Get your Shrimp here

Garnelen fresse neue Pflanze?!

Ysujanda

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.791
Hallo,
ich bin sehr frischer Aquariumbesitzer :)... Ich habe mich schon durch einige Seiten im Netz informiert.
Ich habe eher spontan ein voll besetzten Nano-Cube 30L bekommen und musste aber, da das Kies und die Pflanzen richtig schlecht aussahen, alles wechseln. Wie dem auch sei. Ich habe vorgestern Abend eine neue Pflanze eingesetzt (ich glaube es ist ein Papagaienblatt). Und meine Amanos und auch die kleinen redfire haben sich begierig draufgestürzt. Offensichtlich lieben die sie so sehr, dass sie die Blätter fressen.
Was kann ich dagegen tun? Innerhalb eines Tages schon 5 Blätter zerfressen. Das sieht nicht mehr schön aus. Hat jemand ein Tipp für mich? (Ich hänge mal Bilder an)

Vielen Dank,
Ysu
 

Anhänge

  • DSC_3994.jpg
    DSC_3994.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 56
Eigentlich fressen Garnelen keine gesunden Pflanzen, sondern nur abgestorbene Pflanzenteile. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Pflanze wegen irgendeines Mangels Löcher bekommen hat und die Garnelchen sich nun über die leckeren toten Stellen bzw. die Bakterien darauf hermachen. ;-)
 
Werf mal ein überbrühtes Brennnesselblatt rein, oder ein überbrühtes Löwenzahnblatt. Wenn die sich wie die irren drauf stürzen haben die unfassbar Hunger und fressen das aus der Not heraus. Da du sowohl Pflanzen als auch Kies gewechselt hast gibt es keine/kaum Mikroorganismen, die die Garnelen zu fressen hätten und ja, in der Not frisst der Teufel fliegen.

Übrigens sind 30L (vor allem ein Cube) zu klein für Amanogarnelen, die sollte man erst ab 60cm Länge halten, eher noch mehr. Das ist nicht Artgerecht, die werden zu groß. Da hat sich der, von dem du den Cube bekommen hast, nicht richtig informiert.
 
Hallo Ysu,

genau diese Pflanze habe ich auch in meinen Garnelenbecken. Wird gerne von den Nelen gefressen, wenn sie hungrig sind, und zwar nicht nur abgestorbene Teile. Vor allem, wenn das übrige Futter etwas knapp war, z.B. weil ich ein paar Tage Urlaub gemacht habe, finde ich hinterher oft nur noch die blattlosen Stengel vor. Aber keine Sorge, die wächst schnell nach.

Was du dagegen tun kannst: Evtl. etwas mehr und abwechslungsreicher füttern (siehe auch den Beitrag von Bryan), z.B. auch immer ein Seemandelbaum-Blatt im Becken haben.

Beste Grüße

Ralf
 
Evtl. etwas mehr und abwechslungsreicher füttern

Noch ein kleiner Nachtrag hierzu: In einem frisch aufgesetzten Becken ist das natürlich so eine Sache mit "mehr füttern". Wenn du einen gut eingefahrenen Filter verwendest, ist das Risiko nicht so groß, dennoch solltest du vor allem den Nitrit-Wert im Auge behalten. Im Zweifelsfall eher die Pflanze fressen lassen als durch zu viel Futter den ganzen Besatz himmeln.

Beste Grüße

Ralf
 
Vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde vor dem Becken saß und die große Nele beobachtet habe, kann ich ganz sicher sein: Sie fressen diese Pflanze. Tatsächlich haben sie eine Fresspause gemacht, als ich Futter gegeben habe. Aber nach ein paar wenigen Stunden waren sie wieder am fressen. In 5 Stunden ganze 4 größere Blätter! So viel hunger kann man doch gar nicht haben :(
Das ist eine schöne Pflanze. Ist doch schade, wenn die ständig aufgefressen wird.
Das mit dem Seemandelbaumblass finde ich eine sehr gute Idee! Danke dafür :)

30l sind zu klein für Amanos? Oh wei. Ich habe den Cube aus wirklich schlechter Hand erhalten und erstmal vor knapp 6 Wochen alles erneuert. In dem Becken findet sich eine blaue Fächergarnele, 3 Amanos (2 Männlich, 1 Weiblich), 3 ganz kleine red fire, 2 Rennschnecken, 2 Raubschnecken und ca 10 Minifische, deren Art ich noch nicht bestimmen kann. Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass man in einem 30l nichtmal Fische halten soll! Fand den Besatz auch sehr groß, aber das Aquarium sah so dermaßen schlecht aus, dass ich Mitleid hatte und es besser machen wollte, für die Tiere!

Liebe Grüße

Tanja
 
Sowohl Amanos als auch Fächergarnelen gehören in keinen Cube :/ wenns zwergbärblinge sind gehts noch bei den Fischen, aber sie wären sicherlich lieber in nem größeren Becken

Liebe Grüße, Bryan.
 
Oh Mensch! Das ist ja sehr blöd. Was mache ich denn da nun? weggeben?
 
Am besten in ein größeres Becken umsetzen, falls vorhanden. Da du aber neu in der Aquaristik bist geh ich mal davon aus, dass du kein zweites Becken hast :/.

Am besten gibst du die Tiere an jemanden ab, der sich damit auskennt, vor allem die Fächergarnele. Die brauchen nämlich viel Strömung und Staubfutter, damit sie nicht verhungern.
 
Ja, also Staubfutter bekommt die Fächergarnele ständig. Habe gelesen, dass die am verhungern sind, wenn die Störmung zu schwach ist, und sich deshalb die Fächer nicht öffnen können, dass sie die Fächertätigkeit einstellen und anfangen im Mulm nach Nahrung zu suchen. Aber meine fächert ständig... Das schon seit 6 Wochen. Und die Dame, von der ich den Cube bekam, sagte, dass sie die Fächergarnele schon einige Monate hatte. Alle Nelen und auch Fische sehen zufrieden aus.
Habe ja die Strömung drin. Überlege aber noch evtl so ein Ströumngssteinchen mit reinzusetzen, damit da noch mehr Bewegung im Wasser ist. Ist das sinnvoll? Kann man auch zu viel Co2 haben?
 
Zurück
Oben