Get your Shrimp here

Pflanze wird hell

Hallo,
bei einem Eisenmangel sollten eigentlich die neuen Blätter zuerst heller werden.
Was genau fehlt kann ich auch nicht sagen, kann einfach NPK mangel sein oder auch Magnesium.
Es liegt möglicherweise auch an dem Soil, ist doch Akadama? Der kann anfangs viele Nährstoffe aufnehmen.
Solange die Pflanze aber gut wächst isses eigentlich nicht schlimm.

gruß Niels
 
Soooo, die 1-stündige Messung mit diesem Riesenkoffer (der echt genial ist) hat folgendes gebracht:

KH 0
pH 6
GH 4
NH4 <0,05
NO2 <0,01
O2 8-10
NO3 1-5
PO4 <0,02
SiO2 >6
Fe <0,02

Also alles in Ordnung bis auf Eisen und Silikat. Also doch massiver Eisenmangel (Soll ist wohl 0,05-0,2). Wie sich das Silikat auswirkt weiss ich allerdings nicht. Angeblich fördert es Algenwachstum, kann ich aber nicht feststellen.

Wie kriege ich den mehr Eisen rein ohne meine Taiwaner zu vergiften? Ich kann doch jetzt nicht den Eisenvolldünger da bis Anschlag reinknallen, oder?
 
es sieht nach einem nährstoffmangel aus. der heilt meist nicht mehr ab, sondern die neuen blätter werden dann wieder saftig grün. von daher schaue dir genau an wie die neuen blätter kommen. dein becken wirkt sehr sauber. saugst du mulm ab? der wäre eigentlich ein wichtiger nähsrtoff für die pflanzen. nur kies vertragen sie auf dauer nicht.
 
nein, ich sauge keinen mulm ab. Betrieben wird das ganze mit bodenfilter und akadama. Das becken steht aber auch erst seit gut 3-4 monaten.
 
Düngst du immer noch täglich mit dem Eisendünger von Aquarebell? Dann ist völlig i.O., dass der Eisenwert kaum nachweisbar ist. Fe ist in diesem Tagesdünger schwach chelatiert und steht den Pflanzen sofort zur Verfügung. Bei mir ist Eisen auch nur unmittelbar nach der Düngerzugabe messbar. :yes:
 
Ich hab mittlerweile umgestellt auf Profito. Das scheint echt gut zu klappen. Von den Aquarebell bin ich ehrlich gesagt nicht mehr überzeugt.
Ich hatte hier 2 identische Becken. Eins mit dem Aquarebell (den beiden von oben) und eins mit profito.

Ergebnis: Beide entwickeln sich gut, das profito besser, das mit aquarebell hatte überdurchschnittlich algen...
 
Zurück
Oben