Get your Shrimp here

Red Bees und Yellow Fire sterben

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.418
Hallo alle zusammen,
Ich hab mich bereits an ein paar Garnelen bzw. Krebsarten probiert. Unter anderem hab ich erfolgreich red fire, ringelhand, CPO's und alabama Zwergflusskrebse gezogen.

Nun hab ich mir vor ca. 4 Wochen yellow fire und red bee zugelegt. Leider sterben nach und nach alle weg. Meist seh ich die Schale einer gehäuteten Garnele und dann dazu die Tote extra.
Ich kann mir also vorstellen das der neue Panzer irgendetwas nicht abkann.

Zu den Daten. Es ist ein 200liter Gesellschaftsbecken mit 10yellow fire und 12 red bee.
Gefüttert wird mit tropical shrimp bzw tropical crusta sticks.
Temperatur ca 25ºC
Ph 7,2
Carbonathärte 5,0º dH
Gesamthärte 15,2 º dH
 
Huhu, wann hast du die Tiere eingesetzt?
Erstmal sind die Werte meines Erachtens für Red Bees zu hart. die mögen Weichei-Wasser. Da kann es sein, dass die Red Bees vielleicht schwächeln.

Oftmals gibts auch Probleme, wenn du zwei Stämme zusammenführst, es sei denn, du hast sie beide gemeinsam an das Wasser des jeweils anderen angewöhnt und ein paar Tage/Wochen in Quarantäne gehalten. Google mal Bakterielle INfektion.

Oder eben, Häutungsprobleme.
Es gibt hier viele Dinge, die zutreffen könnten.
 
Hallo, also du hast 22 Garnelen in einem 200 l Becken??? Sonst nichts? Oder wuseln da noch Krebse oder andere Fischis mit drin rum ?
Also Ph auf alle Fälle unter 7 halten, drüber gar nicht gut für die (durfte ich auch schon spüren :heul: ) Temperatur würde ich auch so
auf 22 Grad runterfahren, gerade bei den momentanen Aussentemperaturen !!! GH auch viel zu hoch !!! Welches Wasser nimmst du
denn für deine Lieben ? Wasserwechsel wie oft ?
 
Hallo fefo,

am besten füllst du mal den Fragebogen aus. Dann kann man dir bestimmt besser helfen.
 
Hallo,

meine Garnelen haben auch immer geschwächelt, wenn ich neue dazu gesetzt habe. Auch ich tippe darauf, dass es sich um eine Bakterienunverträglichkeit handeln könnte. Das kommt sehr häufig vor. Witzigerweise hatte auch ich gerade bei den Yellow fire drei Anläufe gebraucht, bis alles rund lief. Hatte wohl bereits angeschlagene Tiere erworben, besser wurde es, als ich bei einem anderen Händler nachgekauft habe.

Deine Wasserwerte passen eigentlich ganz gut für die Yellow fire. Für die Red Bees sind sie alles andere als optimal. Meine haben sich seinerzeit bereits bei KH 4 und GH 6 nach und nach verabschiedet. Erst seit ich Bees in KH 0 und GH 6 halte, funzt es so richtig gut. Insofern würde ich bei dem Wasser auf Bees verzichten und bei den Yellows bleiben. Der Vorteil, wenn die Fire einmal bei Dir Jungen bekommen haben, sind die meist richtig schön in Deinem Wasser robust und alles pendelt sich ein. War bei mir auch so.

Ich nehme an, das Becken ist ausreichend eingelaufen, Du hast keine Schwermetalle (insb. Kupfer) im Wasser und hast auch keine neuen Pflanzen eingesetzt, die ggf. Schadstoffe eingeschleppt haben? Hast Du mal geschaut, ob die Tiere auch komplett gesund sind und nicht irgendwelche Kiemenwürmer haben? Das schwächt zusätzlich. Ansonsten besorge Dir mal Shrimp King Mineral als Futter, das ist ganz gut bei Häutungsproblemen. Tja und dann halt Keimdichte senken, sprich mal gründlich Wasser wechseln mit Mulm absaugen und ansonsten nicht zu viel im Becken rumwuseln, dass stresst. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein, das schadet nie und ist zudem lecker. Eigentlich alles wie bei den Krebsen und Red fire, insofern kennst Du das ja schon.

Tja und mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Ich drücke die Daumen, dass wenigstens ein paar durchkommen und sich dann richtig schön vermehren.

LG Gloria
 
Hallo,
Ja es waren nur 22Tiere Pflanzen und ein paar Schnecken drin. Mitlerweile ist der Bestand jedoch auf 7Garnelen gesunken.
Die Temperatur lässt sich in meiner Dachwohnung leider nicht weiter sinken, außer ich würde die Abdeckung abnehmen. So müssen die Garnelen vorerst leider mit mir schwitzen.
Ich war gestern nochmal beim garnelen händler meines Vertrauens. Der schätzt auch das es an Bakterien liegt une hat mir "humin aktiv" und ein paar Seemandelbaum Blätter mit gegeben. Habt ihr mit dem humin aktiv irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ich hab jetzt mal ein paar Tiere in ein kleines Becken gesetzt und mit destilliertem Wasser und Leitungswasser 50/50 gemischt.
 
Hi,
also zum Humin kann ich sagen, daß dieses sehr erfolgreich in der Diskusszene eingesetzt wird. Habe Humin auch regelmäßig eingesetzt wenn meine Diskus mal nicht so stabil waren. Es ist sehr ergiebig und wirkt sicher gegen ektoparasiten und auch gegen bakterielle infektionen. Hatte zu dem Zeitpunkt auch Amanos im Becken. Zumindest hat denen die Huminzugabe nicht gestört.
Das wäre auf jeden Fall ein versuch wert. Aber Achtung - Humin färbt das Wasser sehr stark bräunlich.

Das mit dem Kupfer ist auch nicht zu unterschätzen. Hast Du einen Filter gegen Kupfer? Z.B. einen Carbonit Filter?
Kann ich auch nur empfehlen, da du ja sichtlich kein Osmosewasser verwendest.

Lg. Kai
 
Hallo,
Einen carbonit Filter besitze ich nicht aber um euch weiterhin auf dem laufenden zu halten:-
Das Huminaktiv hab ich jetzt knapp eine Woche in dem Becken und seit dem keine Verluste mehr zu vermelden. Eventuell ist das ja der durchbruch. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
 
Hi
Das freut mich, daß es wieder bergauf geht.

Lg kai
 
Zurück
Oben