Get your Shrimp here

Was ist das - Plage?

RaMo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
766
Bewertungen
1.252
Punkte
10
Garneleneier
28.113
Hallo,

ca. 8 Wochen nach dem Kauf zweier kleiner Steine mit Ablegern entwickeln sich in meinem 63L Nano zunehmend die auf den Bildern gezeigten (vermutlich) Anemonen. Größe ca 1 cm, scheinen auch nicht größer zu werden aber immer mehr. Scheinen auch zu wandern und haben sich sogar auf den Makro-Algen angesiedelt.

Zunächst war ich erfreut über die neuen Bewohner, langsam wird mir die Sache aber unheimlich. Glasrosen scheinen es nach meiner Einschätzung wohl nicht zu sein. Sogenannte Mini-Anemonen? Sollte man wohl eher auch nicht haben, nach dem, was ich gelesen habe.

Wer kann mir sagen, um was es sich handelt? Sollte ich was dagegen unternehmen, und wenn ja was? AIPTASIA-X hätte ich noch da.

Beste Grüße

Ralf01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Hallo petra b.,

danke, da hast du wohl recht. Hab' mir die Bilder im Meerwasser-Lexikon mal angesehen, die meisten passen sehr gut. Die in der Kolonie (4. Bild) sehen wohl ein wenig anders aus, hoffentlich entwickelt sich bei mir nicht sowas.

Werde das noch eine Weile beobachten und dann ggf. einen Versuch mit AIPTASIA-X machen, wenn mir das ganze zu doll wird. Falls noch jemand andere Vorschläge hat: gerne.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi,
also mein noch unerfahrenes Auge würde sagen, dass das eine Sandanemone ist.
So ähnlich aussehende "Anemonen" verkauft auch mein Händler in Flensburg.
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

ja, danke für die Antwort. Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da auch, allerdings gehe ich schon davon aus, dass es eine Thalassianthus aster (Seeaster oder Stern-Meerblume) http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/906_Thalassianthus_aster.htm ist, wie Petra meint, schon auch wegen der Größe. Die Teile machen nicht den Eindruck, als wollten sie noch 15 cm groß werden, das Wachstum scheint bei ca. 1 cm zu stagnieren, dafür werden es immer mehr. Auch ist der Kranz dieser Fortsätze (wie nennt man die eigentlich?) nicht so dicht wie bei Phymanhus sp. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3079_Phymanthus_sp.htm . Eher nur einreihig.

Die Frage ist: Hat jemand Erfahrung damit? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die die Teile zur Plage werden? Die Angaben im Meerwasser-Lexikon sind da etwas widersprüchlich. Möglicherweise gibt es ja verschiedenen Varianten: Mehr oder weniger nesselnd, mehr oder weniger wuchernd etc.

Ich komme hier mittlerweile auf mindestens 10 Stück davon, wobei die meisten auf einer Steinplatte sitzen, wo sie auch gerne bleiben dürfen. Aber wenn die sich jetzt rasant im Becken ausbreiten, würde ich schon zu Gegenmaßnahmen greifen wollen, bevor es zu spät ist.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi
Ich bin MW-unerfahren.
Doch ich lese und weiß schon etwas :)
Was ich so lese ist es immer besser früh die initiative zu ergreifen.
Also wenn du Bedenken hast:
Tu was! Nutz das Glasrosenzeug ;)

Naja ist nur nen Ratschlag von einem blutigem Anfänger.
 
Hi,

Sollte man wohl eher auch nicht haben, nach dem, was ich gelesen habe.

alles was keine Steinkoralle ist, erfüllt die Funktion eines Schädlings.
Nur das man für manche Korallen Geld bezahlt, für andere nicht.
Man kann kein Becken mit gesund wachsenden Weichkorallen und Anemonen betreiben, ohne das diese nach einiger Zeit reduziert werden müssen.
Im Internet kann man viel lesen, aber das wird meist nicht erwähnt.
Die hier gezeigte Anemone wurde in meinen Becken von den gekauften Xenien und Keniabäumchen längst verdrängt. Vergleichsweise teure Schmarotzer.

So ähnlich aussehende "Anemonen" verkauft auch mein Händler in Flensburg.


Genau so ist es, hätten die Tiere Geld gekostet, dann wären es natürlich keine Schädlinge ;)
 
Zurück
Oben