Get your Shrimp here

In-vitro-Pflanzen lagern

John.doe.1

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
547
Bewertungen
157
Punkte
10
Garneleneier
4.969
Hey Folks,

wollte nächsten Samstag mein AQ neu einrichten und habe mir die Pflanzen diese Woche schon mal bestellt, weil die Lieferung i.d.R. ewig dauert. Natürlich sind die Pflanzen heute schon gekommen und das Paket von Tom mit dem Hardscape, Licht und Soil kommt erst nächste Woche, weshalb ich die Pflanzen jetzt erstma aufbewahren muss.

Ich habe jetzt 2 Optionen:

1. Die pflanzen im Karton lassen.
2. Die Pflanzen direkt unter die 11w leuchte vom Cube stellen... Beides klingt eher suboptimal :/ hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Pflänzchen durch bringe?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo Bryan,
pack die Pflanzen in einen Eimer oÄ fülle ihn mit temp. Wasser und stelle ihn hell ... tu so als wolltest Du die pflanzen wässern. So überstehen sie die Wartezeit am besten!

Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo,

ich würde die Pflanzen erstmal eine Woche lang wässern, sollte man sowieso machen. Dann wäre das Problem erledigt. :D

EDIT: da war Thomas schneller :)
 
Danke erstmal für die fixen Antworten!

Das mim in nem Eimer aufbewahren is so ne Sache, weil ich kein gescheites Fenster hab wo ich se drunter stellen könnte :/ Wie wärs denn, wenn ich die Becher mit Wasser fülle und zwischen Cube und 60cm Becken stelle? Dann sollten die hell genug stehn, oder?

@impell: Invitro Pflanzen muss man in der Regel nicht wässern, kommen ja aus den Labor ^^ Oder bin ich da falsch informiert?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hi,

mir wäre das trotzdem zu gefährlich. Sicher ist sicher
 
Hallo Bryan ....

Hatte dieses "Problem" selber. Hatte mir Invitro Planzen gekauft von denen ich nicht alle aufbrauchen konnte, da die Cups einfach zu viele und zu groß waren.
Hier mal die Antwort auf meine Frage, was ich denn damit machen solle:

"... nur eines ist Glücksache... durch Gasaustausch kommen leider meist Pilzsporen in den Cup... d.h. solange das Medium seine Farbe nicht ändert, bzw. sich Schimmelpilze zeigen, kann man die Schalen zumindest noch gut 2 Wochen hell und bei Zimmertemperatur stehenlassen... wenn es der Pflanze dann "zu eng" wird, d.h. eigentlich die Nährstoffe alle sind (sieht man am gelb werden in der Mitte der Pflanzenmasse, ist die Pflanze am Ende und man kann sie noch als Schwimmpflanze auf dem Aquarium weiter zwischenlagern :) ... hierfür muß man das Medium komplett unter fließendem Wasser ausspülen und dann die Pflanzen über Nacht nochmal in Aquarienwasser wässer und dann erst erneut gespült ins Becken geben, wenn man auf Nummer sicher gehen will ... Problem sind nur der Zucker im Medium, der beim Abbau viel Sauerstoff verbraucht, der den Bewohnern dann fehlt... ob die Garnelen dann die zarten Pflänzchen fressen, muß man beobachten...

Denke, das beantwortet doch schon mal Deine Frage, oder?

Antwort auf die Frage nach einem bereits angebrochenem Cup, wo die Nährlösung bei einer Rotala bereits ausgewaschen wurde:

hmmh.. ich hatte gedacht, Sie haben nur was raußgenomen :(... wenn es ausgespült ist, kann man es nur noch wässern und dann im Aqurium schwimmen lassen... im Becher geht leider nicht´s mehr :( ... hab das mit dem dauernden Wasserwechsel auch probiert, aber nie so recht auf die Reihe bekommen... am einfachsten geht das dummerweise aber noch im Sommer, wo es reicht die Rotala auf einem Lehm-Sand-Gemisch mit Wasserstand 2+cm auf den Balkon stellen... wachsen dann super gut schnell emers rauß ...

inVitro heißt nicht frei von Düngemitteln, aber eben ist auch nichts an Pflanzenschutzmitteln dran ... auch sind sie fast submers wachsend und müssen sich nicht soooo stark umstellen, d.h. sie wachsen leichter weiter...

... klar, sie können dadurch nach dem Auswaschen und Wässern über Nacht sofort zu Garnelen...ich mache das bei mir immer so und bin zufrieden..

Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter ....

Viele Grüße
Dirk
 
Upps ... Sorry ...

Die Antworten kamen vom Plumenhändler meines Vertrauens :D
 
Hallo Bryan,
Invitro Pflanzen brauchen nicht gewässert zu werden. Sie sind absolut unbedenklich! Man sollte lediglich die Gelschicht forsichtig unter fließend Wasser abspülen.
Um wieviele Becher handelt es sich denn die du da hast?
Wenn es nicht all zu viele sind würde ich sie, so wie sie sind (ungeöffnet) in eine Fensterbank Nordseite stellen. Also keine direkte Sonneneinstrahlung.
Hatte auch schon mal das Problem das die Pflanzen schneller waren als alles andere. Hatte die Becher eine Woche so stehen und es ist nichts passiert.

LG
Die Alex
 
Danke für die ausführlichen Antworten. :)

Es sind 3 Töpfe, 2x Glossostigma elatinoide und 1x staurogyne repens, zumindest die staurogyne sollte es auch mit recht wenig licht überstehen, nur das australische zungenblatt macht mir Angst :/

Liebe Grüße, Bryan.
 
Habe eben die Pflanzen ausgepackt und die beiden Glossostigma Elatinoides Töpfe sehen irgendwie gar nicht gut aus... Sehen bisschen aus wie verwelkter Salat o.O Oder ist das normal und die fangen sich submers wieder? Zumindest sehen die Töpfe auf Bildern im Netz alle DEUTLICH gesünder aus. Klar werden nur die schönsten Töpfe fotografiert, aber nur hellgrüne und braune Pflänzchen, die aussehen als würden sie bald über den Jordan gehen habe ich mir nicht vorgestellt :/

Habe den Händler mal angeschrieben, ob er das genauso sieht wie ich. Weil die sattgrünen Pflanzen ohne irgendwelche knicke oder ähnliches aus den Bewertungen sahen wohl etwas anders aus :hehe:

EDIT: Außerdem sind die Töpfe nur halbvoll o.O

SN850270.JPG SN850271.JPG
 
Zurück
Oben