Get your Shrimp here

Anti-Flohmittel

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.912
Hallo zusammen,

wir hatten vor einiger Zeit einen ganz blöden Aquarien-Unfall. Ich hatte den Hund meiner Schwiegereltern in Spe gekrault, 2Wochen nachdem er ein Flohmittel in den Nacken bzw ins Fell bekommen hat, habe anschließend gründlich Hände gewaschen und auch mit NAgelbürste gewaschen, trotzdem starben 13 von 15 Yellow Fire und 4 von 5 Amanos anschließend beim gärtnern im Nano . Es wurde 1,5x der gesamte Beckeninhalt gewechselt, was aber den Prozess nciht wirklich aufgehalten hat. Nach einer total unruhigen Nacht bin ich am nächsten Tag ins Zoofachgeschäft und habe Ea*y life geholt, da es wohl das einzige Mittel sein soll was gegen Pestizide hilft. Das hat das Sterben dann deutlich eingebremst zu dem Zeitpunkt waren dann och 5 Yellows und 2Amanos zurück geblieben. Die restlichen Garnelen starben innerhalb der letzten 2 Monate peu a peu. Seit einiger Zeit ist keine mehr gestorben.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht, ab wann kann ich den Besatz wieder aufstocken ohne das weitere Garnelen dran kaputt gehen?

LG Micky
 
huhu zusammen,

hat da bisher keiner Erfahrungen sammeln können?
möchte den Bestand gern wieder aufstocken, 2 Yellows fühlen sich sicher auch allein nicht wohl :/

LG Micky
 
Huhu,

ich werde es jetzt bald einfach riskieren. Ich habe mir bereits ein paar neue Yellows organisiert die vorrübergehend in 12 l sitzen. Ende des Monats wird umgezogen und danach werden auch die Yellows umziehen. Vllt ist das schlimmste auch vorbei, da die restlichen neelen ja immernoch munter leben, auch wenn das bei nur 2 nellen nicht so sehr auffällt wie bei einer großen gruppe wo überall gewuselt wird. Wenn damit sonst keiner Erfahrungen gemacht hat, hilft es vllt denjenigen die nach mir diese doofe Erfahrung machen, zu wissen was man machen kann und ab wann man aufstocken kann.
Ich hoffe es wird kein griff ins Klo. Mal abwarten. Ich werde berichten.

LG Micky
 
Das ist wirklich blöd gelaufen. Hoffe, das Aufstocken gelingt und alles ist wieder im "grünen Bereich".
 
Hallo

Ich habe schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir spoten unseren Hund auch immer in der Sommerzeit, von März bis Oktober / November.
Es ist echt schrecklich wenn überall die vollen Zecken auf dem Boden liegen.

Vor 1 1/2 Jahren etwa ist es passiert. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Bin mit den Händen, wie du, in ein Red Fire Becken.
Ich hatte vorher meinem Hund die Haare geschnitten und habe ordentlich im Fell rumgewuselt.

Zuerst hab ich gedacht, was schießen die Garnelen da so komisch durch das Becken.
Von meinen anfänglich 12 Red fire konnte ich 2 Garnelen lebend herausfischen und in ein anderes Gefäß umsetzen.
Die 2 Nelchen haben sich gut erholt und haben überlebt. Ich hatte zu der Zeit ein Becken mit Cambarellus pur, da hab ich sie einfach rein gesetzt.

Seitdem hefte ich mir Erinnerungszettel an die Becken, wenn der Hund frisch gespottet wurde.
Dann hab ich mir angewöhnt nur noch mit Pinzette ins Becken greifen.
Das klappt natürlich nicht immer.
Dann geh ich lieber einmal mehr die Hände waschen.

Wenn so etwas passiert :
Die Garnelen zeigen dann Vergiftungserscheinungen. Sie schießen torkelnd und mit ruckartigen Bewegungen durch das Becken.
In diesem Fall sollte man die Garnelen möglichst schnell aus dem Becken in neutrales Wasser setzen.

Was ich nicht verstehe, das das Spotten eures Hundes schon 14 Tage her ist. Normal geht der Wirkstoff in das Blut des Hundes über.
Zecken die sich festbeißen und das Blut aufnehmen, sterben daran.
Ich finde aber oft lebende Zecken im Fell.
Also kann die Wirkung im Fell nach einer gewissen Zeit nicht mehr so stark, wenn überhaupt noch vorhanden sein.
Die Zecken sterben nur wenn sie sich festgebissen haben.
Da musst du aber ordentlich gekrault haben !
Ich wasche mir immer gründlich die Hände mit einer antibakteriellen Seife.
Mein Hund bekommt trotzdem seine Streicheleinheiten, auch wenn ich am WW machen bin, danach wird eben wieder Hände gewaschen.
Seitdem ist es nicht wieder passiert.

Ich habe damals einen großzügigen Wasserwechsel 80 % gemacht.
Ich musste etwas warten, bis neue Garnelen, die ich bestellt hatte, eingetroffen waren.
Dauerte aber nicht länger als eine Woche.
Einen Tag bevor die Nelchen kamen nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht.
Es gab danach keine weiteren Ausfälle.
 
Huhu

danke für deine Antwort Gabi, das macht mich zuversichtlich.

Das das zeug nach der langen zeit noch so gewirkt hat hat mich auch gewundert...und schockiert zugleich.

LG Micky
 
Hallo

Es gibt seit einiger Zeit auch etwas in Tablettenform, um Hunde von Flöhen zu befreien und vor Zecken zu schützen.
Bei der letzten Impfung meines Katers, habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen und die hat mir sogar versichert, dass man die Tabletten für kleine Hunde auch problemlos einer Katze geben kann.
Damit ist auf jeden Fall die Gefahr gebannt, dass man sich dieses Flohgift vom Fell des Tieres, über die Hände ins Garnelenbecken bringt.
Die Tabletten heißen übrigens "Comfortis".
icon_e_wink.gif


Liebe Grüße Beate
 
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Ich habe auch schon mal Hundehaare auf unserer offenen Treppe liegen, da mein Hund im Obergeschoß schläft und etliche Male am Tag die Treppe hoch läuft.
Unter der Treppe stand ein offenes Aquarium. Ist jetzt ausgetauscht worden durch eines mit Abdeckung
Das war so eine Art Pflanzenbecken, zum Päppeln von Pflanzen und diente auch als Lampe,
da es unter der Treppe sehr dunkel ist.
Ich habe immer wieder Hundehaare auf der Oberfläche des Wassers gefunden habe.
Da waren auch ein paar ausselektierte Garnelen drin.
Die haben es alle überlebt.

@ Beate: Werde mal meinen Tierarzt darauf ansprechen. Super Tipp !
 
Huhu

Tabletten wurden schon versucht, zerstoßen in bratensauce aufgelöst in leberwurst.... der hund friemelt es raus oder rührt das futter tagelang net an, bis man es weg schmeißen muss weil es nicht mehr gut sein könnte.... Eitles Tier :/

Naja nochmal passiert uns das nicht...hoffe ich!!

LG und danke für den TIP

Micky
 
Hi

Wie wärs denn, wenn Du sie ihm einfach recht tief ins Maul steckst? Das funktioniert sogar bei unserem Kater und der ist nicht gerade zimperlich
mit seinen Krallen.
Ins Futter würde ich sie auch nicht tun, sondern sofort ins Maul, oder wie machst Du das, wenn Du ihn entwurmst? Die Wumpaste muss doch auch
direkt in die Schnauze?

Liebe Grüße Beate
 
Huhu,

wie gesagt ist nicht mein Hund. Meine Schwiegereltern in Spe haben schon alles mögliche versucht, ist hlt jedes Tier anders und dieser Kotzt das zeug auch mal eben wieder aus.
Ändern tuts an der Sache der vergangenheit ja leider eh nix mehr:(
LG Micky
 
Auch wenns fies ist - 2 Tage nicht füttern, danach frisst er alles, was in ein Stück Wurst reingesteckt ist...
/bin Halterin eines sehr wählerischen und sturen Westhighland Terriers/

Wenns Tabletten gibt dann mach ichs immer so: Tablette in 2-3 Stücke zerteilen. Mit Leberwurst umhüllen oder Fleischwurst einschneiden und die da rein tun. dann 4 Stückchen ohne Tablette vorbereiten. Die Stücke müssen so klein sein, dass er nicht kauen muss. Den Hund etwas necken oder ihn dafür "arbeiten" lassen (unserer muss immer Männchen machen oder Toter Hund oder sowas) sodass er nur noch aufs Leckerlie konzentriert ist. Dann ganz schnell mehrer Stücke ohne "Inhalt" geben/zuwerfen, sodass er es nicht kaut sondern gierig schluckt, das dritte ohne aufsehens sofort hinterher (mit Inhalt). Danach wieder eins ohne sofort danach, damit er nicht dran denkt zu schmecken und es rauszuspucken, etc. Ich warte dann gerne nochmal ne Weile und zeige ihm die Leckerlies, damit er wieder gierig wird...und gleiches Spiel von vorn.

Klappt in 4 von 5 Fällen auch ohne Hungern vorher, weil Sammy mehr "ungefährliche und unböse" Leckerlies kriegt als "böse" Leckerlies mit Pillchen drin :)

aber das ist nun OT, sorry!

Ich hoffe, es renkt sich bei deinen Aquarien wieder alles ein..ich hatte zum Glück noch keine Expot-Probleme :/
 
Hi,

Easy Life flüssiges Filtermedium ist sicher nicht das einzige, das hilft. ich stehe dem sogar nach wie vor skeptisch gegenüber.
Aktivkohle adsorbiert ebenfalls Pestizide, und diese werden dann auch aus dem Becken entfernt, wenn man die Kohle wieder heraus nimmt.

leider mussten schon einige diese unschöne Erfahrung mit Zeckenschutzmitteln machen :(
 
Huhu,

danke für eure posts. Das mit der Kohle stelle ich mir als zu langsam vor!?

LG Micky
 
mal ot,
leute was macht ihr denn für nen aufwand wegen ner Tablette?
meiner hat jede Tablette auf Kommando geschluckt und danach gabs nen Leckerli(diese sorte aber nur nach ner Tablette oder paste.)
nie Probleme gehabt mit ausspucken oder sonstwas.

@Micky
sehr dumm gelaufen,aber wenn keine mehr verendet ist ,ist das Problem auch weg.
ne "Gewöhnung" an das Pestizid ist nicht möglich,wenn also das sterben aufgehört hat ist es auch ausgestanden.
würde nur etwas warten damit die überlebenden stabil und erholt sind ,nicht das sie an neuen keimen eingehen.
für die schnellhilfe ist el das beste würde aber auch dazu raten kohle zusätzlich einzubringen um auch die rückstände auszutragen.

andy
 
Zurück
Oben