Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Ok, welcher Baum, finde die riechen alle unterschiedlich? Und Fischmehlgeruch zu erklären ist sehr pikant dem unwissenden zu erklären, am einfachsten du kaufst die billigsten Eier, die riechen wie Fischmehl.
 
Also wenn ich meine Wallnussbläter mit heißem Wasser überbrühe finde ich kommt das dem SK Complete sehr nahe :) Und eben der Geruch - diesem Blattgeruch = Tom's
Amino-Enzyme-Soft-Sticks (V1)

Aber wirklich beschreiben ist schwierig. Denke Tom kann da vielleicht mehr dazu sagen.
 
Hallo
Ich hab hier auch noch ein Päckchen Biozyme stehen, hab ich aber ne Weile keine Beachtung geschenkt.
Will das jetzt auch mal versuchen, leider ist bei meine Packung keine Dosieranleitung dabei.
Wieviel und wie oft dosiere ich denn auf 30l?
 
Hi Björn,

also ich verwende es lieber sparsam und nehme bei meinen 30l mit 15 Tieren circa 1/10 Löffel etwa alle 2 Tage.

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die Tiere nehmen auch anderes Futter noch gerne an (Biozyme ist ja eigentl. nur ein Zusatz).
 
Hallo
Ich hab hier auch noch ein Päckchen Biozyme stehen, hab ich aber ne Weile keine Beachtung geschenkt.
Will das jetzt auch mal versuchen, leider ist bei meine Packung keine Dosieranleitung dabei.
Wieviel und wie oft dosiere ich denn auf 30l?


Hey Björn, das soll jetzt nicht doof klingen, aber könnte man sich wenigstens minimalst Mühe geben eine Antwort zu finden ...
Bitte lese doch mal den ersten Beitrag in diesem Thread ...

Insgesamt wurde das hier auch schon mehrmals durchgekaut ...
 
Das klingt nicht doof Philipp, aber Du hattest mir ja auch einfach meine Frage beantworten können, wäre auch nicht mehr Text gewesen.
Wollte halt nicht 41 Seiten durchlesen, da die Beträge auch teilweise sehr vom Thema abweichen.


Habe in meinem Becken einen HMF + Bodenfilter mit Ada Boden, sollte ich den Bofi beim Füttern abschalten?
 
Wollte halt nicht 41 Seiten durchlesen, da die Beträge auch teilweise sehr vom Thema abweichen.
Hättest du auch garnicht gemusst, im ersten Beitrag hat Tom doch direkt was zur Dosierung geschrieben:D.

Bei deiner Bofi Frage kann ich dir nicht weiterhelfen
Gruß Marco
 
ich hab jetzt auch schon furchtbar viel gelesen, Videos geschaut, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich 10 Redbees nun füttern soll.
Also Polytase und Biozyme sind auch Futter, Zusatz, oder wie verstehe ich das? :rolleyes:
Mit 2 oder 3 verschiedenen Sachen bei nur 10 Garnelen in 25Litern hab ich sie doch auf die Art und selbst bei der zehntel-Löffel Zugabe voll schnell überfüttert! (.was wiederum dem Wasserwerten schadet, die ich nun endlich mal im Griff hab.)
 
Habe in meinem Becken einen HMF + Bodenfilter mit Ada Boden, sollte ich den Bofi beim Füttern abschalten?

Hallo Björn,
nein, weiterlaufen lassen. Ich hab den auch noch nie abgeschaltet und das läuft super so.
 
ich hab jetzt auch schon furchtbar viel gelesen, Videos geschaut, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich 10 Redbees nun füttern soll.
Also Polytase und Biozyme sind auch Futter, Zusatz, oder wie verstehe ich das? :rolleyes:
Mit 2 oder 3 verschiedenen Sachen bei nur 10 Garnelen in 25Litern hab ich sie doch auf die Art und selbst bei der zehntel-Löffel Zugabe voll schnell überfüttert! (.was wiederum dem Wasserwerten schadet, die ich nun endlich mal im Griff hab.)


Hallo Tsidii,
Polytase & Biozyme erzeugen Futter und sie sind Futter. Die Menge kannst du selbst bestimmen, es ist nicht notwendig da sehr viel reinzugeben. Gibt man wenig, ist der Effekt weniger. Gibt man viel , ist der Effekt größer. Ich würde klein anfangen und schauen was in 4 Wochen so passiert. Wenn du meinst da "geht nichts", gib mehr rein. So dann rantasten. Überdosierung ist jetzt nicht wirklich schädlich, wenn das Wasser am nächsten Tag noch leicht weisslich/milchig ist, war es zuviel, dann WW und weniger geben.
 
Das klingt nicht doof Philipp, aber Du hattest mir ja auch einfach meine Frage beantworten können, wäre auch nicht mehr Text gewesen.
Wollte halt nicht 41 Seiten durchlesen, da die Beträge auch teilweise sehr vom Thema abweichen.


Sorry aber das kann ich jetzt auch nicht auf mir sitzen lassen;
Zuerst du hast nicht mal meinen Beitrag gelesen, denn sonst wäre dir aufgefallen das du nicht 41 Seiten lesen musst.
ich schrieb: "Bitte lese doch mal den ersten Beitrag in diesem Thread ..."

Des weiteren ist dein Argument
aber Du hattest mir ja auch einfach meine Frage beantworten können, wäre auch nicht mehr Text gewesen.
nicht im Sinne eines Forums. Würde jeder alle schon längst abgearbeiteten Fragen beantworten hätten wir ein wirres durcheinander. Ein Forum ist meiner Meinung nach eine "Wissenssammlung" die durch die User erarbeitet wird und jedem Helfen soll der die gleichen Fragen hat.

Gibt sich nun keiner Mühe seine Antworten in dieser Sammlung selber zu finden, nun ja früher musste man Bücher wälzen, dann ist das für mich ein Chat! Ein Forum speichert ein Chat ist temporär.
Jede doppelte Frage erschwert es diese Wissenssammlung zu durchsuchen und zu nutzen. So sehe ich das zumindest
 
Moin

Es wird OT. Macht das per pn.

Gruß Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ich hab jetzt auch schon furchtbar viel gelesen, Videos geschaut, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich 10 Redbees nun füttern soll.

Ich nehme diese chinesischen Essstäbchen als Dosierhilfe, und gebe alle 2-3 Tage jeweils eine Spitze voll P&B in ein Reagenzglas mit Aquarienwasser, ordentlich schütteln, rein ins Becken. Das ist mengentechnisch ein winziges Häufchen, scheint aber auszureichen, damit alle Weiber Eier tragen. Als Alleinfutter gibts das bei mir aber nicht. Prima kommt Walnusslaub, das vorher eine Woche oder zwei in einem Infusorien-Sud eingeweicht wurde. Das ist dann so schön glitschig und glibberig, und sehr beliebt bei den Shrimps.
 
Ich nehme diese chinesischen Essstäbchen als Dosierhilfe, und gebe alle 2-3 Tage jeweils eine Spitze voll P&B in ein Reagenzglas mit Aquarienwasser, ordentlich schütteln, rein ins Becken. Das ist mengentechnisch ein winziges Häufchen, scheint aber auszureichen, damit alle Weiber Eier tragen. Als Alleinfutter gibts das bei mir aber nicht. Prima kommt Walnusslaub, das vorher eine Woche oder zwei in einem Infusorien-Sud eingeweicht wurde. Das ist dann so schön glitschig und glibberig, und sehr beliebt bei den Shrimps.

danke dir, das ist eine sehr große Hilfe für mich. :)
Ich dachte schon immer, ich gebe denen zu wenig. Wollte aber kein Risiko eingehen.

Ich habe mir eine Vase geholt und werde da Reserve-Pflanzen anzüchten. Da rein sollen auch Wasserflöhe und sowas kommen.
Tolle Idee das mit dem Blätter einweichen, denn meine sind jetzt erst nach 2 Wochen das erste mal an die Blätter gegangen, weil sie damit scheinbar noch nichts anfangen konnten.

Danke auch an Tom :)
 
Danke Tom, das hilft mir doch schonmal weiter.
Werde das heute Abend mal ausprobieren.
Wann ist denn dieses Polytase wieder bei Dir lieferbar, bzw. kann man das vorbestellen?
Verwendest Du sonst noch andere Produkte von der Firma Genchem, bzw. ist es ratsam dies zu tun?

@wolke: Was sind denn Infusorien????
 
D

@wolke: Was sind denn Infusorien????

Das da mal beim nächsten Einkauf mal berücksichtigen. Im trockenen Zustand fahren die Garnelen schon voll drauf ab. Und wenn man die Infusorien hochkommen lässt und dann verabreicht geht es glaub sehr gut ab. Kirsten hat da schon einige Tests gemacht.
 
Jo, im AQ selber haben diese Sticks keine Chance, die werden sofort massenbelagert und vernichtet. Ich haue die und P&B zu den Walnussblättern und lasse die Brühe 1-2 Wochen ziehen. Sieht eklig aus, rekordverdächtige Kahmhaut, und das Laub geht weg wie warme Semmeln.
 
Jau *meld*

Klassische Heu- und Laubaufgüsse hab ich damit "gepimpt". Zwei Tage vor der ersten Entnahme Protogen rein... geerntet 2-12 Tag. Garnelen gehen ab wie Brause ;)
Was ich auch versucht habe, war, Laub und Heu vorher ganz klein zu machen (mit meiner Kaffeemühle), in der Hoffnung, die Mikroviecher können diese Winzstücke leichter vorfermentieren und das Laub/Heu wird dann vielleicht mitgefressen. Funktioniert aber bei meinen dauersatten Garnelen nicht. Sie knabbern nur die Sahne (Infusorien) ab und lassen die winzigen Heu-/Laubkrümel für die Schnecken... die die auch lieber frische Algen mampfen... und diese Winzkrümel kann ich dann nicht so leicht aus dem Becken fischen, wie ein ganzes Stück Laub ...
Also, probiert es aus, ich habe gelesen, dass die meisten Garnelen wohl das vorfermentierte Laub auch fressen... aber nehmt erst mal nur wenig, für alle Fälle. Oder ganze Blätter, die kann man, wenn sie abgeleckt sind, einfach nochmal benutzen ;)
Nach 12-14 Tagen kippen mir manchmal die Aufgüsse und fangen an komisch zu riechen. Ich empfehle also, sie bis dahin zu verfüttern. Ich hab aber auch grad einen, der steht schon 4 Wochen und müffelt nicht... ist also unterschiedlich.

Protogen kann man aber auch in kleinem Stil nutzen: Einfach so einen Krümel in ein Glas/Schälchen Aquarienwasser, zwei Tage stehen lassen (oxydator ist hilfreich, oder mehrmal am Tag umrühren) und dann Zeug ins Becken kippen... Garnelenparty!!!! Mit einem Laubblatt drin, kann man auch länger warten...die Infusorien brauchen dann was ordentliches zu futtern, wenn es länger als 2 Tage steht.

Man kann das Protogen auch einfach so ins Becken geben, ist aber langweilig... die entwickelten Infusorien sind viel leckerer! Da ist dann echt Partystimmung!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben