Get your Shrimp here

Verkürzt die Wärme die Tragzeit?

Pittiplatsch

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
40
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.309
Hallo und guten Morgen,

ich hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Bei mir wurde es in den warmen Tagen teilweise sehr warm in der Wohnung und so auch in meinen Cubes. Da ich gerade schwangere rote Sakuras und Yellow Fire Neon habe, frage ich mich, ob das irgendwie die Tragzeit beeinträchtigt/verkürzt. :confused: Die Damen haben noch nicht entlassen, aber ich sorge mich ein wenig, wenn dann die nächsten Wasserwechsel anstehen...

Viele Grüße, Franzi.
 
Hallo,
ja, die Wärme verkürzt die Tragzeit etwas, genauso wie die Lebensdauer der Garnelen (schnellerer Stoffwechsel).
Auch wenn Nachwuchs da ist normal mit den Wasserwechseln weitermachen.

Gruß Marco
 
Ja die Wärme wirkt sich ein wenig auf die Tragezeit aus und keine sorge wegen dem WW.
Würd ihn eh vorziehen solang es noch etwas kühler ist ^_^
Ist ja für einen selbst auch angenehmer.
 
Hallo Franzi.

Vorweg mal: es gibt keine blöden Fragen ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast die Becken zu kühlen, dann mach das. Solange die Temperatur nicht auf einen Schlag 5 Grad weniger beträgt als aktuell, dürfte es keine Auswirkung auf die tragenden Damen haben. Also langsam senken. Alternativ kann der TWW auch verschoben werden. Dann machst Du eben 20% mehr WW als sonst.

Das mit der kürzeren Tragezeit konnte ich bei meinen Garnelen auch schon beobachten.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Temperaturen sind jetzt auch schon wieder gefallen. Beim Wasserwechsel gestern habe ich drauf geachtet, dass ich nicht mehr als 2°C Unterschied habe und verkraftet haben den auch alle -soweit ersichtlich- gut. Es gab keine Schockhäutungen oder Eiabwürfe. Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich beim nächsten Wasserwechsel schon Lütten habe und da versehentlich welche mit absauge beim WW. Ich bin ja vorsichtig und schaue schon ganz viel, aber so schaue ich dann wohl vorsichtshalber das abgesaugte Wasser nochmal gründlich an. So langsam gehts bei den roten nämlich ans Eingemachte und ich würde mich ja so sehr über Nachwuchs freuen. :hurray: Ich bin schon ganz hibbelig. :yes:

Nochmal vielen lieben Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

Viele Grüße, Franzi.
 
Hallo Franzi,
ein kleines Stück Nylonstrumpf über dem Schlauch verhindert beim Wasserablassen zuverlässig, das Garnelen abgesaugt werden.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ja das werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ich hoffe, ich Grobmotoriker kriege das gehandelt. :o

Vielen Dank Dir!
 
Ja, also die Wärme schient die Tragzeit ganz offensichtlich zu verkürzen. Meine Weibchen waren keine 2 Wochen tragend. Das finde ich in der Tat enorm... Nun wuselt es hier bei mir im Cube, da 3 Damen gleichzeitig entlassen haben. :gnorsi:

Viele Grüße, Franzi.
 
Zurück
Oben