Get your Shrimp here

GROSSES Algen Problem!!!

Zisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
125
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.148
Hi
Ich habe seit ca.einem halben Jahr mein 54l Becken stehen und hab seit dem einfahren Kieselalgen.Ich dachte die verschwinden schon irgendwann,aber stattdessen wurden es immer mehr und nun gesellen sich auch noch Grünalgen dazu!!! Manuell entfernen bringt nichts den nach ca. 24h sieht der Stein, die Deko u.s.w. Wieder genauso aus!!! Wie werd ich sie los???
Gruß Zisch
 
Wenn du auch über die Einlaufphase hinaus mit Kieselalgen zu kämpfen hast, dann stimmt etwas in deinem Becken nicht.
Kieselalgen ernähren sich von Kieselsäure (SiO4), die je nach Ausgangswasser aus der Leitung hoch oder niedrig ist. Meistens ist SiO4 irgendwann von den Kieselalgen aufgezehrt, sodass die Algen im Zuge der Einlaufphase von alleine wieder verscheinden. Nur, wenn die Kieselsäure im Ausgangswasser extrem hoch ist, kommt durch Wasserwechsel immer wieder soviel davon in dein Becken, dass die Algen neues Futter bekommen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle heute mal zwei Wasserproben vorbereiten: Eine von deinem Leitungswasser, eine vom Aquariumwasser, und beide in der Zoohandlung auf SiO4 testen lassen.

Um mehr zu den jetzt auftretenden Grünalgen sagen zu können, wäre es gut, wenn du deinen Nitrat- und Phosphatwert noch verraten könntest, deinen genauen Düngeplan (was/wann/wieviel) und deine Beleuchtungsstärke und -dauer. Wenn das Becken ein klassisches 54er-Komplettset ist, dann taugt die Standard-T-8-Funzel mit 15W leider nicht viel.
 
Hallo,
Die Erdkruste besteht ja zu einem nicht geringen Teil aus Sio4. http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkruste bei 27,7% wird das in genügend Verbindungen vorhanden sein, welche sich im Wasser lösen. Da kann ein Chemiker sicher mehr dazu sagen.
Ich hab auch schon von Versuchen gelesen, wo SiO4 gezielt in ein Aqua gegeben wurde. Hab bloß grad keine Quelle zur Hand. Da war nix mit Kieselalgen.
Da er? jetzt auch noch Grünalgen im Becken hat, gehe ich eher von einem komplexen Ungleichgewicht der Nährstoffe aus.
Schau auch mal hier nach http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/161-method-of-controlled-imbalances. Abschnitt 6 ziemlich weit unten mit Bildern.
Nach diesem Plan dünge ich meine Becken und es funktioniert.
 
Moin,

man kann alle Aquarien ganz ohne Algen einfahren, indem man einfach schnell wachsende Pflanzen ins Becken setzt.
Hornkraut beispielsweise wächst schon bei mittlerer Lichtstärke so pervers schnell, da haben die Algen langfristig keine Chance.
Ein paar PHS oder Blasenschnecken erledigen den Rest.
Wenn das Becken schon Algen hat, dann muss man sie mechanisch entfernen, denn ohne "Aufwuchsfresser" gehen die von alleine so schnell nicht mehr weg.
Man muss wirklich keine große Experimente wagen und es wird auch kein Voodootanz bei blutroten Vollmond benötigt.
Schnellwachsende Pflanzen sind ein natürlicher und vor allem dauerhafter Schutz gegen Algen.
 
Zurück
Oben