Get your Shrimp here

Massensterben von YF :(

Whopper92

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.726
Moin moin,

Ich bin neu im Geschäft ;D
Ich habe ein großes Problem mit meinem Garnelenbesatz. Ich besitze seit nunmehr 1,5 Monaten ein 30l Nano Cube von Dennerle. Mein Startbesatz nach 2 Wochen Einlaufzeit waren 5 YF-Garnelen und ein Knabenkrebs-Pärchen (ja ich weiß, dass man da mit Verlusten unter den Garnelen rechnen muss, aber ich habe häufig gelesen, dass das ansonsten ohne große Probleme möglich ist die Krebschen haben die Garnelen nie gejagt!). Jedenfalls hatte ich dann, nachdem ich 3 Tage nicht zu hause war, plötzlich 1 Todesfall und 2 Tage später waren es nur noch 2 Garnelen. Daraufhin hab ich sofort einen Teststreifen bestellt. Der wies unten stehende Werte auf. OK, dachte ich mir, die werte liegen im normalen Bereich, wenn das Wasser etwas härter ist, sollte das nicht maßgeblich zu Verlusten führen (oder?). Jedenfalls kaufte ich 10 neue Garnelen, nach dem Motto "Auf ein Neues!". Als kurz darauf auch noch mein CP Weibchen verstorben ist (3 Tage nach der Paarung *heul*) und nach und nach auch alle Garnelen bis auf 3, hab ich verzweifelt nach Lösungen gesucht. Letztendlich hab ich 2 Gründe separiert:

1. Kupfer! Ich habe keine Ahnung, ob wir Kupferleitungen im Haus haben, deshalb bekomme ich morgen einen Kupfer-Test. Der örtliche Zoo-Shop hat keinen da >.<
2. Die Deko! Ich habe die "Krosse Krabbe" als Kunstharz-Deko im Aquarium stehen und laut Amazon hatten angeblich Kunden das Problem, dass das irgendwann Giftstoffe abgegeben hat (möglich?)

Offene Fragenbogen-Fragen:

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Moorkienwurzel

3 Mooskugeln
Wasserstern
Muschelblumen (1 große und 3 kleine Ableger)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ja, bei jedem Wasserwechsel mit Dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 2,94
KH: laut Teststreifen '50', aber da der nächstkleinere Wert '17' ist, halte ich das für Quatsch (oder?)
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
~25°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal wöchentlich 1/3, also 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt nur noch 1 CP und 3 YF

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Futterkügelchen

Brennesselsticks
Buchenblätter
--> Ein Buchenblatt liegt immer drin, ansonsten werf´ ich alle drei Tage ein/zwei Kügelchen rein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

joa, seeer kleine "Kügelchen", die sich ruckartig bewegen (könnte man für Luftblasen halten) und kleine "nacktschneckenähnliche" Viecher an der Scheibe...könnten tatsächlich Schnecken sein?!

Zuletzt mal die Frage:
Mal angenommen, morgen erfahre ich, dass ich Kupferleitungen habe, was sind dann die Maßnahmen für mich? Worauf muss ich achten? Reicht es, kaltes Wasser zu nehmen (vorher das aus der Leitung rauslassen)?


Ich bedank´ mich schon mal im Voraus :)
 
Hallo,
ich finde eine Einlaufphase von 2 Wochen sehr kurz, das kann schnell zu Problemen führen. Außerdem solltest du mal die Wasserwerte mit Tröpfchentests genauer bestimmen oder sie im Fachgeschäft bestimmen lassen. Besonders der Nitritwert wäre da spannend. Welcher Streifen gibt den GH mit 2,94 aus aber KH zwischen 17 und 50? Haben die kleinen Nacktschnecken an der Scheibe einen leicht dreieckigen Kopf und sind weiß bis bräunlich?
 
Hi,
also den Kupfertest kannst Du Dir eigentlich schenken. Die Garnelen reagieren schon auf Werte die unter dem Messbereich handelsüblicher Tests liegt. Und ja es hilft das Abgestandene Wasser erst aus der Leitung fließen zu lassen und nur kaltes Wasser zu Zapfen. Dies gilt für ältere Leitungen, bei neueren ist die Kupferabgabe wohl größer.

Die Werte von dem Streifen kommen mir auch komisch vor. Hast Du da einen Tippfehler? Lass die Werte ruhig mal im Zooladen mit Tropfen testen und die Ergebnisse Aufschreiben. Härteres Wasser macht den genannten Arten nix.

Habt ihr einen Wasserenthärter in der Hausverrohrung? Diese werden mit Kochsalz regeneriert und das Wasser ist nicht besonders zuträglich für Garnelen.

Zu deiner "Krossen Krabbe", wenn auch nur der geringste Verdacht besteht das solche Deko im Becken Giftstoffe freisetzt. Dann raus damit, aber so schnell wie möglich. Anschließend mehrere große Wasserwechsel um so viel wie möglich von den Giftstoffen raus zu holen. Um konkreter zu werden, so viel Wasser ablassen bis nur noch 1-2 cm im Becken stehen und die Tiere noch ein wenig Wasser haben, neues rein und dann wieder von vorn.
Bei solchen Aktionen aber trotzdem nicht Kopflos werden und genügend Frischwasser abzapfen und auf Raumtemperatur kommen lassen, nicht das die Garnelen zusätzlich noch einen Temperaturschock bekommen;)

Ach ja, Herzlich Willkommen bei uns.
 
@Chrisbeck: ich bin tatsächlich in der Zeile verrutscht ;) also die Abstufung ist 17 - 40, bei Gesamthärte ist es 18 - 50, sry. Trotzdem zu hoher Wert denk ich^^ Das Ding heißt "Mini-Lab" und ist auch von Dennerle. Alles klar, dann werd ich morgen nochmal zum Laden rüber und die Werte messen lassen. Kann die relativ kurze Einlaufzeit nach fast 2 Monaten immernoch Nachwirkungen haben?

Ich hab übrigens vor kurzem Kieselalgen gehabt. Hab aber gelesen, dass das bei neuen Aquarien normal ist und von allein weggeht. Nach dem abschrubben haben sich erstmal keine neuen gebildet...

@La-Luna: Danke! :) Ok, also geh´ ich zur Hausmeisterin und frag sie, ob sie näheres weiß ;)
 
ich bin tatsächlich in der Zeile verrutscht also die Abstufung ist 17 - 40, bei Gesamthärte ist es 18 - 50, sry. Trotzdem zu hoher Wert denk ich^^ Das Ding heißt "Mini-Lab" und ist auch von Dennerle. Alles klar, dann werd ich morgen nochmal zum Laden rüber und die Werte messen lassen. Kann die relativ kurze Einlaufzeit nach fast 2 Monaten immernoch Nachwirkungen haben?

YF sind schon sehr robust, was Wasserhärte angeht. Ich halte Sakuras bei 22 GH und die vermehren sich prächtig. Wenn wirklich noch viel höhere Werte rauskommen, kannst du ja dein Wechselwasser mit dest. Wasser strecken. Wenn im Laden kein Nitrat nachgewiesen wird, sollten auch keine Nachwirkungen der zu kurzen Einlaufzeit zu befürchten sein. Evtl. sind deine ersten YF daran verendet. Ich versuche immer, mich 6-8 Wochen zu gedulden, auch wenns oft schwer fällt ;-)
 
UPDATE: Japp, wir haben Kupferrohre... Also werd´ ich wie beschrieben vorgehen, wenn ich Wasserwechsel vornehme. Zusammenfassung:

- nur kaltes Wasser
- vorher ne Weile laufen lassen
- warten bis Zimmertemperatur^^

Reicht das denn in der Regel oder muss ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen?


Habt ihr einen Wasserenthärter in der Hausverrohrung?

nein, sowas haben wir nicht


Haben die kleinen Nacktschnecken an der Scheibe einen leicht dreieckigen Kopf und sind weiß bis bräunlich?

nein, die sind oval und fast durchsichtig bis auf einen schwarzen Punkt in der Mitte
hatte in anderen Foren von Schädlingen gelesen, die an die Garnelen gehen sollen, aber das sind keine von diesen Würmern.

Also schaue ich morgen trotzem nochmal beim Zoo-Shop vorbei und geb dann die Werte durch...
Und dann? kann ich dann einfach weitermachen wie bisher nur ohne die Deko und mit richtigem Wasserwechsel? Ich würde schon gern ein paar neue Tierchen einsetzen, wenn alles wieder soweit ok ist...
 
Mit Kupfer in den Leitungen hab ich zum Glück noch keine Erfahrung sammeln können, aber mir wäre es wohl zu heikel. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der ähnliche Probleme hat. Eine wahrscheinlich für YF zu aufwendige Methode wäre noch destilliertes Wasser zu benutzen und dies dann aufzusalzen. Es gibt auch Wasseraufbereiter, die Kupfer im Wasser binden sollen, aber wie gut das funktioniert, weiß ich auch nicht. Der Dennerle Wasseraufbereiter, den du benutzt wird ja auch gegen Kupfer helfen wollen, aber es gab trotzdem Probleme. Wart mal die Werte ab, vielleicht wirst du eh ein bisschen mit dest. Wasser verschneiden und das senkt ja auch den Kupfergehalt etwas.
 
WO hast du denn die Buchenblätter her??
Kann sein das Du den dreieckigen kopf nicht erkennst und es planarien sind.
 
Ich würde dein Wasser mal im Zooladen mit richtigen Tröpfchentests testen lassen.
Da du Wasseraufbereiter nimmst sollte Kupfer nicht das Problem sein.
Woher hast du die Pflanzen? Wurden diese Gewässert?
Die Krosse Krabbe würd ich raus nehmen.
Die überlebenden allein mit dem Filter in einen Eimer mit frischem Wasser (nicht aus dem Aquarium).
Und dann müssen wir mal weiter schauen.
 
WO hast du denn die Buchenblätter her??

Ich hab sie aus einem dörflicher gelegenen Wald und sie erst getrocknet und abgekocht, bevor ich sie reingetan habe. Gibts da Risiken? Sollte ich lieber Seemandelbaumblätter kaufen?

Kann sein das Du den dreieckigen kopf nicht erkennst und es planarien sind.

ich habe nochmal gegoogelt und bin der starken Auffassung, dass es sich um Teichnapfschnecken handelt. Jedenfalls sehen sie exakt so aus wie auf Fotos. Ich hab leider keine ochauflösende Kamera da...

Woher hast du die Pflanzen? Wurden diese Gewässert?

Die Pflanzen hatte ich aus Online-Shops... "Aquariumpflanzen online" und "<beliebiger Händler>". Zuerst hatte ich auch Vallisnerien drin, die aber in dem noch neuen Aquarium leider eingegangen sind, sodass ich sie rausgenommen hab (es kann sein, dass 1 oder 2 Wurzeln dringeblieben sind dabei...wäre das schlimm?). Den Wasserstern hab ich daraufhin von meinem Vater bekommen, der ein 60l-AQ hat. Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich einen Bambusstab mit Javamoos drin habe! (steckt im Boden)

--------------------------------------------------------------------------------
Soo, ich war heute beim Zoo-Shop und die fingen mit nem Teststreifen an. Die Tante meinte, dass die Werte nahezu Optimal wären und da absolut keine Verfärbung bei Nitrat und Nitrit zu sehen war, meinte sie lohnt auch kein Tröpfchentest (sprich: sie hatte keinen offenen da -.-*). Dann hab ich darum gebeten, dass sie die Werte aufschreibt und sie meinte da lohnen sich auch nur 2 Werte, die annähernd auffallend wären:

Karbonhärte: 8,0
PH: 7,6
 
Da die vermeindlich gefährliche Deko jetzt entfernt ist und ich jeden Wasserwechsel "kupferrohrentsprechend" vornehme und ansonsten wohl keine negativen Aspekte zu sehen sind... ab wann meint ihr könnte ich neue Tiere einsetzen? Soll das Becken erstmal wieder ne Weile einlaufen? Gibt es noch Maßnahmen, die ich ergreifen kann/muss?
 
Soo, ich habe gehofft, mich nicht mehr in diesem Thread melden zu müssen...

Ich habe am Freitag meinen Neubesatz geliefert bekommen und hab somit 15 YF, 3 CP und 5 blaue PHS.
Anfangs schien alles gut zu gehen, alle waren fidel und aktiv. Doch eben gerade sah ich eine der größeren Garnelen seitlich auf dem Boden liegen. Ich habe sie sofort rausgenommen, bevor die Krebse rangehen. Sie zuckt ab und an noch, bewegt sich aber ansonsten garnicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass das auch eine Ausnahme war.
Ich bin total ratlos und weiß nicht, was ich machen soll >.<
 
Gerade eben ist mein Krebschen noch fit auf den Pflanzen auf Klettertour gewesen, was spannend war zu beobachten... vor einer Stunde ging dann das Licht aus und eben werfe ich nur mal so einen Blick hinein... liegt er in den letzten Zuckungen rücklings auf dem Boden.

Ich sag es wie es ist: Ich überlege mit diesem Hobby aufzuhören. Ich kann mir partout nicht erklären, warum mir schon der dritte Besatz einfach wegstirbt und ich will es den Tieren nicht weiter zumuten. Das ist wirklich schade, denn das Aquarium war schon seit langem mein Traum und es hat mir auch so viel Spaß gemacht, aber ich will den Tieren nicht beim sterben zuschauen. Von den monatlichen Anschaffungskosten mal ganz abgesehen...

Hat keiner eine letzte Idee, was ich noch machen soll? Es soll doch nicht alles umsonst gewesen sein :(((
 
Ich habe jetzt meinen Cambarellus in ein separates Glas getan. Er schafft es nicht mehr, sich von alleine wieder umzudrehen, reagiert aber noch darauf, wenn man sich ihm nähert und geht dabei rückwärts. Er versucht ab und zu sich mit seinen Beinchen am Rücken zu "kratzen".
Genauso verhielt es sich übrigens mit der vorher erwähnten Garnele.

Sie sterben langsam und Qualvoll an....WASWEIßICHWAS

Entschuldigt den spam aber es ist zum heulen
 
Hallo

Das Wasser in Rostock ist geeignet es ist etwas hart etwa LW 750 µs aber für Neocaridinas und Krebse brauchbar.
Es wird warscheinlich an den Pflanzen aus dem Onlineshop die können mit Pestizieden behandelt worden sein was zum Sterben führt.
Ich bin am 18.8. in Rostock da kann ich Dir Pflanzen aus meinem Becken mitbringen und meinen Testkoffer.
Pestiziede kann man damit nicht Nachweisen aber alle wichtigen Tests machen.
Pflanzen aus dem Onlineshop raus und täglich großzüge Wasserwechsel machen ca.80% des Beckeninhalts.

schönen Gruß René
 
Hallo,

ich hätte wie René auch die Pflanzen aus dem Online-Shop in Verdacht. Verstehe ich richtig, dass du sie nicht gewässert hast?

Der Nitritwert ist tatsächlich bei 0? Mit was wird der gemessen?

Außerdem finde ich es mehr als suboptimal, so schnell wieder zu besetzen, wenn es bereits Probleme mit dem Becken gibt und die Ursache bisher nicht herausgefunden werden konnte. Ich hätte lieber noch ein paar weitere Wochen abgewartet.
 
Hallo,

das ist sicher alles nicht optimal bei dir gelaufen. Einen Zoohändler der nicht mit Tröpfchentest misst der ist nicht unbedingt einer dem ich weiter Vertrauen würde.
Pflanzen aus Onlineshops sollten grundsätzlich gewässert werden. Man weiß nicht woher sie kommen. daher immer sicher gehen und alle wässern.
Und das nächste ich hätte auch erstmal noch weiter abgewartet. Und dann neu besetzt. Auch haben meiner Meinung nach CP auf 30l nichts zu suchern. Die brauchen schon ihre 54 bzw 60l Standardbecken. Also mache lieber ein Artenbecken nur mit Nelen und dann schaun wir mal weiter.
Ich hoffe Rene kann dir etwas helfen und dir sicher auch noch den ein oder anderen Tipp geben wenn er den bei dir vorbeikommen kann.
Ich kann dir das nur empfehlen diesen Rat und die Hilfe anzunehmen.
das kann dir nur helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
vielleicht sollte man an dieser stelle auch mal den marktplatz hier wärmstens empfehlen. es ist im forum ja gut möglich sich zunächst über die pflanzen und ihre bedürfnisse zu informieren und dann eine suchanfrage zu starten. ich jedenfalls schau da reglmäßig rein und wenn wer was sucht was ich habe gebe ich auch gerne was ab.
 
das mit dem Marktplatz ist eine gute Info.

Vor allem bekommt man dann oft auch Tiere aus Hobbyzucht in der Nähe.
Dort hat man dann evtl schon Tiere die mit ähnlichen wasserwerten wie die eigenen klarkommen.

Schönen Tag noch.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich bin am 18.8. in Rostock da kann ich Dir Pflanzen aus meinem Becken mitbringen und meinen Testkoffer.

Hallo René,

Vielen Dank für dein Angebot!! Ich bin dann am 18. den ganzen Tag zu hause, würde mich sehr über deine Unterstützung freuen! Ich schicke dir noch meine Adresse per PN. Ich würde mich über Tipps sehr freuen, vielleicht fällt dir ja direkt irgendetwas auf, was noch nicht in Ordnung ist.

Ich nehme also jetzt meine Mooskugeln, Den Bambusstab mit Javamoos und die Muschelblumen raus....ohje, dann sieht es wohl ein Weilchen sehr kahl aus, aber wenns hilft... Sollte ich diese entsorgen oder besser nur in Quarantäne verfrachten und schauen, ob sie tatsächlich die Ursache waren?

ich hätte wie René auch die Pflanzen aus dem Online-Shop in Verdacht. Verstehe ich richtig, dass du sie nicht gewässert hast?

Naja, ich hatte sie schon gewässert, aber nicht sehr lange. Irgendwo hatte ich gelesen "3 tage" und ich dachte fälschlicherweise, das würde tatsächlich reichen.

Der Nitritwert ist tatsächlich bei 0? Mit was wird der gemessen?

Das hat die Tante aus dem Zooladen mit einem Streifen gemessen und war danach nicht zu überzeugen, einen neuen richtigen Test aufzumachen. Leider sind andere Zoo-Shops nicht gerade in der Nähe... Wenn ich einen korrekten Wert habe, melde ich mich noch einmal!

Naja gut, den Neubesatz hatte ich mir angeschafft, weil ich dachte, die Ursache wäre entweder die Deko oder Kupfer und beides hatte ich ja "beseitigt".

Da die vermeindlich gefährliche Deko jetzt entfernt ist und ich jeden Wasserwechsel "kupferrohrentsprechend" vornehme und ansonsten wohl keine negativen Aspekte zu sehen sind... ab wann meint ihr könnte ich neue Tiere einsetzen? Soll das Becken erstmal wieder ne Weile einlaufen? Gibt es noch Maßnahmen, die ich ergreifen kann/muss?

leider hatte daraufhin keiner geantwortet :/
 
Zurück
Oben