Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen OE blind?

Sweety83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
233
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
5.912
Moinsen,

also,mich interessiert mal folgendes:
Es wird gerne mal erwähnt, dass die Tiger OE blind oder sehbehindert sind. Man wird dies sicherlich niemals 100 % bestätigt bekommen, aber ich möchte dazu mal folgendes loswerden:

Meine Yellow Fire erschrecken sich gelegentlich, wenn ich an dem Becken vorbeihusche und diese gerade vor der Scheibe sitzen. Dann fetzen sie regelrecht durchs Becken vor Schreck ...
Meine blauen Tiger tun dies nicht! Fakt.

Werden die kleinen Biester jedoch mit Futter versorgt, bemerken sie dies bereits nach wenigen Sekunden und sitzen wie die Trauben auf dem Futter. Täten sie dies, wenn sie es nicht sehen würden? Der "Geruch" müsste sich doch erst mal im Becken verteilen, oder?

Dazu sind sie recht "anhänglich". Also, wenn ich mal ins Becken fassen muss, sitzen bereits nach wenigen Sekunden zig Garnelen auf der Hand/Arm ...

Wie sind denn eure Beobachtungen hierzu?
 
Hallo Sweety,

blind sind Tiger OE definitiv nicht, sonst würden sie (bzw. die, die ich halte) nicht mit Flucht auf plötzliches Licht reagieren. Wie gut das Sehvermögen ist, lässt sich daraus aber nicht erschließen.

Werden die kleinen Biester jedoch mit Futter versorgt, bemerken sie dies bereits nach wenigen Sekunden und sitzen wie die Trauben auf dem Futter. Täten sie dies, wenn sie es nicht sehen würden? Der "Geruch" müsste sich doch erst mal im Becken verteilen, oder?

Dazu sind sie recht "anhänglich". Also, wenn ich mal ins Becken fassen muss, sitzen bereits nach wenigen Sekunden zig Garnelen auf der Hand/Arm ...

Das läßt sich auch über Chemo-/Geruchsrezeptoren erklären, mit "Sehen" muß das nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Ingo
 
Moin, moin,

haltet mich ruhig für naiv, aber ich finde diese Videos nicht unbedingt aussagekräftig genug.
Die Garnele mit den "normalen" Augen reagiert in der Tat sogar mit Körpersprache (aggressiv). Das habe ich auch gesehen. Aber ... auch die OE reagiert ... nämlich gar nicht! Vielleicht weil sie instinktiv weiß, dass "Gefahr" droht und sie durch Nichtbewegung am wenigsten für Fressfeinde auffällt? Da reagiert ja auch jede Garnele anders, oder?
 
Zurück
Oben