Get your Shrimp here

Erste Tote

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.778
Hallo allezusammen,

habe heute meine erste tote Garnele gefunden:heul2: . Eine von meinen super roten Redfire. Eines von den schwangeren Weibchen - hatte aber schon abgeleicht.
Nch langem suchen habe ich 7 meiner 13 Garnelen entdeckt.
Aber bisher nur eine Tote. Dafür einige kleine bis sehr kleine.
Zusätzlich 2 Häute gefunden.

Meine Werte:

Becken: 24l Eheim set (Eckfilter, LED 7W)
Temp.: 25°
NO3: <10
NO2: 0
GH: 6-10
KH: 6-10
PH: 7,2

Ermittelt mit Streifentest (anderes habe ich nicht)

Düngung: Bio CO2, Dennerle aus dem Nano 3 set.
Bodengrund: Soil 5-8cm

Futter: SMB-, Rotbuchen-, Brennesselblätter, Spinat-, Kürbissticks, ShrimpKing Baby, Novo Prawn, sera micron

Alle 2-3 Tage entweder 1/4 Stick oder 4 Körner Novo Prawn + sera micron oder Brenneselblätter.

Keine Veränderungen in den letzten Tagen vorgenommen.

Wasserwechsel 1xmal die Woche 5l mit abgekochtem Regenwasser.

Das Regenwasser ist sehr weich Trotzdem diese Werte. Können die 3 Pargodensteine so stark aufhärten?
 
Hallo,

also ein Risiko birgt Regenwasser schon, je nachdem wo es entlanggeleitet wird kann es dort mit giftigen Stoffen in Berührung kommen. Für die Red fire brauchst du kein sehr weiches Wasser, vielleicht wäre ja dein Leitungswasser eine Alternative?
Die Pagodensteine härten auf, das stimmt, sollte aber für die Red fire kein Problem darstellen. Und die Härteangabe 6-10 ist halt sehr ungenau, könnte ja auch bei 6 liegen :). Wenn dus genauer wissen möchtest kannst du dein Wasser auch im Zoohandel testen lassen, oder du besorgst dir für die wichtigsten Wasserparameter Tröpfchentests.
Von deiner Beschreibung her könnte es auch ein Häutungsproblem gewesen sein. Da kann man gut mit Mineralien gegensteuern.


Viele Grüße,
Lisa
 
Unser Wasser ist jenseits der Messwerte auf meines Teststreifen:

Wasserwerte.JPG

Ich könnte vielleicht das Regenwasser mal testen lassen. Verwende auch oft Destilliertes (fischtauglich).
Ich gebe immer noch CrustaFit und den Dennerle Nano Wasseraufbereiter und Tagesdünger.

Tröpfchen test werde ich mal kaufen war mir aber auch immer ein bisschen zu teuer.
 
Es liegt mir fern jetzt Dein akutes Problem auf Regenwasser zurückführen zu wollen....
ABER
Regenwasser ist weit mehr als ein Restrisiko....im Grunde ist es ein spiel mit dem Feuer....
Es genügt schon ein Vogel der in die Regenrinne ka..t und zack....chemisch verunreinigt...da hilft abkochen wenig....
Lies dazu mal in den diversen Diskusforen....da man in dieser Szene auf große Mengen Weichwasser angewiesen ist greiften einige da immer noch gern auf Regenwasser zurück, welches man aber mit Aktivkohle aufbereiten muss, da der Regen quasi nur solange echt sauber ist solange er noch in den Wolken ist....spätestens auf dem Dach oder in der Regenrinne kann dann alles mögliche, über Vogelkot bis hin zu Bioziden die der Nachbar Tage vorher bei Wind im garten gespritzt hat und von denen etwas rübergeweht ist drin sein....
Generell bin ich zwar kein totaler Gegner von Regenwasser, sondern habe für meine Diskus auch oft welches benutzt, aber bei den geringen Wassermengen die man in der Garnelenwelt benötigt (wenn man nicht gerade 20 Becken betreibt) lohnt der das Risiko und der Aufwand kaum.....
 
wie fängst du dein regenwasser auf?
ich hab von berufswegen mit der beschaffenheit von regenwasser zu tun. es geht nicht nur um das problem der vogelexkremente sondern auch dass das wasser wenn du es aus der regentonne nimmst auf deinem dach oder in der luft bereits erhebliche mengen an schadstoffen aufnehmen kann. in manchen gebieten (z.B. bei einer müllverbrennungsanlage in der gegend, großer anteil an dachflächen aus metall oder eternit, etc.) darfst du dein regenwasser nichtmal versickern weil die grenzwerte an manchen tagen überschritten werden können. das wäre für deine garnelen der supergau denke ich
 
Wie wärs wenn du dein Leitungswasser (das wirklich sehr hart ist) einfach zu 50/50 mit Destilliertem Wasser mischst? Das wär dann pro Woche ein halber Kanister Destilliertes Wasser, Kostenpunkt monatlich ca. 3 Euro. Dier Red fire brauchen kein weiches Wasser und auch unempfindliche Pflanzen müssten mit dem so entstandenen Wasser gut klarkommen. Und grade wo dir schone eine gestorben ist wäre es denke ich sinnvoll das Regenwasser als Quelle des Übels auszuschließen.
 
Hallo,
wie lange läuft denn das Becken schon?

Die Pagodensteine härten wohl hauptsächlich deshalb so stark auf weil du CO2 und sehr weiches Wasser benutzt.
Durch das saurere Wasser wird Kalk viel schneller gelöst, ab ph 7,5 passiert da dann aber nicht mehr viel.
Aber das macht ja nix, RedFire mögen es auch gerne etwas härter.
Habe diese Steine auch in einem Becken und finde die einfach nur schön.

Woran es liegt weiß ich auch nicht, gerade in so kleinen Becken würde ich aber empfehlen deutlich mehr Wasser zu wechseln.
So 50% sollten es schon sein in der Woche.
Regenwasser habe ich selbst nie benutzt und kann dazu auch nix aus eigener Erfahrung beisteuern.
Eventuell bringt dich auch ein Wasseraufbereiter weiter.

gruß Niels
 
Dachte eigentlich das wäre eine gute Lösung.
Das Wasser läuft vom Dach in eine Zisterne aus Beton.
Das mit den Verunreinigungen leuchtet mir schon ein. Das abkochen war nur gegen Ungeziefer.
Bei meinem Gesellschaftsaquarium war das bis jetzt kein Problem. Garnellen sind natürlich empfindlicher.

Wenn das so schädlich sein kann, dann werde ich wohl auf destilliertes Wasser umsteigen.
Hatte ich zu beginn auch immer benutzt. Ich würde dann aber hauptsächlich destilliertes Wasser verwenden.

Wollte eigentlich versuchen weiches Wasser im Becken zu halten, falls ich evtl. noch eines anlegen würde hätte ich gerne andere Garnelen.
Also so sehe ich das jetzt als Test.
 
Hallo,

mhhh, wieso willst du das denn testen? Ich vermute mal du planst in einem zweiten Becken Weichwassergarnelen zu halten? Da kannst du dann ja von vornherein mit aufgehärtetem dest. Wasser oder Osmosewasser arbeiten, ich denke deinen Red fire würde es besser gehen wenn du sie einfach in mittelhartem Wasser hälst und gut. :)

Grüße
 
50% finde ich für jede Woche sehr viel.
Also ich habe Brutto 24l
- Bodengrund + Steine = ca. 5 Liter
- Wurzel und Filter usw. = ca. 1 Liter
= 18l Netto
Wasserwechsel 5l
= ca. 30%

Einmal im Monat mache ich mehr.

Ich schätze, falls ich noch einen Nano nehme, dann mit Blauen Tigern, die brauchen ja auch nicht so weiches Wasser.

Meine zweite Frage wäre: Warum habe ich erst einmal eine Tote gefunden.
Wie schnell lösen sich die den auf (oder werden gefressen)?
 
Keine Antwort? mmmh

Vielleicht nochmal stellen...

Warum habe ich erst einmal eine Tote gefunden?
Wie schnell lösen sich die den auf oder werden sie so schnell gefressen?
 
Ok, noch 2 Tote innerhalb einer Woche.
Meine Vermutung: Sauerstoffmangel.
Weiße Schicht auf der Oberfläche.

Oxydator bestellt und JBL Testkoffer.

Ermittelte Werte:

Temp. 25°
KH 4°
GH 7°
PH 7,0 mg/l
NH4 < 0,05 mg/l
NO2 < 0,1 mg/l
NO3 1 mg/l
O2 10 mg/l
PO4 0 mg/l
SiO2 2 mg/l
Fe 0,05 mg/l
CO2 16 mg/l (Tabelle)

O2 gehalt wurde ca. 1 Stunde nach Aufstellung des Oxydator gemessen.
Sieht aber OK aus.

Was kann es noch sein.
2 Garnelen haben Rostflecken.

Kleine sind noch relative viele da.
 
Letzter Wasserwechsel war Sonntag ca. 8l destilliertes Wasser.
 
50% finde ich für jede Woche sehr viel.
Einmal im Monat mache ich mehr.




Hallo Tino,
warum findest du das viel? Es kommt drauf an was "dazukommt" unter der Woche an Futter, sich auflösende Pflanzen und Verdunstung unter der Woche. Alles was du an Futter rein gibst kommt nur und ausschließlich mit dem Wasserwechsel wieder raus. Ist das zu wenig was rauskommt belastet dies auf das Immunsystem der Garnelen. Wenn das dann überbelastet ist werden es weniger.
 
Naja, bei einem Besatz von ca. 5 Garnelen plus vielleicht 15 Winzlingen finde ich das viel.

was "dazukommt" unter der Woche an Futter, sich auflösende Pflanzen und Verdunstung

Futter sich auflösende Pflanzen usw. wandeln sich doch hauptsächlich in Nitrit/Nitrat.
Das wird doch auch von den Pflanzen wieder verbraucht.:confused:
Meine Werte sind in dem Bereich auch nicht so hoch.

Außerdem sollte doch Mulm angeblich wichtig für Garnelen sein.

Ok, je kleiner das Becken und je mehr Besatz, um so mehr Wasserwechsel.
Das leuchtete mir schon ein. Oder Besatz verringern.
 
Hallo Tino,
du hast das richtig geschrieben, "wandeln sich doch hauptsächlich in". Und das nicht hauptsächliche belastet und schaukelt sich ebenso auf.
Über Mulm kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vom Aussehen bis zum was mach ich damit für was ist er gut. Ich wüsste nicht warum Mulm gut sein sollte. Für mein Verständnis könnte die Mikrofauna besser sein, den dann entsteht im Regelfall kein Mulm da er als organisches Material von den Bakterien/Mikroorganismen abgebaut (also gefressen) wird. Und was diese Mikroorganismen ausscheiden schwimmt unsichtbar im Wasser und belastet (auch). Diese Stoffe im Altwasser die bei langem und spärlichen Wasserwechsel die Garnelen krank werden lassen können kann ich dir nicht beim Namen nennen. Es ist mehr als die herkömmlichen Stoffe wie Nitrit/Nitrat was da anfallen. Man kann das aber im Ansatz mit einem Leitwertmesser messen bzw. ausrechnen. Falls es interessiert schreib ich gern wie das geht.
 
Vielen Dank Tom,

komme ich drauf zurück, wenn ich vielleicht noch ein Leitwertmessgerät kaufe.
Meinen Leitwert kenne ich zur Zeit nicht.
Habe gerade den großen JBL-Koffer gekauft - ist nicht gerade billig.
Hattes du leider nicht im Sortiment, sonst hätte ich Ihn bei dir gekauft.

Aber wöchentlich Netto 25-35% bei dem Besatz ist nicht gerade sperrlich.
Letztes mal 8l waren bei 24l Brutto 30% und Netto wahrscheinlich über 40%.

Kupfer konnte ich leider nicht ermitteln, da ich aber seit Beginn nur noch mit Regen- oder destilliertem Wasser arbeite, gehe ich davon aus, dass der Kupferwert nicht all zu hoch ist. Trotzdem glaube ich nicht, das es am Wasserwechsel liegt. Oder sind die Werte auffällig?

Wie würde sich Sauerstoffmangel bei den Garnelen bemerkbar machen?
 
Hallo Tino,
bei Sauerstoffmangel gibt es unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen die Garnelen "hängen oben" und ich habe beobachtet, dass die vereinzelt einfach "umkippen" und die Kollegen stürzen sich auf die immer willkommene Protein Mahlzeit.

Das mit dem Wasserwechsel kann ich dir nicht so genau erklären, aber was ich aus eigene Erfahrung sagen kann ist, je mehr gewechselt wird desto besser läuft es.

Bei Regenwasser müsstest du meine ich noch aufpassen wegen den Umweltgiften. Filterst du das noch über Kohle?
 
Hallo Tom,

Kohlefilterung hat ich nur am Anfang für das Leitungswasser.
WW mit Regenwasser habe ich eingestellt.
Verwende jetzt nur noch destilliertes Wasser.

Die Tage war eine auf einem Blatt gestorben, das kleiner war als sie selbst.
5 sind noch da. Ich glaube aber die kleinen sind viel weniger.

Mmh....:heul:
 
Zurück
Oben