Get your Shrimp here

Red Fires sterben immer noch

75en

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2013
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.329
Hallo Forum,

langsam bin ich echt am verzweifeln. Meine Red Fires sterben immer noch nach und nach. Ich hatte 2 Wochen keine Leichen mehr im Cube, aber seit gestern geht das Sterben wieder von vorne los. jeden Tag finde ich mindestens eine Leiche. Mehrere Wassertests bei verschiedenen Händlern haben nichts ungewöhnliches ergeben. Ich wechsele einmal wöchentlich das Wasser und fülle mit destilliertem und normalen Wasser auf. Könnte es ein Sauerstoff Problem sein? Der Auslass des Filters liegt ca. 5 cm unterhalb des Wasseroberfläche.

Viele Grüße
 
Warum benutzt du destilliertes Wasser? Red Fire kommen doch sehr gut in Leitungswasser zurecht. Könnte es sein das du Kupfer im Leitungswasser hast? Benutzt du Wasseraufbereiter?
 
wir haben relativ kalkhaltiges und hartes Wasser. Deshalb mische ich mit destilliertem Wasser. Kupfer kann eigentlich nicht sein, da es im ganzen Haus keine Kupferrohre gibt. Wasseraufbereiter ( Dennerle ) nutze ich bei jedem Wasserwechsel, 2 Tropfen pro Liter.
 
ich habe jetzt mal die beiden Wurzeln aus dem Becken entfernt, und einen 50 prozentigen WW durchgeführt. Um welche Wurzeln es sich handelt kann ich nicht sagen. Mir ist noch aufgefallen, dass sehr viele Garnelen mittlerweile einen weißen Fleck auf dem Rücken bekommen. Ist das normal?
 
Hast du mal ein Foto von den Wurzeln und den Garnelen? Weißer Fleck klingt komisch. Erst kam mir der Eifleck in den Sinn, aber der ist bei den Red Fire ja eher gelb, zumindest bei meinen.
 
Hallo,

hier die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    910 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo! Deine RF haben Eiflecken! Du wirst bald Garnelenonkel!
Zu den Wurzeln kann ich leider nicht viel sagen!
 
Jep, eindeutig Eiflecken :) Die Wurzel könnte Mangrove sein, kann mich aber auch irren. Würde sie erstmal draußen lassen und gucken was sich tut.
 
Nallo Nadine

Wie viele Tiere hast du in dem Becken ?

Ich hatte dieses Sterben auch mal eine Zeit, bei meinen Yellow Fire.
Jeden Tag fand ich 1-2 tote Garnelen im Becken.
Ich habe dann einen guten Tipp hier aus dem Forum bekommen.
Und zwar hab ich alle 2 Tage einen 90 % Wasserwechsel gemacht.
So über einen Zeitraum von 1 1/2 bis 2 Wochen, zum Schluss waren auch mal 2 Tage dazwischen.
Dann 2 x die Woche und nach 3 Wochen wieder normal 1 x die Woche.
Die Bakteriendichte war zu hoch.
Danach habe ich keine Ausfälle mehr gehabt.

Wenn das Becken dicht bepflanzt ist, bildet sich außerdem Mulm unter dem Laub und den Pflanzen.
Meist entfernt man diesen nicht richtig.
Es bilden sich Faulgase. Auch bei zu viel Füttern.
In einem Becken zb hab ich nur 1 cm Bodengrund.
Da ich neuerdings mit Glasschälchen füttere, habe ich Blasen unter dem Schälchen gesehen.
Das sind Faulgase, die von zu viel Mulm und Futter entstehen. Auch bei geringem Bodengrund ist das möglich.
Diesen Boden hab ich gründlich mit einem Mulmsauger gereinigt und dann vermehrt Wasserwechsel gemacht.
Im Sommer bei höheren Temperaturen würde ich an deiner Stelle, entweder öfter, also 2 x wöchentlich oder wöchentlich 50 % WW machen.
Ich bin sicher du bekommst dein Problem mit vermehrtem WW in den Griff.
 
Hallo Nadine,

ich habe den Tipp mit dem WW befolgt. Drei Wochen lang konnte ich keine tote Garnele mehr finden, aber seit 3 Tagen geht das Sterben wieder los. Im Becken selbst wurde nichts geändert. Die Tiere selbst verenden fast immer nachts. Das einzige was wirklich sich gut entwickelt, sind die Schnecken :cuss:
Die Wasserwerte sind nach wie vor in Ordnung. Könnte es vielleicht am Sauerstoffgehalt liegen? Die Beleuchtung ist insgesamt 8 Stunden pro Tag angeschaltet. Morgens zwischen 6 und 10 Uhr, und abends zwischen 18:00 und 22:00 Uhr Was könnte ich noch machen, um der Ursache näher zu kommen?
 
Hallo Nadine,

das Problem der letzten 3 Tage könnten auch die Temperatzren sein.

Wie hoch sind die in deinem Becken? Je höher die Temperaturen desto sauerstoffarmer ist das Wasser. Bzw der Sauerstoff wird sehr schnell aufgezehrt. Ich würde einige Wasserwechsel mit kühleren Wasser machen und beobachten. Was neue sist in deinem Becken nich eingezogen?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Wassertemperatur liegt aktuell bei ca. 25 Grad. WW erfolgt nach wie vor 2x die Woche. Am Besatz wurde nichts geändert.

VG
 
Dann bin ich auch etwas überfragt. Vielleicht waren es ältere oder schon angeschlagene Tiere.

Ich bin etwas überfragt. Gibt es ein Foto vom Becken? Vielleicht lässt sich da was erkennen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,
kurze frage villeicht ist der Phosphat wert zu hoch.
Wenn du Mulm auf den Boden hast, solltest du ihn regelmäßig wenn auch nicht komplett absaugen...

Hier mal weitere Infos zum Mulmabsaugen:
http://www.garnelen-aquarium.com/garnelenaquarium/arbeiten.html


Wie gesagt, einige werden mich Erschlagen wenn ich das behaupte, aber der Mulm fängt irgendwann an zu gammeln...
Habe auch schon 150 Tiger OE vermutlich dadurch verloren *heul*
 
Hallo,

bei fast jedem WW bearbeite ich den Boden mit einem Mulmsauger. Auf Phosphat habe ich das Wasser schon vor längerer Zeit untersuchen lassen. Ergebnis: alles ok.

Die Wasserwerte wurden schon mehrfach von einem örtlichen Händler geprüft. Dabei wurde bisher nichts auffälliges gefunden. 3 Wochen lang war alles bestens. Seitdem jeden morgen eine tote garnele. Das muss doch irgendeinen Grund dafür geben.
 
hallo reacend,
wenn dein mulm anfängt zu gammeln und/oder anfängt zu stinken stimmt was generell mit deinem Setup nicht.
gesunder ,also ausreichend mit Sauerstoff versorgter mulm hält dein becken stabil,bindet Schwermetalle und sorgt in vielerlei hinsicht für ein gesundes becken.erst wenn die aneroben Bakterien überhand nehmen wird's unangenehm.

andy
 
wie sehen die toten nelen denn aus,also verfärbt ,leicht zerfallend oder im stück zu bergen oder,oder,oder....einfach mal alles was du daran so beobachten kannst.

Andy
 
kann es sein, dass es sich um eine mopaniwurzel handelt? sieht mir sehr danach aus. die werden von garnelen selten vertragen und von fischen auch nur wenn sie gut ausgekocht wurden. wurzeln würde ich generell 4-5mal auskochen um die abgabe von stoffen an das Wasser zu reduzieren! viele wurzeln tragen leider schwermetalle in das becken ein. Von Mopani rate ich auch nach eigenen schlechten erfahrungen dringend ab!
als wurzelholz empfehle ich dir moorkienholz oder mangrove. Die werden meist gut vertragen.
 
Achja zum mulm... hast du den keine Turmdeckelschnecken? Ich habe sie und bei mir gammelt auch nichts...
zudem füttern die meisten aquarianer zu viel... das mal kritisch hinterfragen! garnelen können auch mal nur von laub im becken leben und brauchen nicht jeden tag gefüttert werden
 
die wurzel habe ich schon vor 3 Wochen entfernt. Die garnelen kann ich am Stück aus dem Becken holen. Der Körper ist oftmals aber nicht mehr rot, sondern milchig weiß, bzw. fast durchsichtig.
 
Zurück
Oben