich solche Probleme nicht. Damit meine ich ein halbes Jahr und mehr.
Gibt sicher viele andere Gründe, dass ist aus meiner Sicht aber der Hauptgrund, direkt danach kommt Kupfer/Toxine im Wasser.
Letzteres kann man mit Wasseraufbereiter binden und unschädlich machen.
Temperatur, Ph-Wert und Wasserhärte sind in meinen Augen nie wirklich ein Problem bei Neocaridina's.
 
Aber ich glaube Kupfer usw kann ich ausschließen, denn ich nehme ja destilliertes Wasser. Und bei Toxine würde ich jetzt auch nicht wissen woher die kommen sollen. Ich benutze keine duftkerzen usw. Hier wird auch kein Gift versprüht. Der kescher war auch nur in dem Becken. Und ich wasche mir mit klarem Wasser immer die Hände bevor ich in das becken greife. Habe so ziemlich jede Vorsichtsmaßnahme getroffen die es gibt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben