Get your Shrimp here

Die Wirkungsweise von Beta-Glucan

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.221
Ich hab da mal nachgedacht.

Tom schreibt in seinem Shop zu B-Glucan folgendes:

Beta-Glucan ist ein pflanzliches Naturprodukt und steigert die Immunabwehr ähnlich wie das Pflanzenextrakt Echinacea, jedoch um das mehrfache, und ist zudem Geschmacks neutral.
Beta-Glucan wird aus Hefezellwäldern der Backhefe isoliert. Es aktiviert die wichtigsten Immunzellen des Körpers. Die Phagozythen. Die Phagozythen gehört zu den wichtigsten Abwehrstrategien von Crustanceen. In verschiedenen Organen, vor allem in den Kiemen und im Endabschnitt des Verdauungstrakts, sitzen außerdem Orts feste Phahozyten. Diese sogenannten Fresszellen zirkulieren im ganzen Körper und erkennen körperfremde Organismen wie Bakterien, Viren, mutierte Zellen etc., umschließen und zerstören diese.
Als Beschleuniger löst Beta-Glucan eine Kettenreaktion aus, in deren Folge in hohem Maße Antikörper gegen körperfremde Erreger gebildet werden können.
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Wasseraufbereitung/Genchem-Beta-Glucan-50g::98.html


Im Chat haben wir neulich über das B-Glucan diskutiert (gekürzte Version, danke an den Verfasser):

Beta-g wirkt direkt auf das Immunsystem, wie Echinacea und Propolis für den Menschen. Wirbellose haben ja nur ein angeborenes Immunsystem, das unterscheidet lediglich zwischen eigen und fremd. Es kann auch nicht lernen, wie es z.B. bei uns nach einer Impfung der Fall ist. Damit aber die Eigen/Fremd-Erkennung funktionieren kann, hat sich die Evolution nach bestimmten Erkennungsmustern umgesehen. Bestimmte Bestandteile gibt es nur in der Zellwand von Bakterien oder Pilzen,nicht bei der tierischen Zelle. Beta-Glucan ist so ein Bestandteil. Er gaukelt dem Immunsystem einen Feind vor, ohne wirklich einer zu sein, und fährt damit die Immunabwehr hoch. Die Frage ist halt, ob das nicht auch Stress für das Tier bedeutet. Wenn mein Immunsystem auf Hochtouren läuft, bin ich meistens ziemlich matsche. Wir schützen ja mit unserer Haut ... aber ich weiß nicht wie das mit der Garnele ist. Eigentlich musst du nur an die zelluläre Immunabwehr und ein bisschen Komplementsystem denken, und du hast das Immunsystem vom Shrimp.

Ein bisschen widersprechen sich doch diese beiden Aussagen.Mir als unbedarftem Noob stellen sich nun folgende Fragen:
Besitzen Garnelen überhaupt ein so komplexes Immunsystem, als dass sie über spezifische Abwehr verfügen?
Ist es nicht kontraproduktiv, wenn das Immunsystem ständig volle Kanne auf Hochtouren läuft?
 
also wie genau das immunsystem der nelen aufgebaut ist weiss ich nu auch nicht,aber selbst in der Humanmedizin gibt's medis die auf ne Schockwirkung der immunabwehr setzen. kleiner lästiger erreger wird nicht für voll genommen und deshalb gaukelt man mal eben was gefährliches vor.nu kommt des faule pack mal in die gänge und erledigt den kleinen gleich mit...jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt. denke hier wird's auch so sein,das im Prinzip die abwehr sensibilisiert wird und "auf Alarmstufe" hält. also hinsetzen ja,füsse hochlegen is nich könnt ja arbeit geben.so in der art..möglicherweise

andy
 
Ich weiß, bei Frühchen spritzt man ja auch Surfactant, um die Lungenreife zu beschleunigen, das wirkt auch wie Cortison auf den Körper und macht Stress in der Immunabwehr.

Warum man das aber dauerhaft bei den Shrimps einsetzen muss/soll, verstehe ich nicht. Die von dir erwähnten Medikamente aus der Humanmedizin sind ja auch nicht zur Daueranwendung gedacht.
 
Hört sich an als wirkte das Beta Glucan ähnlich wie ein Paramunitäts-inducer bei Säugetieren.
Ich denke dass das eher kurweise sinn macht in Stresssituationen, bei Hitze, Neueingewöhnung und ersten Anzeichen dass etwas nicht so rund läuft.
Könnte mir vorstellen dass die Daueranwendung aus der industriellen Shrimpszucht stammt, die Garnelen haben da ja nur eine sehr begrenzte Lebenszeit und der Ausbruch einer Krankheit würde große wirtschaftliche Verluste bedeuten.

Grüße
 
also ich hab mal ein wenig im netz gestöbert und gefunden das beta glucan auch in der Humanmedizin als dauerpräparat
eingesetzt wird.immunstabilisierende und leicht fördernde Wirkung,antibakterielle Wirkung und entzündungshemmend hab ich da als hauptnutzen gefunden.
hier mal der link,hoffe der ist so in Ordnung:http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Beta-Glucan.html

andy
 
Zurück
Oben