Get your Shrimp here

Syltbees

Hallo Uwe
warum bist du eigentlich über Tibi gegangen und nicht über Tibee ? Wäre doch an sich leichter gewesen !
Somit wären noch schönere NZ Mischer raus gekommen die auch noch sehr Intressant aussehen ( meine Meinung ) .
LG Jenny
 
Sorry habe eben das Thema von Wolke verwechselt , die es mit einer weißen Biene und Tiger versucht !

@Uwe
Mein oberstes Ziel bleibt und sind die erbfesten Taiwanbee Mischer im Tigerkleid:-)

Ob die auch nach der F5 erbfest sind bezweifle ich , da hat Astrid ja schon einige Versuche hinter sich .
Die Pintovariante mit Spotted ist ja am beliebtesten :)

Die Pintos die du Züchten möchtest heissen ja Zebra Pinto .

Aber wie vieles andere ist es alles Geschmacksache :D
LG Jenny
 
Moin Uwe,
danke das du uns dran teil haben lässt wie du zu diesen wunderschönen Zebra Pinto´s kommst werde ich gespannt verfolgen
 
So hier habe ich mich mit meinen Versuchen angeschlossen. Habe 2 blaue Tiger und 4 Bienen K6 in rot dabei. Wäre es evtl. auch sinnvoll die Nachzuchten mit Tawan Mischlingen F1 R1 zu verpaaren ? Ich bin sehr gespannt denn Experimente machen mir Spaß.
 
Wäre es evtl. auch sinnvoll die Nachzuchten mit Tawan Mischlingen F1 R1 zu verpaaren ?

Auf jeden Fall. Ob F1 oder R1 ist eigentlich egal, am besten wäre eine Verpaarung der Tibee-F1 mit reinen Taiwanern, da fallen sehr interessante Ergebnisse. :)
 
Wäre es evtl. auch sinnvoll die Nachzuchten mit Tawan Mischlingen F1 R1 zu verpaaren ?

Auf jeden Fall. Ob F1 oder R1 ist eigentlich egal, am besten wäre eine Verpaarung der Tibee-F1 mit reinen Taiwanern, da fallen sehr interessante Ergebnisse. :)

Aha, da bin ich dann ja mal gespannt, die ersten müssten bei mir bald entlassen. Ich habe aber F1 Tibee Männchen mit schwarzen Taiwanerweibchen verpaart, die meistens machen das ja scheinbar anders herum. Hat das schonmal jemand gemacht und kann etwas über das aussehen des Nachwuchses berichten?

Gruss
André
 
So herum ist es eigentlich am sinnvollsten, und ich mutmaße mal, da kommen Tiere raus, die anderswo als "Fancy Tiger" bezeichnet werden. Eine sehr gelungene Mischung. Mach doch mal einen Thread auf! :clap:
 
Wäre es evtl. auch sinnvoll die Nachzuchten mit Tawan Mischlingen F1 R1 zu verpaaren ?

Auf jeden Fall. Ob F1 oder R1 ist eigentlich egal, am besten wäre eine Verpaarung der Tibee-F1 mit reinen Taiwanern, da fallen sehr interessante Ergebnisse. :)


Na ich dachte, dass R1èr eigentlich doch mehr Taigene in sich tragen, als die F1 ? Ich habe hier um die Ecke 5 große Red Bee-weibchen K6 und 2 blaue Tigerherren ergattert. Konnte mich selber nicht fest entscheiden, was ich an Farbe herausbekommen möchte und kenne mich mit Vererbungslehre auch nicht so aus. Rote Tiger finde nicht so hübsch, die schwarzen Tiger haben wohl gar kein Tigermuster ?
Stimmt es denn, dass Bienen sich eher untereinander verpaaren wenn sie einen Partner ihrer Sorte im Becken haben, oder nehmen die Damen auch den Tiger ?
 
R1 oder F1 vererben immer nur ein Gen, Bee- oder Tai-Gen. Wenn du gezielt willst, dass das Tai-Gen vererbt wird, dann rate ich wie oben schon gesagt direkt zu Taiwanern. Ansonsten hast du natürlich Recht, die R haben prozentual einen höheren Anteil an Tai-Genen in sich.
Schwarze Tiger haben schon ein Tigermuster, zumindest die BT5-3. Bei den flächig schwarzen Tigern sind die Streifen so breit, dass sie ineinander übergehen. Tiger sind es aber dennoch.


Stimmt es denn, dass Bienen sich eher untereinander verpaaren wenn sie einen Partner ihrer Sorte im Becken haben, oder nehmen die Damen auch den Tiger ?

Kann ich persönlich nicht viel zu beisteuern. Bei mir hat sich damals aber auch eine Tigerdame mit einem Bienenmann gepaart, obwohl ich von beiden eine Truppe im Becken hatte.
 
Na das ist ja schon mal gut zu lesen, denn hundertpro kann ich die Geschlechter noch nicht bestimmen. Danke dir. ;-)
Ich wollte aber noch was erzählen, fällt mir gerade so ein :
Hier um die Ecke habe ich ein Garnelengeschäft, dass von Carsten und Frank Logemann geführt wird ( beide haben das Buch Faszination Süßwassergarnelen ) herausgebracht.
Als ich meine Bees und die Tiger gekauft habe, habe ich mich mit Frank über die Tibees unterhalten und die Sache mit dem fertil sein bei den Nachzuchten, wenn eine Tigerdame mit Bienenmann verpaart wird.
Er ist überzeugt davon, dass es sich lediglich um ein Gerücht handelt, welches ins Netz gesetzt wurde und nun die Runde dreht. Das er sich gut auskennt denke ich schon.
 
sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen...derMythos mit der R1 ist in meinen augen mehr ne Vermarktungsangelegenheit; du kannst zwar mit rückkreuzungen mit Taiwanern ein bestimmtes Muster etc. "Wahrscheinlicher" machen, wie bei normalen Bees untereinander auch aber Mischling bleibt Mischling da meines Wissens Mendels Regeln bei dieser Vererbung ziemlich genau zutreffen ;)
such am Besten mal hier nach Vererbung bei taiwanern von Syltbee des hat das SEHR anschaulich erklärt ;)
 
Zurück
Oben