Get your Shrimp here

Hilfe bei Bodengrund

idefixchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.813
Hallo liebe Aquarianer,

habe mir ein neues Aquarium Rio 125 bestellt.
Jetzt weis ich nur nicht was für Bodengrund.
Am liebsten hätte ich ja Lila Kies passend zu meiner Einrichtung, aber ich habe mich schon belesen das der gefärbte nicht gut ist für die Garnelen (will da auf jeden Fall Red Fire reinsetzen).
Daher dachte ich dann an weißen. Muss es da richtiger Aquarium Kies sein? In meinem bisherigen Becken habe ich extra Garnelenkies von Dennerle. Der war damals dabei. Daher suche ich eine nicht so teure alternative. Da der bei uns im Aquaristik Laden meiner Meinung nach doch sehr teuer ist. ( Kies 10 kg = 25 €)
Ich habe auch immer wieder Quarzsand aus dem Baumarkt gelesen. Braucht man dann keinen Sand mehr? Oder wie ist das dann?
Was könntet ihr mir da empfehlen?
 
Hallo!

aber ich habe mich schon belesen das der gefärbte nicht gut ist für die Garnelen

Das liest man wirklich häufig, ja. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit gefärbtem Kies, würde es aber auch zum Wohle der Tiere nicht ausprobieren wollen. :nono:

Ich habe auch immer wieder Quarzsand aus dem Baumarkt gelesen. Braucht man dann keinen Sand mehr? Oder wie ist das dann? Was könntet ihr mir da empfehlen?

Ich war vor einer Woche auf großer Baumarkt-Tour und habe letztendlich auch Quarzsand gekauft. Wirklich weiß ist meiner jetzt nicht, aber es GIBT weißen / hellen. Eigentlich liegt da immer mindestens ein Sack, aus dem etwas rausrieselt - so kann man schon mal gucken, welche Farbe er hat ;)
Wichtig ist, soweit ich das richtig verstanden habe, dass er feuergetrocknet ist.
Bei dem Baumarkt mit dem Biber stand auf dem Quarzsand der Eigenmarke übrigens "Nicht für Aquarien verwenden". Warum weiß ich nicht :confused:

Achso, ich hatte auch wegen Spielsand gefragt. Dieser KANN Zusätze enthalten. In dem Markt, wo ich gefragt habe, enthielt der Sand Haftvermittler.
Davon hab ich also lieber die Finger gelassen.

Hier mal ein Bild vom Quarzsand in meinem neuen Becken:

Projekt3.jpg
 
Hallo,

bei farbigem Kies ist es meistens so, das dieser Kunststoffummantelt ist. Dieser Kies gibt dann Stoffe ins Wasser ab, welcher für Garnelen tödlich ist.
Da Du dir später mal Red Fire holen willst, würde ich dir schwarzen Kies mit einer Körnung von 1-2mm empfehlen. Auf dunklem Boden kommt die Farbe der Tiere besser zur Geltung. Ich benutze den Dennerle Kies in allen Becken und bin sehr zufrieden damit. Den gibt es z.B. bei ebay in grösseren Säcken. Einfach mal stöbern. Du kannst aber auch einen anderen Schwarzen nehmen, nur achte darauf das dieser nicht Kunststoffummantelt ist.
 
Hi
Der JBL Sansibar ist Alpin-weiß und echt schick ;) Ca. 15€ für 10 kg
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten =)

Der Sansibar Kies sieht gut aus =)

Was würdet ihr da für Sand dazu empfehlen? So deponit mix z.b.?
Oder brauch ich da nicht unbedingt einen? Steht ja überall was anderes xD
 
Grüß Dich,
Depot-Mix oÄ kannst Du gut weglassen, das zeug vermischt sich beim Gärtnern mit dem Bodengrund, gut sieht das dann nicht mehr aus. Außerdem sind nur wenige AQ-Pflanzen Wurzelzehrer, die meisten nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf; wenn benötigt ist eine Düngekugel immer die bessere Alternative.

Thomas
 
Hallo,

also bei Spielsand hast du sogenannte Bindemittel drin. Zu Deutsch heißt das, dass der sand mit Lehm versetzt ist, damit die Förmchen schön erhalten bleiben und der Kuchen nicht zusammenfällt. Chemisch ist da in deutschem Spielsand nichts drin, weil es Kinder gibt, die den Kuchen ja auch essen, deswegen muss Spielsand "Lebensmittelecht" sein um hier verkauft werden zu dürfen.
Der Lehmanteil hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar seine Haftwirkung und Nährstoffanreicherung für die Pflanzen, Nachteil ist die kompakte Dichte und die Trübung des Wassers. Je nachdem, warum man ihn einsetzen möchte muss man also im Zeifelsfall sehr viel waschen um den Lehm zu entfernen.
Ich benutze den Spielsand selber in einigen Becken. Ich habe ein reines Pflanzenanzuchtbecken, in dem ist der Lehmanteil erhalten geblieben, da ich dort nicht filtere hat es aber auch fast 2 Wochen trübe ausgesehen, bis ich Pflanzen konnte. Nun ist das Becken auch beim arbeiten schön klar. Ich habe den Sand aber auch als Grund bei Bienen mit drin, da allerdings stundenlang gespült um den Lehm zu entfernen. Das schöne daran ist halt die sehr natürliche Wirkung als Bodengrund.
 
Hallo,
fast jeder Bodengrund, Sand, oder Kies, ist irgendwie ummantelt/künstlich gefärbt. Auch die "natürlichen" Farben, auch der von Dennerle, Gümmer, Vitakraft etc. Ausnahme ist hier wirklich der normale Quarzsand, oder die beiden "Sansibar" Sorten von JBL (schwarz oder weiß). Was man nicht machen darf, ist, den Sand/Kies mit kochendem oder sehr warmen Wasser übergiessen, dafür ist er nicht gemacht.
Also kannst du auch lila nehmen, wenn du dich an die bekannten Marken hälst, ist die Qualität entsprechend und die Ummantelung ist wirklich wasserneutral.
Aber sei gewarnt - an solchen unnatürlichen, knalligen Farben sieht man sich sehr schnell satt ;)
 
Ich noch mal :)

Den JBL Sansibar habe ich auch in einem Becken, allerdings in schwarz. Sieht wirklich toll aus und war einfacher zu handhaben als der Quarzsand (der ist schon fast ZU fein).
Für Pflanzen, die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, habe ich auch einfach Düngekugeln genommen. Klappt prima! :)
 
Den DeponitMix kannst du getrost weglassen.............
Ich habe meinen incl. Kies heute, nach 8 Monaten, aus meinem Becken entfernt
da es zu modern begann. Warum auch immer dieser DeponitMix gammelt,
bei mir hat er es und an deiner Stelle......... Lass ihn weg, erspart dir Ärger
und evtl auch Garnelensterben (Faulgase)
 
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage...
Ich bin gerade dabei mein Aquarium nochmal neu einzurichten. Bisher hatte ich nur Kies drin, recht feinen für die Garnelen (ich glaube mit 1-2mm). Nun wurde mir geraten, Manado unter den Kies zu tun, damit die Pflanzen besser wachsen. Ich habe aber auch schon gehört, dass sich der Manado beim Gärtnern schnell mit dem Kies vermischt. Ist das wirklich so?
Dann ist es für die Garnelen vermutlich zu grob? Oder wäre das für Red Fire Garnelen noch OK? In das Becken sollen nämlich Red Fire und Schnecken.
 
Nun wurde mir geraten, Manado unter den Kies zu tun, damit die Pflanzen besser wachsen.
Der Manado bringt den Pflanzen nichts, der härtet dir Anfangs auf und vermischt sich beim gärtnern, hast weder du noch die Pflanzen was von, kauf dir lieber Dünger, da haben die Pflanzen viel mehr von.

Gruß Marco
 
Echt? Mir wurde der Manado gerade für Pflanzen empfohlen...hm...
OK, dann werde ich weiterhin nur Kies nehmen und wenn nötig Düngekugel o.ä. verwenden.
 
Zurück
Oben