Get your Shrimp here

Planarien...mach ich das richtig?

S

Sweet

Guest
Hallo ihr Lieben...mich hats auch erwischt...mein BluepearlBecken beheimatet Planarien.

Ich entdeckte nur erst einen Wurm...jetzt sehe ich beim Blick ins Becken bis zu 5 überall kriechend. Ich habe KEINE AHNUNG woher...weder neue Pflanzen noch Frost/Frischfutter. ICH VERSTEHS NICH :'(

Ich will gleich was tun und hab etwas gestöbert. Nun hab ich mir die Planarienfalle (jaa ich weiss selberbauen geht auch...aber ich hab kein Nerv zu Zeit) beim Peter bestellt und auch NoPlanaria. Soweit so gut.

1. Ich hab vor erst die Falle zu versuchen. Was gebt ihr rein? Ich hab von Fleisch gelesen, trau mich aber nicht. Gehen auch gtrocknete Mückenlarven oder das Gelee von T***a? Krabbeln dann da sicher keine Babynelen rein?

2. Oder soll ich beides zugleich oder gleich nur das Noplanaria nehmen? Schnecken soll man absammeln habe ich gelesen...ok...meine blauen PHS sammle ich gerne ab, aber Blasen und TDS sinds keine Ahnung wie viele...da muss ich wohl Opfer bringen und hoffen dass sich die TDS wirklich zudeckln (hab ich mehrmals gelesen). Ich hoffe ich krieg die Dosierung mit dem Löffel hin :confused:

3. Ich hab meinen LAGERFELD da drin sitzen...meine Gabun...ist er gefährdet wenn ich das Mittel reingebe???? :eek: ausserdem sitzt auch eine kleine Gruppe corydoras pygm. mit drin...

Bitte seid so lieb und helft mir ein bisschen...hab tierisch Angst um meine Süssen und dass ich was falsch mache...

DANKE!!!
LIEBE GRÜSSE Tanja
 
Hallo Tanja

ich hatte früher auch Probleme mit Planarien, habe diese aber mit mehreren Kuren No-Planaria in den Griff bekommen. Schnecken abzusammeln würde ich dir nicht raten, da Planarien in den Schnecken sind und wenn sie zurück ins saubere Becken kommen schleppst du dir die Viecher wieder ein. Ausserdem besteht die Gefahr, dass du die Planarien damit in ein anderes Becken überführst.

Meinen Garnelen hat No Planaria kein bisschen geschadet und viele Blasenschnecken und PHS haben die drei Behandlungen überlebt. Aber alle kann man leider nicht retten.Die Dosierung mit dem Löffel klappt eigentlich ganz gut keine Sorge.
 
Hey danke!!!!


Hmmm ok stimmt...sas mit den Schnecken ist mistig. Ich hätte ein kleines Miniaufzuchtbecken hergerichtet für die PHS...oh mann...jetz wo die soviel Nachwuchs haben *heul* ... Planarieneier reifen wie lange?! Wenn ich die PHS in Quarantäne lasse?!

Super dass ich eine positive Antwort hab...also du meinst auch gleich noplanaria oder??? Aber gegen die Eier kann man nichts machen oder? Nach wieviel Tagen/Wochen kann man eine Noplanariabehandlung denn wiederholen?

Dosierung...ja soweit ich mich erinnere war das ein Löffel beim ersten mal auf 100l...ich hab hier 60l...hoffentlich krieg ich nicht zuviel rein...oder zu wenig...ahhhh!!!!!

LIEBSTE GRÜSSLE!!!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

also ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern in welchen Abständen ich die Kuren gemacht habe, ich glaube aber ich habe mich an die Anleitung auf der Packung gehalten und das hat ganz gut funktioniert.Mit der Haltbarkeit der Eier kenne ich mich nicht so aus, gehe aber mal davon aus das die Viecher echt hartnäckig sind und ein paar Wochen oder Monate überleben können.
 
Danke euch!

@zekosa: also einmal die Kur und gut wars? Hab deinen Bericht gelesen, super!!! Mann ich hoffe es klappt...viele hab ich nicht entdeckt von den Viechern aber trotzdem will ich gleich was tun.
Also wirkt das Mittel vllt auch gg die Eier?!
Super dein Hinweis für die Gerätschaften!!!!!! Daran hätt ich NIE gedacht!!!

Ich hoffe meine PHS überleben...TDS hab ich in andren Becken zur Genüge ;-)


GLG
 
Hmmm...also das Noplanaria ist leider noch nicht angekommen, aber die Falle.

Hab die jetzt mit Brineshrimps in Gelee mal bestückt. Kann ich das so über Nacht drin lassen? Wenn da jetzt keine einzige Planarie/Wurmi rein geht...sinds dann keine Planarien ??? Nicht dass ich das Mittel reingebe und Schneckis himmle obwohl ich da gar keine Planarien hab.
Oder sollte ich dann als Köder mal getrocknete Rote Mückenlarven probieren?


Ok...den dreieckigen Kopf haben die schon...aber ich konnte auch nachts nie beobachten das jemand gefressen wurde und hab auch keine Verluste bisher *toitoitoi*

GLG TANJA
 
So...heute Morgen...nichts in der Falle...schmecken die Brineshrimps wohl nicht???

Bitte Tips...geht auch Wurst? Hab leider kein Fleisch. Oder ich probier heut mal die roten Mückenlarven?!?!?

GLG TANJA
 
hol dir nen würfel Rindergulasch und lass es mal nen stündchen in der sonne liegen,davon dann nen stück in die falle und ab ins becken.
da sind die biester bei mir dann auch bei voller Beleuchtung aus allen Richtungen gekommen.nach 10 Minuten war die Wanderung schon deutlich im gange.

wurst lass sein ,wegen des fast überall eingesetzten pöckelsalzes.

andy
 
Danke Andy!!!

Rat befolgt...seit ca 4 Stunden ist das Fleisch drin...und NICHTS passier ?!?!?! Hab die Falle mit dem Eingang laut Anleitung auf einem Fels positioniert...damit die gut reinkriechen können...NIX, kein einziger Wurm.

Ich versteh das nich...ich kann leider kein Foto machen, weil an der Scheibe sitzen die nie, aber der dreieckige Kopf ist eindeutig zu erkennen und auch dass sie sich zusammen ziehen zu nem Punkt...ich hab das Absaugen probiert, aber ich erwisch die nicht, weil sie sich gleich zusammenziehen eben und dann weg sind. Ich kann auch nachts nichts feststellen, dass da mehrere unterwegs sind...

Hab ich vegetarische Planarien?!?!?! Nee Scherz...ich steh vor nem Rätsel...KRISEEEEEEEEEEE

Ich lass die Falle bis morgen früh wieder drin...aber ich denk es wird nix mehr passieren...

Glg Tanja
 
guten morgen Tanja,
wie siehts denn nun nach der nacht aus,also wenn da immernoch nix drin ist hast du entweder keine Planarien
oder wirklich sehr seltsame.wie groß und welche farbe haben den deine Viecher,kannst du auch den Augenfleck und den y-förmigen darm
erkennen.nich das du mit Kanonen auf spatzen schiessen willst.

lg
andy
 
Guten Morgen Andy!

Hmmm also sie sind cremefarben würd ich sagen, nicht rein weiss. Hab aber gelesen dass es braune und weisse Planarien geben soll.
In der Mitte sieht man eine weisse Stelle...sie sind vielleicht 1cm maximal lang und 2mm breit...

Die Falle war LEER...hm...ich bin echt ratlos...so ein Mist...

Danke dir schon mal...ich beobachte weiter...

lg tanja
 
Hallo Tanja,
ich meine mal bei KirstenD gelesen zu haben dass es wohl auch Planarien gibt die unschädlich sind. Schreib sie doch einfach mal an :)
 
Ich hatte vor kurzem auch "Planarien" in einem meiner Becken. Allerdings sahen die nicht wie die Planarien aus, die man eigentlich von Bildern kennt. Fleischfalle brachte bei denen auch nichts. Aber sie haben sich meine PHS schmecken lassen, daher kam dann die Chemiekeule zum Einsatz.
 
Danke Euch!

Unschädliche Planarien...das wärs ;-) na vllt hab ich wirklich solche, denn meine blauen PHS gedeihen wunderbar und auch die BP wusln froh herum. Die Wurmis kriechen mitten durch und haben null Interesse an den Tieren...total komisch.

Mit allen Fotos die ich gegoogelt hab wurde verglichen und sie sehn genau so aus! Nur das Augenpaar ist nicht auszumachen.
Ich kann auch keine starke Vermehrung feststellen bei den Würmern...ich dachte das geht sehr schnell bei denen?! Ich seh immer nur ein paar von ihnen...egal ob Tag oder Nacht

Was soll ich jetzt tun??? Das noplanaria ist heut angekommen...aber ich bin jetz voll unsicher...Schnecken opfern obwohl es vllt harmlose oder gar keine Planarien sind?!

Danke euch...lg Tanja
 
Is echt schwierig, aber solange sie nicht an die Tiere gehen.... du könntest versuchen sie abzusaugen. Mit einer Spritze geht das ziemlich gut.
 
Jaaa ich habs versucht mit Absaugen, hab aber nur eine kurze Kanüle und keine Spritze die drauf passt. Also hab ich nen Schlauch dran gemacht und versucht mit ner andren Spritze saugen. Aber sobald ich in die Nähe eines Wurmis kam, machts FLUTSCH, er zieht sich zusammen und is weg...hab da wohl kein Talent :'(
 
Würde das No Planaria einsetzen, wenn du sie loswerden willst.
Meist sind die Planarien schon am 2 Tag der Dosierung am absterben, die einfacheren Schneckenarten wie Blasen, PHS überleben das Mittel meist. Filter würde ich vorher aber was säubern und auch größere Mulmecken usw. entfernen, da es bei viel organischen Balast sonst auchmal zu einer Bakterienblüte wg. No Planaria kommen kann.

Also wirkt das Mittel vllt auch gg die Eier?!
Nicht alle Arten sind Eierlegend, daher reicht oft 1Kur. Ein Teil des Wirkstoff rieselt zudem auf den Boden, wo er sich durch WWs nicht direkt austragen läßt, also auch im Falle von später geschlüpften Planarien bekommen diese noch eine gewisse Dosis imo somit ab.
 
Moin,
Warum willst Du die Planarien, wenns denn welche sind, nochmal genau loswerden?

Finds ja immer lustig welch Doppelmoral in uns schlummert.
Auf der einen Seite bloss nix mit Chemie um Wasserwerte anzupassen, aber sobald ein kleines, warscheinlich unschädliches, Würmchen entdeckt wird greift man sich was man bekommen kann.

Hab in meiner Anfangszeit auch mal was gegen Planarien unternommen. Ergebnis waren schlecht wachsende Jungtiere und keine weitereVermehrung meiner schwarzen Tigergarnelen.
Mittlerweile gehört das eine oder andere seltsame Tierchen einfach mit ins Garnelenbecken und die Vermehrung läuft.
 
Planarien können sich an den Garnelen vergreifen. Ich konnte schon selber mitansehen wie sie jüngere Garnelen nach der Häutung attakiert und getötet haben. Ist natürlich jedem Halter selber überlasse ob er Planarien als Schädlinge sieht und etwas dagegen unternehmen möchte. Ich persönlich jedenfalls gehe das Risiko nicht mehr ein.
 
Zurück
Oben